Was bitte soll das denn jetzt?? Entweder du hast das Prob auch gehabt, hast da was gelesen, ausprobiert, damit behoben und… möchtest du dich vielleicht direkt mitteilen? Oder ist das etwa Spam?
Mit "Klaus" hab ich sogar schon per Mail selbst darüber schwadroniert (!) Es fiel mir irgendwie nicht auf, daß wir zu einer klaren Lösung gekommen sind.
Niederdrucksensor also… wäre natürlich nachzuvollziehen und wirklich im Verdacht… wer von euch hat den schon neu? Pik?
Und ich denke man kann für eine potenzielle Lösung auch mal dankbar sein… wird keiner gezwungen zu klicken und es durchzulesen… dann muss man halt auch mit dem "Problem" leben…
Aber die meisten wollen natürlich auf dem Silbertablett, am besten mit Aus- & Einbauanleitung, Teilenummer, Preis und ebay-Link wo es dann nochmal 60 % günstiger ist…
Und dann wundert man sich wieso kaum einer mehr Lust hat, überhaupt zu helfen… Ein einfaches Danke oder ne konstruktive Rückmeldung ist schon zu viel verlangt.
Es sollte nur ein Hinweis sein! Ich habe bei meinem Dicken die Sachen vorsichtshalber getauscht, Stößel, PCV, G410, AK-Filter überholt, erneuert, Dichtungen der Zündspulen überprüft (Feuchtigkeit) und einige Unterdruckschläuche gegen Siliconschläuche getauscht. Na dann!
@sporti63: Ich komm jetzt nicht mit. Du hast fast alles getausch…UND? Ist der Fehler bei Dir jetzt behoben?
…da meiner beim Rückwärtsfahren jetzt auch schon zwei mal ausgegangen ist, werde ich den Niederdrucksensor doch mal wechseln lassen.
Wobei ja in dem Thread von motor-talk der nutzer lolleg schreibt daß er den Niederdrucksensor getauscht hat und der Fehler immer noch vorhanden sei…im nächsten Leben werd ich mechatroniker.
Grüße
Andy
Deswegen hab ich auch geschrieben was ich geschrieben habe, weil ich Informationen erwartet habe, und nicht den Tipp, bisschen was hier und da an der Karre zu basteln und knobeln.
Der direkte Gegensatz zum Silbertablett macht ein Forum auch nicht sinniger…
edit:
Nein Josef. Der G410 ist einer der wenigen Bauteile an dem Hobel die ich noch nicht gewechselt habe Ich war gar perplext, daß sich mit dem Ventil im Motorraum doch noch ein Bauteil findet welches noch das Audiwerk gesehen hat
Der Schuh drückt da auch nicht so stark. Ich hab nie Aussetzer gehabt oder Probleme beim ersten Anlassen. Ab und zu startet er halt wie Sack Nüsse. 2x-4x im Monat.
Wie wichtig ist dabei eigentlich die "Grundeinstellung der Kraftstoffpumpe beim Freundlichen"?
Und, kann VCDS sowas auch?
Was kann man an der Pumpe denn bitte Einstellen ? Hab da auch schon mal geschaut um ggf. das Zeitfenster für die Vorförderung zu erhöhen.
G410 Sensor habe ich schon getauscht weil der mit der Zeit wohl Undicht werden kann und dann falsche Werte liefert.
Wenn ich die Zündung solange anlasse bis die Pumpe nicht mehr Fördert springt er schon besser an. Bin am Überlegen vlt. mal die Kraftstoffpumpe zu wechseln. Vielleicht ist da ja auch ein Rückschlagventil drin welches den Geist aufgegeben hat
Ich werde jetzt noch die Kraftstoffpume im Tank auswechseln. Da soll ein Rückschlagventil verbaut sein … vlt. ist das Defekt. Mal sehen was dabei rumkommt
Ah so. Ich dachte du meinst die HD-Pumpe. Das ist es jedenfalls nicht. Als ich auf die "K" gewechselt habe hat sich diesbezüglich nichts verändert
Normalerweise fördert es schon, wenn du die Fahrertür aufmachst. Da passiert imho nicht mehr besonders viel, wenn man in den nächsten Sekunden zündet. Ändert trotzdem nichts. Ich warte trotzdem immer 3-4s mit dem Abfeuern, nach Zündung an. Springt dann zu allermeist ganz normal.
