WTF für ein U? Für die U-Bezeichnungen hab ich mich nicht interessiert. Es wurde mir zu schnell viel zu wirsch damit in den Foren. Die Händler listen vor allem auch die 5stellige Bezeichnung.
Nein. Meine sind die roten vom 4.2er R8. NGK 48041 also.
Seine (GTI) sind NGK 48042. Das ist dann wie ab Werk.
So wie ich das aber sehe ist U5015 die 48042. Also Standard für 2.0 und 2.5 Tfsi. MEINE wären demnach die U5014.
Hallo,
hab das gleiche Problem. Hab auch schon ewig gegoogelt und den freundlichen befragt. Keine Lösung bekannt.
Der letzte Post zu dem Thema findet sich bei motortalk, da wurde behauptet es ist das Rückschlagventil im Kraftstofffilter. Ist es aber auch nicht!
Hier der Link zu dem Thread: http://www.motor-talk.de/forum/motor-2-0-tfsi-bwa-springt-schlecht-an-t4253868.html?page=1
Just my 50 cent. Meiner verbraucht ca. 0,4 Liter Motoröl auf 1000 km. Erträglich, aber zu viel. Ich bin zwar nicht vom Fach und habe noch nie selbst an meinen Autos geschraubt - doch einmal den Auspuff gewechselt. Aber ich vermute das die Kompression in kaltem Zustand etwas…sagen wir unterirdisch ist und deshalb geht er schlecht an. Deshalb verbraucht er auch Öl. Der von NForce112 verbraucht ja auch viel ÖL - also ich glaube da ist ein Zusammenhang…
@NForce112: gibt es bei dir diesbezüglich was neues?
Ich werde an dem Thema drann bleiben, außer ich gewinne im Lotto dann lass ich in den Wagen nen neuen Motor einbauen.
Jedenfalls ist es echt traurig, da hol ich mir extra den alten 2.0TFSI mit Zahnriemen um das Problem mit der Steuerkette bei den neuen 2.0TFSI zu umschiffen und dann so was - scheinbar unlösbares.
Okay - danke für die schnelle Antwort.
Wie hoch ist Dein Ölverbrauch? Was sagst Du zu meiner Theorie dass es eventuell mit dem Ölverbrauch einen Zusammenhang gibt…?
Hier noch mal alles was ich bisher gegoogled habe:
Wie ist das jetzt bei allen, die das Problem haben… Wird beim öffnen der Fahrertür VORGEFÖRDERT? Die Pumpe muss deutlich hörbar kurz starten… falls nicht ist dort erstmal zu suchen…
Falls ja… würde ich mal den Kraftstoffniederdruck messen… am besten genau vor der Hochdruckpumpe… warmfahren, Messgerät einbauen, nochmal starten bis Druck anliegt und Motor ausmachen… stehen lassen… ist der Druck am nächsten Morgen bei 0 ? Wie hoch steigt der Druck beim vorfördern?
Wären mal interessante Werte finde ich…
Ja, wird klar vorgefördert…
Ich hab quasi ALLES neu was hier (Thread) dafür infrage kommen könnte. Kennst mich ja Eine Moll EFB, Lima geprüft, Spulen usw. usw. samt den ganzen Rest den du schon mitbekommen hast Der bisschen "stärkere" Benzinfilter ist ebenfalls drin. Aktivkohle-filter auch schon diesjahr gemacht.
Großartig ändert sich da nichts. Wobei, bei mir ist das schon bald seit 120Tkm so
Das ist auch nicht trivial, da es nicht immer ist. Den Effekt gibt's manchmal nach nur einer Nacht, manchmal nach 2 Tagen Standzeit NICHT. Genauso aber auch umgekehrt. Oder startet wochenlang egal wann wie ein warmer Bentley. Auch im Winter.
Die Intank hab ich bisher in Ruhe gelassen, da ich bisher dachte, wenn ein S38P mit ~338PS an der Stelle noch keine Probleme macht (Druck während des Ballerns), wird es wohl beim Anlassen nicht ein Prob mit Niederdruck haben (?)
Allerdings ist es konstant besser bzw. gut, wenn man den Schlüssel auf Zündung an 2-3s lässt, bevor man abfeuert. Irgendwann gewöhnt man sich das einfach an und alles ist normal.
