[8P] 2.0 TFSI Kaltstartprobleme nach 1. Tag Standzeit

Gute Frage … zumindestens weiß ich nun, das mein Türsteuergerät i.O ist und die Ansteuerung zur Pumpe hin Funktioniert :slight_smile:

Hat keiner noch eine Idee oder hat mal was gehört ? Das Problem ist ja kein unbekanntes

wo finde ich den kraftstofffilter bzw. den temperaturfühler?

Kraftstofffilter ist unter dem Auto auf der rechten Seite ziemlich nach der Hinterachse

Das Problem ist Aktuell immernoch vorhanden …

Bin wieder auch dabei. Was ne Seuche… Seit gestern die gleichen Effekte wie bei euch. War schonmal vor 1.5 Jahren. Hat sich nach paar wochen gelegt. Jetzt ist es wieder da.
Gell Moll ist keine 2 Jahre, Überdruckventil der Rail ist nicht viel älter. Benzinfilter ebenfalls. HD-Pumpe ist neu ("K"). LMM keine 2 Jahre. Themorstat neu. Temperaturen alle bestens. PCV ist keine 2 Jahre alt. Wurde mit der HD-Pumpe getauscht. Kerzen noch keine 40Tkm.

Nach 4-6h startet er noch normal. Relativ spontan gar. Nach der Nacht bzw. 8-10h würgt er sich morgens fast schlimmer einen ab wie auf dem Video.

Anschliessend läuft er wie ne schweizer Uhr. Leistung ist dann auch feinst.

WTF IST DAS jetzt?!? :slight_smile:

Wenn der Wagen länger steht, achte mal beim Aufschließen und beim öffnen der Fahrertür darauf, ob die EKP anläuft … Normal sollte sie das tun um den Vordruck aufzubauen.

Macht sie.

Guck mal bei VCDS im MWB 103 nach den Werten und poste die mal. Vorallem Kraftstoffdruck im Stand

Schau mich mal am WE um. Ok.

Den ganzen Aufbau vorbereitet, weil sobald man nicht aufpasst läuft die Vorföderpumpe bereits und man bekomt nichts raus, wenn man nicht gleich den Anfang des Anlaufs erfasst.

Selbstverständlich und wie erwartet sprang er heute nach 10h Standzeit (über die Nacht) so an, wie ein warmer Porsche GT3. Werte bestens.

F… yeah… :watis: Wahrscheinlich ist es nun wieder für 5 Monate weg :zunge:

Wenigstens läuft sie bei dir :grinsno: Bei mir tut sich da nix, und ich weiß nicht warum !

Hast du schonmal sowas primitives wie die ganze Pulle LM Proline Benzin Systemreiniger auf 3/4 Tank gekippt?

Was soll das an dem Problem ändern, das meine Kraftstoffpumpe beim Türöffnen nicht anläuft ändern ? :confused:

Ah bei dir läuft ab und zu (?) die Pumpe nicht? Ja ok. Bei mir läuft die IMMER (sobald sie soll). Wäre zwar eine andere Frage wieviel Druck sie aufbaut (bei mir, wenns wieder klemmt), aber laufen tut sie halt immer.

Ok. Dachte du kannst das auch nicht so finden… Weil dann sehe ich keine andere Ursache als ein Wackelkontakt/Kabelbruch. Oder? Was soll verhindern, daß sie anläuft, wenn sie denn anlaufen soll?

Andererseits, sie läuft ja nicht grundsätzlich immer an, meine ich. ODer? Wenn mannur nach 5min. wieder zurück zum Auto kehrt, läuft sie meine ich nicht an (??) Vielleicht irgendein Sensor?

Ne meine lief am Anfang mal … da hab ich mich noch Gewundert was da immer so am Surren ist wenn ich die Tür öffne. Und dann war es irgendwann weg und der Bock sprang nur noch schlecht an. Den Niederdrucksensor habe ich bereits Getauscht, weil es da eine Bauserie gab, die irgendwann Undicht wurde, und zu Fehlmessungen neigte. ( Teile Nummer am G410 Sensor mit E und J am Ende sind davon betroffen )

Nein die läuft an sobald der Niederdrucksensor vorne zu wenig Druck hat. Normal also bei jedem Türöffnen nach ca. 1 Stunde und mehr. Gesteuert wird das ganze über einen Schaltvorgang vom Türsteuergerät, was wiederrum an das Zentralelektrikmodul gekoppelt ist … die Pumpe sollte dann ca. 2 ~ 3 Sekunden anlaufen um den Vordruck aufzubauen.

VAG hat einen "Spielschutz" eingebaut, der verhindert das bei jedem Türöffnen die Pumpe anläuft. Per VCDS kann ich die Pumpe allerdings Ansteuern … ich meine aber gelesen zu haben, das die EKP´s auch nochmal ein eigenes Steuergerät haben. Werde mich da nochmal Schlau machen.

Ich denke bei mir fällt das flach. Ich hab die "K" HD-Pumpe und da ist der K G410 auch schon drangeschraubt. MEINE ICH :slight_smile:
Auch der ÜBerdruckventil der Rail ist relativ frisch (RS4 B7).

Ich denke nicht, daß es daran liegt. Ich hab irgendwie PVC in verdacht. So im bauch kriest mir da was rum dazu :slight_smile: Muß mir mal anschauen welche Upgrades Winterkorn wieder bereit hält…

Schon mal den Kettenspanner bei dir unter die Lupe genommen ?

Beim BHZ?

Hat der keine Kette an der Nockenwelle ?

Zum dem Mysterium Benzinpumpe. Die fördert kurz beim Öffnen der Fahrertür und Zündung einschalten. Allerdings nur beim Türöffnen nur einmal, danach ist diese Funktion für einen gewisse Zeit unterbrochen.
Also nicht wundern wenn die einen mal begrüßt und mal nicht.

Das Steuergerät für die Pumpe sitzt direkt unter der Rückbank auf dem schwarzen Deckel oben drauf. Sitzfläche einfach an den Seiten kräftig hochziehen.