Das wirklich interessante ist ja, daß er an manchen Tagen (ebenfalls komplett kalt), auch mal wie ein warmer Bentely anspringt. Was er aber auch mal bei 10°C und regen oder 28°C und tagelang Sonne hinbekommt.
Keine Zusammenhänge erkennbar.
Ohne Frage eins der größten Mysterien am VAGs 2.0T
Damals hatten die 190er Mercedes mit K Jettronic auch immer Startprobleme wegen Ölkohle an den Einspritzventilen. Vlt. liegt es auch daran ? Das bekommen unsere Motoren ja auch sehr gut hin mit der Ölkohle
Kann sein. Das müßte aber auch mal weg sein, weingstens für paar Wochen, wenn man einen Tank mit ordentlich "Systemreiniger" durchgefahren hat. Ist das zu beobachten?
Ich hab auch eine andere Theorie. Das feine Sieb vor dem Kettenspanner… (Nockensteuerung)
An meinem Kettenspanner war dies auch mit kleinen Partikeln reichlich verschmutzt, Ich hatte das berüchtigte Klappern und nageln des AXX bei wärmer werdenden Öl. Gestartet ist er aber immer ohne Murren und Knurren. Dieses zugesetzte Sieb hatte ich eher im Verdacht als einen der Verursacher für den fehlenden / zu niedrigen Öldruck im Spanner und der hieraus resultierenden zu geringen Spannung der Kette.
Wie schaut es eigentlich aus mit dem ganzen System "Aktivkohlefilter / Tankentlüftung"? Bei mir ab und zu ein Quell unbeschreiblicher Freude über eine aufleuchtende MKL oder zumindest mal einer kleinen "Duftmarke" im Fehlerspeicher. Zumindest von der zweirädrigen Freude am Fahren kenne ich es, dass eine zugesezte Tankentlüftung Ursache für manches Problem mit der Kraftstoffförderung sein kann.
Ich hab den Filter vor ~3 Wochen (oder so) gewechselt. Der sah innen auch nicht wirklich schön aus, nach >200Tkm…
Danach hatte ich aber schon 1x den Nüssesack-Start. Wer das Durchaltevermögen hat kann ja beim (echten) Kaltstart immer erstmal den Tankdeckel mal aufschrauben.
Wenn es sonst alle 5-10 Starts kommt (oder halt öfters), mit offenem Tank aber 20x nacheinander nicht, dann wäre das ein Indiz. Allerdings meine ich bei den Nüssesack-Starts nicht einfach nur ein kurzes Würgen zu vernehmen, sondern auch eine leicht veränderte Geräuschkulisse
Glaube daher nicht, daß es einfach nur am Anfangsdruck in die Spritpipe hängt.
An einen dauerhaften Schaden bei dem Thema glaub ich aber weniger, da die Kiste auch mal täglich 1 Monat lang, morgens wie ein warmer Bentley startet. Grad das macht einen so wahnsinnig dabei
Hallo zusammen,
wollte mal Rückmeldung geben. Wir fahren neben dem 2.0 TFSI seit 2005 auch einen Audi A2 1.4 Benziner. Der A2 kann mit Benzin u. mit Super betankt werden. Den A2 betanken wir bis heute ausschließlich mit 91 Oktan. Das Handbuch im TT schreibt zu dem Thema auch dass man beides fahren kann. Also fuhren wir eben auch den TT mit 95 Oktan. Doch seit 6 Monaten tanken wir mit dem TT nur noch Super Plus von Agip. Und was soll ich sagen. Seit dem startet er immer 1a. Fuer mich ist das Problem somit erledigt.
Grüße
Andreas
Schade in den kommenden Tagen achte ich Mal drauf ob die Tankpumpe beim öffnen der Fahrertür Druck aufbaut… Falls nicht wäre mein erster Tipp das Steuergerät für die Pumpe / der Niederdrucksensor.
Ich bin noch da Bei mir war es damals eine undichte Einspritzdüse. Hab alle ausgebaut und abgedichtet und die Kiste sprang auch nach 3 Tagen Standzeit direkt wieder an
@NForce112 Dank dir hast du vielleicht nochmal einen Referenzwert ab wie vielen Tagen Standzeit die Tankpumpe hörbar war, wenn du die Fahrertür aufgemacht hast?