[8P] 2.0 TDI Vollast Verbrauch wirklich so hoch ?

Grüßt euch gott :slight_smile:
Will mir ja nen 2,0TDI kaufen hab aber jetzt des öfteren gelesen das der bei tempo 180-190 auf der autobahn gerne mal 11-12 liter schluckt. Da ich pendle und fast nur autobahn fahre jetzt die frage ob der verbrauch da wirklich so krass is ? Mein 1,6er A4 braucht ja genauso viel und das is ja ein benziner … und wenn ich dran denke mein dad hatte mal nen a6 2,5 tdi und der hat unter vollast weniger als 10 liter gebraucht … des kann doch ned sein oder ?? Das der motor mit mehr ps weniger frisst oder doch ? Ich weiß um das problem zu lösen könnte man auch einfach 130 fahren aber pendeln soll ja wenigstens ein bissel spaß machen. Mir is klar das ich über die ganze strecke hin weg ( 100 km ) bestimmt nicht immer unter vollast fahre aber schon schon öfter weil auf der autobahn recht wenig los is. Ich hoffe ich tue damit niemandem weh wenn ich zugeben gerne mal schnell zu fahren … hab damit nämlich schon schlechte erfahrungen gemacht.
Danke für eure Hilfe :slight_smile:

Euer A3NEWB

+ Dieser Beitrag wurde von a3newb am 10.01.2007 bearbeitet

kommt stark drauf an ob 5 oder 6gang denke ich, der 6gang sollte aufjedenfall nicht mehr als 8Liter bei dem Temp brauchen.

Außerdem ist der momentanverbrauch vielleicht 12L aber der Durchschnittsverbrauch am Ende trotzdem niedriger.

Hallo!

Bei 180km/h verbraucht meiner im Durchschnitt keine10l und mehr. Da pendel ich bei 7,5-8,5l auf 100km. Bei Volllast, sprich Gas am Boden, Gänge ausfahren usw, können aber mal auf 100km 12l mehr drin sein. Geht schon wenn man will. :wink:

Gruß

Raoul

+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 10.01.2007 bearbeitet

Bin vor ein paar Tagen Aachen - Dortmund und zurück bei freier Autobahn. Immer zwischen 140 und 180 km/h und hatte nen Durchschnittsverbrauch von 6,2 L!

Bei Volllast im 6. Gang verbraucht er so ca. 13,5 L. Und meiner ist gut gechippt!

also es wäre ein 6 gang modell
kann ich da von nem verbrauch von ca ~9 litern ausgehen ? Vollgas dann mal nur 120 dann 2 mal kurz stadt… haltet ihr das für realistisch ?
MFG euer A3NEWB

Denke das du auf ca 7-8l kommst. Leih dir doch mal den 2.0TDI beim Händler aus und teste die Sache selbst.

Raoul

@A3Newb

kannst ja mal in mein Spritbuch schauen. Habe auch 6Gang, und gute bis sportliche Fahrweise…

Gruß Sven

Den 2.0TDI gibt es nur mit 6-Gang handschaltung oder 6gang S-Tronic!!!
5-Gang gibts bei den Diesel nur in Verbindung mit dem 1.9TDI!!!

MfG Timo

Danke für die vielen Tipps und Ratschläge … werde wenn alles passt aber morgen ein a3 besitzer sein :slight_smile:
Zwar nicht der den ich oben gepostet hab aber ein anderer 2.0 TDI Ambition
MFG

euer A3NEWB

Hi…
Ich brauch auf der Autobahn mit 4 Leuten drin …
Zwischen 6 und 7 Liter, bei vollgas…
Bei normaler fahrt auf der Straße so 5.5 bis 6.5 Liter…

6-7l bei Volllast. g Null mal den Verbrauch und fahr dann auf die Bahn. :wink:

Raoul

Ich bin über 150 km… auf der Autobahn gefahren…
und er ist nicht über 7 gegangen…

Dann bist du aber nicht vollgas gefahren, oder hattest die Fussmatte hinterm Gaspedal klemmen! :happy:

7 Liter brauch er schon bei normal zügiger Fahrt über die Bahn!

MfG Timo

[quote]

Ich bin über 150 km… auf der Autobahn gefahren…
und er ist nicht über 7 gegangen…
[/quote

150km Volllast über die Bahn und nicht mehr wie 7l? Das ist unrealistisch. Fahr mal auf die Bahn, wenn du die Auffahrt rauf fährst setzt du den Durchschnittsverbrauch 1 auf Null zurück und dann Feuer. Da kommt die 10 ganz schnell aufs Display. :wink:

Wenn man natürlich zuvor 500km mit 5,5l fuhr und dann etwas Volllast auf der Bahn steigt der Durchschnittsverbrauch 1 und 2 natürlich nicht so stark an.

Raoul

wenn ich autobahn fahr… dann Vollgas…

da hast aber einen hohen verbrauch…

:cool:

also so viel braucht der echt net. hab jetzt vor kurzem nen paar längere fahrten gemacht und hatte z.b. bei einer 250 km Strecke bei einer Durchschniitsgeschwindigkeit von 168 km/h laut Bordcomputer nen durchschnittsverbrauch von 6,2 Litern! und es sind nur 168km/h weil ich nen bisschen im Stau Stand!

Schon mal den Durchschnittsverbrauch auf Null gesetzt bevor es auf die Bahn ging? 7l unter Volllast sind einfach nicht realistisch.

Raoul

bei meiner letzten Urlaubsfahrt von Garmisch bis nähe Münster bin ich im schnitt zwischen 160 und 200 gefahren. Hab n 2.0 TDI und der hat zwischen 8,1 und 9,5 l genommen. Hätt mich gefreut wenn der weniger als 7 l gesoffen hätte. So musste ich auf die letzten 150km doch noch mal tanken. Aber immer noch besser, den der BMW 318Ci Coupe,von meiner Frau, der säuft bei der Geschwindigkeit zwischen 10 - 12 l super!

+ Dieser Beitrag wurde von Icetiger am 11.01.2007 bearbeitet

Zur Auklärung:

VOLLLAST oder VOLLGAS = Gaspedal im 6. Gang mit dem Akkuschrauber in der Ölwanne fixiert :lol:

Dann schaltest du dein FIS auf Momentanverbrauch und machst ein Foto.

Zeig mir die Autobahn, wo du 150km AM STÜCK Vollgas geben kannst. Also kein einziges Mal unter 220km/h gehst.

Und wenn es die Autobahn gibt, du wirklich 150km Vollgas gefahren bist und dein Auto AUF DIESER STRECKE unter 7 L verbraucht hat, würde ich mich mal bei Audi melden
:lolhammer:

Samstag nacht bei Bremen abfahrt Walsrode auf die A27 bis nach Cuxhaven durch!!! Sind zwar nur knapp 100km aber da kann man auch ohne Probs ein paar kilometer 300km/h fahren! :lol:

MfG Timo