[8P] 2.0 TDI Pfeifen beim Gas geben?

ich denke mal wird auf kulanz repariert :slight_smile:

So, gerade beim Freundlichen gewesen um mein Auto abzuholen. Leider haben die nix gefunden was defekt sein könnte. der Turbo ist ok und die Rohr- bzw. Schlauchleitungen sind laut Meister auch alle ok. Also er hat keine Ahnung was das sein könnte, hat auch bei Audi nachgefragt und die meinten auch nur soviel wie "beobachten" ob es lauter wird. Den es sei ganz normal das der Turbo mit der Zeit etwas lauter werden kann. Ich bin mit der Aussage nicht ganz zufrieden nur was soll ich jetzt machen?

Viele Grüße
Stefan

Die 2.0TDi Motoren pfeiffen mit der Zeit alle etwas wenn der Turbo aus dem Drehzahlkeller beschleunigt.
Meiner (2.0TDi 140PS) pfeifft schon seit ca 60.000km rum. Wobei der arme auch "etwas" mehr Druck machen muss :biggrin:

Das die mit der Zeit etwas mehr pfeifen ist ja ok, nur meiner ist jetzt 10 Monate alt und hat 25000 km. Da darf noch nix pfeifen. Ich werde heute nochmal mit dem Meister telefonieren und im das mit dem Abgasrückführ Rohr sagen, vielleicht liegt es ja daran. Das haben die bestimmt nicht geprüft. Mal schauen was das noch wird :-/

Grüß Stefan

Ein leichtes Pfeifen ist normal. Immerhin wird Luft im Lader bewegt und dieser dreht mit mehr als 100000u/min!

Gruß

Raoul

Ja, nur ist das seit letzer Woche Freitag um eine vielfaches lauter geworden. Vorher hab ich es nur bei offenem Fenster gehört und jetzt hör ich immer. Schon ab 1400 Umdrehungen bis ungefähr 2600 Umdrehungen. Das nervt mit der Zeit schon etwas, so ein pfeifen.

Oder bin ich jetzt etwas zu kleinlich?

Viele Grüße
Stefan

http://www.a3-freunde.de/forum/t79443/8P-Turboloch-und-Lueftungsrauschen.html

Ist das evtl. das gleiche Problem?

lass dich nicht mit "konnten nicht fest stellen" abspeisen!wenn das Pfeifen richtig laut ist, kannste eigentlich davon ausgehen, das der Turbolader defekt ist, ist ein bekanntes Problem beim 2.0TDI!

Ja, das hab ich auch nicht. Nach einer etwas längeren und auch heftigeren Diskussion, hab ich es nun geschafft einen neuen Turbo zu bekommen. Wird die kommende Woche eingebaut.

Wird dann aber auch das letzte mal sein das ich der Werkstatt war.

Viele Grüße
Stefan

Na da bin ich ja gespannt ob es dann weg ist. Schreib mal hier rein bitte.

So, der Turbo ist jetzt getauscht (hat leider etwas gedauert) und jetzt ist auch das pfeiffen weg. Bin ich froh.

Viele Grüße
Stefan

Mein Turbo wurde ebenfalls getauscht: dieses Surren ist weg, was man auch auf dem Video gehört hat - laut Werkstatt sind das die Anlaufgeräusche vom Turbo- leider werde ich mit 20% auf den Materialkosten hängenbleiben, diesen Frust hab ich genommen und gleich mal wieder einen Brief an Audi geschrieben.

Diesen grelle Pfeifen bei 2000 U/min ist immernoch vorhanden, werde ich wohl mit leben müssen oder die beste Ausrede allerzeiten über mich ergehen lassen - Stand der Technik- glaube aber das dieses Surren irgendwann sicher wieder kommt.

Versuche mich damit abzufinden und hoffe das ich nicht noch mehr Schäden habe, denn meine Garantie läuft ab, muss mein Auto jetzt noch ca. 2 Jahre fahren.