[8P] 2.0 TFSI Kaltstartprobleme nach 1. Tag Standzeit

Nein alle Sensoren Arbeiten Ordnungsgemäß :wink: Glaub mir ich bin schon viel tiefer in die Materie gegangen …

Gut das auch eine Audi Werkstatt heute Ratlos vor dem Auto stand ^^ Das lässt noch hoffen ! Man war allerdings erstaunt darüber, das bei mir das Surren der Pumpe nicht zu hören ist wenn ich die Tür öffne … mal sehen ob ich da Morgen mit VCDS mal diese Funktion Simulieren kann … vlt. hat das Türsteuergerät ja auch ne Macke ?

Und der Türkontaktschalter geht auch richtig?
Kann man ja leicht auslesen ob der Status immer richtig erkannt wird. Dann sollte die Innenleuchte aber auch nicht angehen.

Das Anlaufen der Pumpe funktioniert allerdings nur beim Kaltstart soweit ich weiß. Nach einmaligem Starten geht das nicht sofort wieder.

Wie wäre es wenn das Auto paar Stunden steht, in die Zuleitung zur HD pumpe ein manometer, Entriegeln ind gucken ob und wieviel Druck aufgebaut wird vorn an der Pumpe.
Dann kann man auch gleich schauen wielange es beim starten dauert bis der Solldruck erreicht ist.

Tür SG wäre schon komisch… Vllt eher das kleine SG vor der Kraftstoffpumpe? Musste man mal messen ob da was ankommt.

Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche :slight_smile:

Ich hab heute mal mit VCDS folgende Werte ermittelt

Im Stand

MWB 103 Kraftstoffdruck 6,40 Bar
Kraftstoffdruck (I-Regler) -4000
Kraftstoffpumpen Anpassungwert -619

Im Betrieb Leerlauf

MWB 103 Kraftstoffdruck 6,40 Bar
Kraftstoffdruck (I-Regler) -617
Kraftstoffpumpen Anpassungwert -622

Hab vieles im Zusammenhang mit dem Niederdrucksensor G410 gelesen was auf dieses Problem hindeuten könnte … hab nur keine Lust jetzt 50 Taler ausm Fenster zu werfen … falls einer was mit den Werten Anfangen kann, wär ich mehr als Glücklich ^^

Sensorwerte schön und gut… und wenn der Sensor nicht richtig misst? Deswegen halt mal messen… zum 3. Mal nun…

Kann doch auch irgendwie nicht sein dass im Stand bei Motor AUS??? exakt genauso viel Druck anliegen soll wie im Leerlauf?
Ändert sich der Wert überhaupt?? Für mich ist der unplausibel…
Vielleicht läuft auch genau deswegen keine Pumpe an vorm Starten… weil das SG halt denkt "ist ja noch genügend Druck vorhanden, muss nicht sein"… ist aber nur eine Vermutung.

Versteh sowieso nicht was der Niederdrucksensor soll? Meiner hat garkeinen, läuft super und springt sofor an.
Ein Teil weniger was Ärger machen kann :dafuer:

Ja wenn der Sensor nicht richtig misst hab ich wohl Pech gehabt. Aber ich hab einfach keine Zeit mich mit Druckmanometern an die Karre zu begeben !

Das die Werte nicht Plausibel sind, seh ich auch :slight_smile: Aber trotzdem Danke für deinen Hinweis …

Hatte einen Wert falsch eingegeben

Im Betrieb Leerlauf

MWB 103 Kraftstoffdruck 4,01 Bar
Kraftstoffdruck (I-Regler) -617
Kraftstoffpumpen Anpassungwert -622

So ich hab heute mal unter die Haube geschaut und gesehen, das ich einen Niederdruck Kraftstoffsensor aus der Fehlerhaften Serie verbaut habe ( E & J Endung )

Habe mir jetzt bei Audi den neuen Sensor bestellt, und werde den nachher mal einbauen und dann von dem Ergebnis berichten.