Die Zeit zwischen Fahrertür auf und abfeuern - ob jetzt 5s oder 50s - spielt dabei ebenfalls keine rolle (bei mir jetzt).
Die Theorie mit der Kompression ist nett, aber das kann kann ich mir grad nicht vorstellen, daß kalt soviel fehlt, daß er wie Sack Nüsse anspringt und warm es dafür reicht, daß er echt bestens im Futter steht.
Wenn das SO arbeitet (Wärme, Ausdehnung), dann müßten im warmen Zustand bei heilen und neuen Motoren die Kolbenringe die Honung unter 1 Jahr wegschleifen (?)
[quote]
Falls ja… würde ich mal den Kraftstoffniederdruck messen… am besten genau vor der Hochdruckpumpe… warmfahren, Messgerät einbauen, nochmal starten bis Druck anliegt und Motor ausmachen… stehen lassen… ist der Druck am nächsten Morgen bei 0 ? Wie hoch steigt der Druck beim vorfördern?
Wären mal interessante Werte finde ich…
[/quote]Das ist natürlich eine sinnvolle Übung. Hätte gedacht NForce hat die schon mal durchgeführt (??)
Moin!
Schau mal bei 2.0TFSI Klaus auf seine Seite, da sind für Dich bestimmt interessante Infos! Mir hat es geholfen!
Du findest es unter: 20tfsi.blogspot.com.
Was bitte soll das denn jetzt?? Entweder du hast das Prob auch gehabt, hast da was gelesen, ausprobiert, damit behoben und… möchtest du dich vielleicht direkt mitteilen? Oder ist das etwa Spam?
Mit "Klaus" hab ich sogar schon per Mail selbst darüber schwadroniert (!) Es fiel mir irgendwie nicht auf, daß wir zu einer klaren Lösung gekommen sind.
Niederdrucksensor also… wäre natürlich nachzuvollziehen und wirklich im Verdacht… wer von euch hat den schon neu? Pik?
Und ich denke man kann für eine potenzielle Lösung auch mal dankbar sein… wird keiner gezwungen zu klicken und es durchzulesen… dann muss man halt auch mit dem "Problem" leben…
Aber die meisten wollen natürlich auf dem Silbertablett, am besten mit Aus- & Einbauanleitung, Teilenummer, Preis und ebay-Link wo es dann nochmal 60 % günstiger ist…
Und dann wundert man sich wieso kaum einer mehr Lust hat, überhaupt zu helfen… Ein einfaches Danke oder ne konstruktive Rückmeldung ist schon zu viel verlangt.
Es sollte nur ein Hinweis sein! Ich habe bei meinem Dicken die Sachen vorsichtshalber getauscht, Stößel, PCV, G410, AK-Filter überholt, erneuert, Dichtungen der Zündspulen überprüft (Feuchtigkeit) und einige Unterdruckschläuche gegen Siliconschläuche getauscht. Na dann!
@sporti63: Ich komm jetzt nicht mit. Du hast fast alles getausch…UND? Ist der Fehler bei Dir jetzt behoben?
…da meiner beim Rückwärtsfahren jetzt auch schon zwei mal ausgegangen ist, werde ich den Niederdrucksensor doch mal wechseln lassen.
Wobei ja in dem Thread von motor-talk der nutzer lolleg schreibt daß er den Niederdrucksensor getauscht hat und der Fehler immer noch vorhanden sei…im nächsten Leben werd ich mechatroniker.
Grüße
Andy
Deswegen hab ich auch geschrieben was ich geschrieben habe, weil ich Informationen erwartet habe, und nicht den Tipp, bisschen was hier und da an der Karre zu basteln und knobeln.
Der direkte Gegensatz zum Silbertablett macht ein Forum auch nicht sinniger…
edit:
Nein Josef. Der G410 ist einer der wenigen Bauteile an dem Hobel die ich noch nicht gewechselt habe Ich war gar perplext, daß sich mit dem Ventil im Motorraum doch noch ein Bauteil findet welches noch das Audiwerk gesehen hat
Der Schuh drückt da auch nicht so stark. Ich hab nie Aussetzer gehabt oder Probleme beim ersten Anlassen. Ab und zu startet er halt wie Sack Nüsse. 2x-4x im Monat.
Wie wichtig ist dabei eigentlich die "Grundeinstellung der Kraftstoffpumpe beim Freundlichen"?
