[8P] 2.0 TDI Pfeifen beim Gas geben?

Hallo ich habe heute auf der heimfahrt gemerkt das wenn ich beschleunige (gas gebe)ein pfeifen oder quitschen aus dem motorraum kommt. also so ein geräusch wenn die bremse zb quitscht… und das passiert bei jedem gang zwischen 1600 und 2500 U/min nach 2500 höre ich nichts mehr,

also meine Vermutung ist das der Torbolader hin ist, was meint ihr?

Ich habe noch garantie bis november, kann man es durch garantie machen?

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg max

fall für garantie wäre es wohl nur,wenn das ding komplett hinüber ist. bin gespannt,was die experten meinen,denn ich hab das auch. hoffe aber das das nix wildes ist, falls doch,kommt gleich ein größerer turbo drauf :slight_smile:

Hi,

ich hatte bei mir sowas früher. Ein Schlauch war porös und daher hatte ich dieses Zischen + qualmen bei starkem beschleunigen. Waren rund 30 € die Ich hinlegen durfte.

Würde dir gern das eröffnete Thema als Link hier reinsetzten. Leider ist das Thema allerdings weg seit wir auf V3 umgestiegen sind…

@Gerks

http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=63689

http://www.a3-freunde.de/forum/t63689/abc

@Gerks

Yo, dank dir.

Wie kommts denn das einige alten Themen nicht mehr da sind und andere wiederum doch.

Und noch was. Wieso sind denn auf einmal knapp 2000 User weniger registriert?

Ciao

Die alten Themen sind eigentlich noch alle da nur hat sich die Form des Links verändert. Schau dir mal meinen und deinen Link an. Die neue Struktur sollte ersichtlich sein.

Es wurden heute runde 2500 inaktive Mitglieder entfernt. Das wird jetzt alle paar Monate der Fall sein bis sich die Anzahl der Mitglieder auf die tatsächlich aktiven User verringert hat.

Grüsse

Achja und bei mir wars der Turbo, genau wie du beschrieben hast.

Hab auch nichts gemerkt von Leistungsabfall… Wurde auf Garantie getauscht

Abgasrohr gerissen, durch den Riss entstehen diese Geräusche wenn die Abgase da austreten - so war es bei mir.
Wird nicht von der Garantie getragen - obwohl typsche 2.0TDI Macke.

wenn ein Abgasrohr reißt, ist das doch ein Garantiefall, oder irre ich mich?

Ja das klingt ja auch logisch, hatte auch Garantie, aber laut Audi ist dies ein Verschleißteil und ich hab Pech gehabt, rechnung betrug Brutto knapp 300 € - bei mir wurde es aus Kulanz von dem Autohaus übernommen wo ich meinen Wagen her habe ( Gebrauchtwagen).

So habe mein Auto bei den Freundlischen abgegeben wegen dem quitschen aus dem motorraum, habe davor sicherheitshalber mein OBD tuning entfernt also mein steuergrät wieder auf standart… hab wieder 140 ps.

ab den zeit punkt hatte ich dann auch kein quitschen mehr… nur ganz leise.

einer meinte heute bei den freundlichen das irgendein rohr riss hat und deswegen kommen die quitschgeräsche

wenn ein roht riss hat dann kommen doch pfeifgeräusche oder??

die werden sich heute bei mir melden wenn ie dass rohr angeguckt haben

Abgasrohr hat einen Riss und dieses besteht aus vielen Lamellen und wenn dort die Abgase austreten, die einen gewissen Druck haben, entstehen die Geräusche.

So hier mal paar fotos habe 158€ bei den freundlichen bezahlt, nun läuft alles

Meine steht wegen diesem Pfeifen schon wieder beim Freundlichen-mal sehen was rauskommt.

Ist es sehr schädlich für den Motor oder Turbo wenn es Pfeift?? Weil mir macht das eigentlich nichts aus wenn meine Kiste Pfeift:-)

mfg manu

Das juckt den Turbo nicht - ist ja auch lange nach dem Turbo - weniger Staudruch in der Abgasrückführung müsste ja sogar besser sein :fuchs:

quitscht es richtig bei dir??

den so ganz leises pfeifen hab ich ja auch ist ja auch normal, er hat bei mir richtig gequitscht :smiley:

Naja er pfeift halt, aber etwas lauter als vor nem Jahr:-)

mfg manu

Bei mir ist nix weiter rausgekommen, Abgasrohr ist dicht und ich solle es weiter beobachten.

Wegen Software-update war er auch da, weil ich Standgas ruckeln hab - das Update hatte er vor zwei Jahren schon erhalten - es ist Stand der Technik und ich muss damit leben. Wozu holt man sich einen Audi und bezahlt paar Taler extra, wenn ich dann mit Fehlern leben muss. :down:

Hallo,

hab bei meinem 2.0 TDI 170 PS seit gestern abend auch ein Pfeifen zwischen 1600 und 2500 Umdrehungen. War heute früh kurz beim Freundlichen und er meinte das hängt mit dem Turbo zusammen, hab einen Termin für nächsten Woche Dienstag bekommen. Denke mal das es bei auch eine Riss im dem Rohr gibt.

Das muß doch aber die Garantie übernehmen bei einem Auto das jetzt 10 Monate alt ist,oder?? So ein Teil darf da nicht kaputt gehen.

Viele Grüße
Stefan