Kannst du mal ein foto machen wo er sitzt ?
Wär super

Ja der sitzt direkt auf der Hochdruckpumpe ! Ich mach gleich ein Bild wenn ich das Teil ausbaue

Da bin ich auch auf Foto und Ergebnis gespannt, da ich das gleiche Problem beim TT habe. Kannst du dann auch die Teilenummer von dem Sensor posten?

Der Sensor ist auf der Linken Seite zu sehen. ( Auf dem Bild der Sensor unten der an der Pumpe ist … das Bild ist Quer gemacht worden ) Teile Nr : 06E 906 051 K kostet laut Audi 65,-€ Zum Ergebniss kann ich noch nichts sagen. Dazu muss der Wagen erstmal wieder n paar Stunden stehen. Werde aber das Resultat hier bekannt geben.

Bin mal sehr gespannt hab mitlerweile schon
Alles ausprobiert und einige teile getauscht.wenn du ihn kalt startest schüttelt sich bei dir dann auch der motor kurz ? Und geht dann erst auf die kaltlaufdrehzahl hoch ? So bei 500 umdrehungen?
Mfg

Jep ! So als wenn er erst nach und nach die Zylinder zum Laufen kriegt :wink:

Kaltstart nach 6 Stunden Standzeit - Springt sofort an :hurra:

Jetzt werde ich den Wagen nochmal über Nacht stehen lassen und ihn nach 12 Stunden nochmal Starten um zu schauen wie es sich dann verhält. Wobei er bei mir auch nach 6 Stunden schon große Probleme hatte mit dem Starten.

Subjektiv betrachtet bilde ich mir sogar ein, das der Wagen im Stand ruhiger läuft, und irgendwie Kraftvoller Beschleunigt … aber das kann vlt. auch nur Einbildung sein :slight_smile:

Klingt doch schonmal gut…
Wäre noch interessant zu wissen ob jetzt die Kraftstoffpumpe schon anfängt zu laufen wenn du die Fahrertür aufmachst. Sollte ja eigentlich so sein.

Das konnte ich leider nicht hören da der Wagen an der Hauptstraße gestanden hat. Werde aber Morgen mal ein Ohr drauf haben.

Ekp läuft nicht an, und Motor Startet immer noch schlecht :grml: Werde Sonntag mal in Ruhe den Grund für das nicht vorhandene Anlaufen der EKP Suchen … Langsam geht mir der Wagen echt auf die …

Also ich kann die EKp auch nicht per VCDS Ansteuern bzw das Relais J17 … sollte man das hören wenn man es per Tester Ansteuert bzw sollte die Pumpe anlaufen ? Die Sicherung und die Signalleitung sind laut VCDS alle i.O

Könnte es auch sein das meine EKP komplett Fratze ist ? Würde der Karren dann trotzdem noch laufen ? Weil ich höre sie beim Zündung Einschalten überhaupt nicht, bzw auch nicht dann wenn ich die Tür öffne … das Surren hat man ja sehr Deutlich auch im Leerlauf von außen vernommen wenn ich mich noch recht Erinnere

Habe heute den Kraftstofffilter getauscht … nach dem Öffnen der Tür hörte man ganz Deutlich wie die EKP anlief um Druck aufzubauen. Der Wagen sprang auch direkt ohne Probleme an, obwohl das System Drucklos war … seltsamerweise stand auf dem alten Filter 6,2 und auf dem neuen 6,4 Bar Öffnungsdruck … weiß einer warum man da was verändert hat ?

Werde Morgen nochmal Nachberichten ob sich der Zustand verändert hat.

War bei meinem Kraftstofffilter ähnlich. Original 6,4 bar und der von Mahle hatte 6,6 bar. Hast du denn einen Originalen verbaut?

Was das allerdings mit dem plötzlich funktionierendem Vorfördern zu tun haben soll, leuchtet mir nicht ein. Evtl. Zufall?