Moin,
bin seit knapp zwei Wochen stolzer Besitzer eines 8P´s.
Mein alter 8L hatte mir schon so sehr gefallen das ich unbedingt wieder einen A3 (in neu) haben wollte.
Das Auto hat eine S-Line Ausstattung mit F1 Paddels und DSG Getriebe. Ich muss allerdings sagen das der Wagen nur im 1. und 2. Gang gut geht. Ab dem dritten Gang darf man keinerlei Leistung mehr erwarten.
Mein gechippter 1.8T ging wie die Hölle zum vergleich.
Ich weiß, Ich weiß der 8L wiegt weniger.
Jetzt meine Frage:
Wäre der 8P gechipt auf ca. 250 PS annähernd so flott wie ein gechippter 1.8t mit knapp 200 Ps ?
Also ich glaube, das dein 8P genauso schnell ist wie der dein alter 8L. Die Leistungsentfaltung ist nur beim 8P anders, wodurch er Dir langsamer vorkommt.
PS: Hoffe das wird hier wieder nicht so ein PS/Vmax Vergleich
Wollte kein PS oder V/Max Thema eröffnen.
Bin halt nur enttäuscht da man lange spart und dann so enttäuscht ist.
Das Auto liegt gut auf der Straße, lässt sich auch super gut fahren… ist halt nur bissl zu langsam.
Haste schonmal das Schubumluftventil bzw. Turbo-Ablassventil gecheckt? Klingt mir ganz danach als ob das kaputt wäre! Da du nen Baujahr 2005 arbeitet das Ventil noch mit ner Gummimembran. Diese waren sehr sehr anfällig und gingen oft kaputt! Dieses Problem wurde von Audi erkannt und gegen ein Kolbenventil getauscht.
Ich hatte bei mir das gleiche Problem bei meinem ehemaligen 2.0 TFSI. Nachdem ich das Audi Upgrade Kolbenventil verbaut hatte ging der A3 wieder richtig gut. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht!!! Kann mir ansonsten nicht vorstellen, dass ein gechippter 1.8T dir wegfährt oder besser geht. Hab das auch damals 2-3 getestet und der TFSI ist normal schon Serie eine kleine Waffe
Der Link is auch kein SUV sondern ein blow off. Das wird dazwischen gesteckt. Verschlechtert nur dein ansprechverhalten…
Also wer noch nen Audi Upgrade SUV braucht kann sich bei mir melden. Ich hab noch eins über. Sprich nen kolbenventil ohne gummimembran die schnell kaputt geht.
naja du brauchst ne hebebühne. das ventil sitzt unter der Beifahrerseite direkt am Turbo. Das heißt du musst um die Antriebswelle herumgreifen. Sind aber nur 3 Schrauben die gelöst werden müssen. Mit etwas geschick hast es innerhalb von 15 Minuten gewechselt.
Natürlich bin ich das Ding probegefahren.
Nur jetzt im Nachhinein finde ich das die Leistung etwas mager ist.
Ich hoffe mal das es am Ventil liegt.
Habe bisher immer nur positives im Netz über den 2.0T gelesen. @Frank Was möchtest du für das Ventil haben?