Und, kann VCDS sowas auch?
Was kann man an der Pumpe denn bitte Einstellen ? Hab da auch schon mal geschaut um ggf. das Zeitfenster für die Vorförderung zu erhöhen.
G410 Sensor habe ich schon getauscht weil der mit der Zeit wohl Undicht werden kann und dann falsche Werte liefert.
Wenn ich die Zündung solange anlasse bis die Pumpe nicht mehr Fördert springt er schon besser an. Bin am Überlegen vlt. mal die Kraftstoffpumpe zu wechseln. Vielleicht ist da ja auch ein Rückschlagventil drin welches den Geist aufgegeben hat
Ich werde jetzt noch die Kraftstoffpume im Tank auswechseln. Da soll ein Rückschlagventil verbaut sein … vlt. ist das Defekt. Mal sehen was dabei rumkommt
Ah so. Ich dachte du meinst die HD-Pumpe. Das ist es jedenfalls nicht. Als ich auf die "K" gewechselt habe hat sich diesbezüglich nichts verändert
Normalerweise fördert es schon, wenn du die Fahrertür aufmachst. Da passiert imho nicht mehr besonders viel, wenn man in den nächsten Sekunden zündet. Ändert trotzdem nichts. Ich warte trotzdem immer 3-4s mit dem Abfeuern, nach Zündung an. Springt dann zu allermeist ganz normal.
Das wirklich interessante ist ja, daß er an manchen Tagen (ebenfalls komplett kalt), auch mal wie ein warmer Bentely anspringt. Was er aber auch mal bei 10°C und regen oder 28°C und tagelang Sonne hinbekommt.
Keine Zusammenhänge erkennbar.
Ohne Frage eins der größten Mysterien am VAGs 2.0T
Damals hatten die 190er Mercedes mit K Jettronic auch immer Startprobleme wegen Ölkohle an den Einspritzventilen. Vlt. liegt es auch daran ? Das bekommen unsere Motoren ja auch sehr gut hin mit der Ölkohle
Kann sein. Das müßte aber auch mal weg sein, weingstens für paar Wochen, wenn man einen Tank mit ordentlich "Systemreiniger" durchgefahren hat. Ist das zu beobachten?
Ich hab auch eine andere Theorie. Das feine Sieb vor dem Kettenspanner… (Nockensteuerung)
An meinem Kettenspanner war dies auch mit kleinen Partikeln reichlich verschmutzt, Ich hatte das berüchtigte Klappern und nageln des AXX bei wärmer werdenden Öl. Gestartet ist er aber immer ohne Murren und Knurren. Dieses zugesetzte Sieb hatte ich eher im Verdacht als einen der Verursacher für den fehlenden / zu niedrigen Öldruck im Spanner und der hieraus resultierenden zu geringen Spannung der Kette.
Wie schaut es eigentlich aus mit dem ganzen System "Aktivkohlefilter / Tankentlüftung"? Bei mir ab und zu ein Quell unbeschreiblicher Freude über eine aufleuchtende MKL oder zumindest mal einer kleinen "Duftmarke" im Fehlerspeicher. Zumindest von der zweirädrigen Freude am Fahren kenne ich es, dass eine zugesezte Tankentlüftung Ursache für manches Problem mit der Kraftstoffförderung sein kann.
Ich hab den Filter vor ~3 Wochen (oder so) gewechselt. Der sah innen auch nicht wirklich schön aus, nach >200Tkm…
Danach hatte ich aber schon 1x den Nüssesack-Start. Wer das Durchaltevermögen hat kann ja beim (echten) Kaltstart immer erstmal den Tankdeckel mal aufschrauben.
Wenn es sonst alle 5-10 Starts kommt (oder halt öfters), mit offenem Tank aber 20x nacheinander nicht, dann wäre das ein Indiz. Allerdings meine ich bei den Nüssesack-Starts nicht einfach nur ein kurzes Würgen zu vernehmen, sondern auch eine leicht veränderte Geräuschkulisse
Glaube daher nicht, daß es einfach nur am Anfangsdruck in die Spritpipe hängt.
An einen dauerhaften Schaden bei dem Thema glaub ich aber weniger, da die Kiste auch mal täglich 1 Monat lang, morgens wie ein warmer Bentley startet. Grad das macht einen so wahnsinnig dabei