ich fahr nen a3 8p 2.0tdi-pd und mir sind vor ein paar tagen 2 pumpedüseelemente abgekackt…war ziemlich teuer…
jetzt die frage: kann ich iwas machen zur vorsorge dass mir dass nicht mehr passiert???
ach ja noch was:-) wenn ich nen kaltstart hab dann hört man im unteren drehzahlbereich ein grelles zwitschern was is das?? trubo kanns nich sein is erst ein neuer rein gekommen…
und bringt es was wen man die ladedruckschläuche ausbaut und reingt weil die sind voller öl.
PD-Elemente gehen häufig durch die Bildung von Alterungsbelägen kaputt.
Also durch innerliche Ablagerung von Alterungsprodukten aus dem Diesel.
Jede 5-10(komplette) Tankfüllung einen teuren Premiumdiesel fahren, hilft über die Additivierung mit oberflächenaktiven Zusätzen, die Beläge zu entfernen.
Bei stark verkokten Teilen, gibt es wohl auch Anbieter, die einen Ausbau, dann Reinigung und Wiedereinbau anbieten.
Du hast wohl von BJ05 noch ältere PD-Elemente, die sind da wohl anfällig für, die neueren (ab ca. 07) sind extrem robust.
Du kannst mal gucken, ob Du Bosch oder Conti drin hast.
Conti (ehemals Siemens VDO) hatte, soviel ich weiß, nur die Piezo-PumpeDüse Elemente für den 125kW TDI-PD geliefert. Die 2.0 TDI-PD mit 103kW müssten alle Bosch PumpeDüse Elemente besitzen.
zu den PD-Elementen kann ich nur sagen, dass die neueren von Bosch den Motor wirklich überleben, die sind durch einen Generationswechsel extrem robust geworden. Piezotechnik ist grundsätzlich anfällig und hat zb bei Daimler zu einem Debakel in der E-Klasse geführt (Denso-Injektoren mit 2,6 kbar).
Zum Sprit:
Am besten soll der Aral ultimate sein.
Da sind Additive drin, die oberflächenreinigend wirken.
Es soll aber ausreichend sein, alle paar Tankfüllungen mal komplett damit zu fahren.
Allgemein kann man noch sagen, dass ein Mix von Kraftstoffmarken aufgrund der Additivmischung probleme machen kann, ebenso längere Standzeiten mit wenig gefülltem Tank.
Kurzstreckenfahrer sollten Bioanteile meiden (Anreicherung im Öl wegen sehr hoher Siedelinie)
Ich hab meinen gut 40.000km fast ausschließlich mit dem guten Sprit versorgt und die PD-Elemente mussten trotzdem nach 60.000km zum ersten Mal gereinigt werden. Bei 100.000km sind zwei kaputt gewesen und die anderen zwei wurden auf Verdacht getauscht… Seit 6.000km erstmal keine weiteren Probleme…
Nur gut, dass mittlerweile die CR-Diesel Einzug gehalten haben!
wie ich sehe hast du noch einen 2006er, hier trifft das auch zu.
Wann genau der Wechsel war weiß ich nicht mehr, aber in 2007.
Bei den CR-Dieseln kann einen das gleiche Schicksal ereilen mit der HD-Pumpe.
Sei mir nicht böse, aber irgendwie wirfst du hier mit Aussagen rum, die doch etwas fraglich sind.
In den Mercedes CDI Motoren die Probleme machen, sind Delphi Injektoren verbaut. Des weiteren kenne ich kein im Pkw Einsatz befindliches Common-Rail System das mit 2600bar arbeitet.
Wo steht das mit den Additiven im Aral Ultimate Diesel? (Bitte keine Aral Seiten.)
Kannst du das mit den Bioanteilen genauer erklären?
Richtig…die hab ich und es ist leider (oder in meinem Falle glücklicherweise) ein bekanntes Problem bei allen VAG-Fahrzeugen… deswegen hat sich VW auch bereit erklärt, sich aus Kulanzgründen ein wenig an den Kosten zu beteiligen, obwohl das Auto schon aus der Garantie draußen war…
Was kostet es eigentlich die PD-Elemente reinigen zu lassen?
Mein 125KW macht auf gerade Strecke laut Tacho nur noch rund 215km/h und ich mein er zieht auch nimmer so durch :-/
ich werd mich mal schlau machen, sobald ich es nochmal schaffe während der Öffnungszeiten beim freundlichen vorbei zu kommen. Meiner ist jetzt im Juli 4 geworden und mal sehen, wie viel ich selber zahlen muss :-/