[8P] 2.0 TFSI enttäuschend langsam / Chiptuning?

Moin,
bin seit knapp zwei Wochen stolzer Besitzer eines 8P´s.
Mein alter 8L hatte mir schon so sehr gefallen das ich unbedingt wieder einen A3 (in neu) haben wollte.
Das Auto hat eine S-Line Ausstattung mit F1 Paddels und DSG Getriebe. Ich muss allerdings sagen das der Wagen nur im 1. und 2. Gang gut geht. Ab dem dritten Gang darf man keinerlei Leistung mehr erwarten.
Mein gechippter 1.8T ging wie die Hölle zum vergleich.
Ich weiß, Ich weiß der 8L wiegt weniger.

Jetzt meine Frage:
Wäre der 8P gechipt auf ca. 250 PS annähernd so flott wie ein gechippter 1.8t mit knapp 200 Ps ?

DANKE IM VORAUS :slight_smile:

Also ich glaube, das dein 8P genauso schnell ist wie der dein alter 8L. Die Leistungsentfaltung ist nur beim 8P anders, wodurch er Dir langsamer vorkommt.

PS: Hoffe das wird hier wieder nicht so ein PS/Vmax Vergleich :popcorn:

Wenn er dir zu langsam ist…verkaufen oder chippen! Wird sicherlich mit Chip besser gehen, kannst dich ja mal bei Youtube umschauen…

Wollte kein PS oder V/Max Thema eröffnen.
Bin halt nur enttäuscht da man lange spart und dann so enttäuscht ist.
Das Auto liegt gut auf der Straße, lässt sich auch super gut fahren… ist halt nur bissl zu langsam.

Haste schonmal das Schubumluftventil bzw. Turbo-Ablassventil gecheckt? Klingt mir ganz danach als ob das kaputt wäre! Da du nen Baujahr 2005 arbeitet das Ventil noch mit ner Gummimembran. Diese waren sehr sehr anfällig und gingen oft kaputt! Dieses Problem wurde von Audi erkannt und gegen ein Kolbenventil getauscht.

Ich hatte bei mir das gleiche Problem bei meinem ehemaligen 2.0 TFSI. Nachdem ich das Audi Upgrade Kolbenventil verbaut hatte ging der A3 wieder richtig gut. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht!!! Kann mir ansonsten nicht vorstellen, dass ein gechippter 1.8T dir wegfährt oder besser geht. Hab das auch damals 2-3 getestet und der TFSI ist normal schon Serie eine kleine Waffe :cap:

0268102001298466055.jpg

Hi…

Warum bist du den denn nicht vorher irgendwo Probegefahren…?

also bei unserem TT haben wir auch den 2,0Tfsi drin der passt super dazu, die Beschleunigung ist meiner meinung nach genau richtig

Hast du denn keine Probefahrt gemacht?!

hundertpro das SUV kaputt, sonst wüsste ich keinen Grund warum man sich über nen 2.0TFSI ärgern sollte. Die gehen Serie schon echt wie sau :slight_smile:

wo sitzt das ventil genau, kann man das so irgendwie überprüfen?

Überprüfen kann man es nur bei einer geloggten Fahrt. Einen Fehler legt ein defektes SUV nicht im Steuergerät ab.

Zum Tauschen musst du beim TFSI von unten dran. (Beim S3 kommt man von oben super dran)

Bei MT ist ein schönes Bild: 301 Moved Permanently

Mein SUV war schon nach 35tkm defekt. Jetzt ist das Metall- SUV verbaut.

hm also ich bin mir auch nicht sicher meiner geht gut aber bin noch keinen anderen 2.0t gefahren und meiner ist auch von 06 und hat 53t km runter.

sowas ist mist nor?
http://cgi.ebay.de/2-0-T-FSI-Pop-Blow-Off-Ventil-EINSTELLBAR-VW-Jetta-A3-/200461546820?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item2eac707544

Der Link is auch kein SUV sondern ein blow off. Das wird dazwischen gesteckt. Verschlechtert nur dein ansprechverhalten…

Also wer noch nen Audi Upgrade SUV braucht kann sich bei mir melden. Ich hab noch eins über. Sprich nen kolbenventil ohne gummimembran die schnell kaputt geht.

wie schwer ist denn der einbau?

naja du brauchst ne hebebühne. das ventil sitzt unter der Beifahrerseite direkt am Turbo. Das heißt du musst um die Antriebswelle herumgreifen. Sind aber nur 3 Schrauben die gelöst werden müssen. Mit etwas geschick hast es innerhalb von 15 Minuten gewechselt.

Gruß Frank

Bis etz hatte ich noch keine probleme…im gegenteil…ein kumpel hatte den s3 8L 209ps und ich finde der 2.0Tfsi geht genau so gut…

Natürlich bin ich das Ding probegefahren.
Nur jetzt im Nachhinein finde ich das die Leistung etwas mager ist.
Ich hoffe mal das es am Ventil liegt.
Habe bisher immer nur positives im Netz über den 2.0T gelesen.
@Frank Was möchtest du für das Ventil haben?

Wenn du Interesse hast schreib mir mal ne pn.

Also ich hatte vorher einen S3 8L 209 PS mit APY Motor,

jetzt habe ich einen A3 8PA mit 2.0 TFSI 200 PS und DSG Getriebe - leider kein quattro.

Der 2.0 TFSI geht, wie ich finde, um längen besser. Im Ab und Durchzug.

Klar, ist ja auch ein neuerer Motor, ist Automatik und hat, auch wenns eigendlich nicht auffallen sollte, 200ccm mehr :slight_smile:

:dafuer: ganz deiner meinung

Hat jemand die Teilenummer von dem neuen SUV ohne die Gummi-Membran?

Habe auch einen 2.0TFSI, Baujahr 2005.