ich habe Fragen in verschiedenen Foren entdeckt und bin auf der Suche nach ehrlichen Antworten.
Vielleicht lässt sich ein Konsens darüber finden:
"Gesund gehen bei dem 140PS CR TDI ca 25-28PS mehr (Autobahntauglich).
Danach werden die heiß. Abgastemp wandert nach oben. Danach müsste man die zul. Abgastemp.-Schwelle nach oben ziehen damit er mehr Temp fahren darf und das ist Pfusch!
Das haben die übrigens schon ab Werk in den letzten Gängen bei Vmax. Die laufen dann am max zul. Abgastemperaturwert (ca 845°C)."
Kann man den allgemein Turboperformance empfehlen ? Was mir fehlt ist was sich zwischen stufe 1 und 2 denn verändert sprich was sie zusätzlich Umbauen.
in Stufe 1 ist der Grenzbereich erreicht. In Stufe 2 wird garantiert der DPF mit stillgelegt wegen der Abgastemperatur, Trübung und Asche.
Kupplung, Schwungrad, Antriebswellen und Co. halten je nachdem wie oft und wie die Leistung abgerufen wird.
Meiner (PD!) hält mit gut 180 PS und 390 Nm schon über 130.000 km ohne Bruch durch. Kupplung wird langsam schlechter (minimales Rutschen beim Abrufen der Volllast zwischen 2000 und 2500 U/min, DPF hat gut 38g erreicht).
Aber wie gesagt beim CR ist die Abgastemperatur und Trübung die limitierenden Faktoren.
Bis max 170 PS sind die Temps noch im grünen Bereich. Kommt drauf an wie etwas programmiert wird.
Gibt mehrere Arten…Förderbeginn, Raildruck, Öffnungszeit ect…muss alles zusammenpassen ,damit die nicht heiß werden. Der 170 PS CR ist da deutlich mehr am Limit. Regelt teils schon ab Werk im Serienzustand ab dem 5. Gang nach unten :-/
Ich hab den 140PS 2.0TDI / BKD / PumpeDüse…
Bei 180.000km Chip rein = 170PS. Vmax=222kmh^GPS^ op 4200rpm, abgas-temp nicht überschritten.
Kat ist auch raus (brauch man in Holland nich:grinsno:) und der Turbo kühlt besser ab beim auslaufen. Warm fahren dauert nicht länger!
AGR hab ich auch nich mehr, klappe war undicht… rausholen(mit abdeckplatte+software-löschung) war genauso teuer als wie tauschen.
Der Motor hat mir gesagt, dass ers toll findet nich in seinem eigenen stank vergast zu werden
Nach 200.000km is die Kupplung manchmal durchgerutscht, danach nie wieder !? (Hab auch nix dran gemacht)
…Egal… inzwischen fast 240.000km auf der Uhr und keine problem / auffálligkeiten / sonst was…
Danke Devil666, durch die Recherche hier im Forum ist vermehrt zu lesen, dass von wkr abgeraten wird.
TurboPerformance hingegen durchweg positiv.
Hohenwart wäre auch nicht weit weg, leider finde ich über deren Homepage keine Angaben zu Leistung und Preise.
Ich habe mich daher einmal an RealMike gewendet.
Gibt es Erfahrungen, ob sich s-tec und tp etwas "schenken" in Punkto Qualität?
normalerweise mischen wir uns in keine Diskussionen ein wenn es um Turboperformance geht. In diesem Fall hat aber ein User seine Fragen per Mail an uns gesandt und ich würde diese gerne auch hier nochmal bekanntgeben. Hoffentlich gibts nicht gleich Ärger mit einem Admin deswegen
Es ging um die Frage ob die Stage2 in einem VAG 140PS Commonrailmotor schädlich ist und ob Abgastemperaturen überschritten werden oder sogar der DPF stillgelegt wird. Hier der link damit jededer weiß um was es geht: https://www.turboperformance.de/chiptuning/pkw/volkswagen/golf-6/4741
Wir wurden erstmals mit dieser Problematik in 2008 konfrontiert und zwar mit dem Skoda Octavia RS und 2.0 TDI-CR mit 170PS. In diesem Wagen waren bzw. ist der Partikelfilter und der Kat ungünstiger als bei den bis dato bekannten VAG Modellen verbaut. Bei unseren ersten Testwagen konnten wir eine schöne Mehrleistung erreichen aber bei lägernen Fahrten bei hohen Geschwindigkeiten stieg die Abgastemperatur auf einen kritischen Wert und unser Programm musste deshalt die Leistung/Einspritzmenge reduzieren. Die Folge waren dadurch teilweise schlechtere Topspeedwerte als mit Serienleistung. Daraufhin haben wir uns einen Wagen gekauft um eine fast endlose Versuchsreihe zu starten. Es kamen auch laufen Updates vom Skoda-Händler die unsere Arbeit begünstigten und die von uns vermuteten Schwachstellen bestätigten.Nach über einem Jahr und fas 30.000km konnten wir das Projekt abschließen und stellten fest das die gewonnenen Erkenntnisse an dem Problemfahrzeug auf die anderen Motoren übertragbar waren und so entstand die Stage 2 auch für alle 140PS TID-CR. Des Skoda fährt übrigens bis heute noch und dürfte aktuell mindestens 150.000km haben.
Bei einen Tuning der Stage2 wird von uns die maximale Abastemperatur auf 860°C Grad begrenzt, damit haben wir nächtelange Vollgastests problemlos überstanden und bis heute ist uns kein Turboschaden bekannt der durch unser Tuning (bzw zu hohe AG-Temp) ausgelöst wurde. Es werden ausserdem alle Einspritzzeitpunkte ab einer Einspritzmenge >50mg/Hub neu appliziert. Eine Veränderung am Raildruck nehmen wir in unseren Datenständen nicht vor da dies die Lebensdauer der Injektoren beinflussen kann und die ausserdem für diese Leistungssteigerung nicht notwendig ist. Es wird hier auch keine Einspitzdauer verlängert das dies zur Abgastemperatursache eher kontraproduktiv wäre.
Auch am DPF-System nehmen wir keinen Einfluss, es werden keine Funktionen deativiert oder verändert. Das DPF-System verbrennt zuverlässig den mehr anfallenden Ruß der bei Mehrleistung anfällt völlig Problemlos. Auch einen vorzeitgen Verschleiß konnten wir hier nicht feststellen, der originale Filter schafft damit locker mehr als 200.000km.
Die Leistungssteigerung der Stage2 ist praktisch die Ideale Abstimmung aus Ladedruck, Einspritzmenge, Einspritzzeiten usw zueinader. Genau dies gilt nicht nur für Turboperformance sondern selbstverständlich für alle Tuner. Nur die Abgastemperatur sollte dabei niemals höher als 880°C Grad in der Spitze betragen.
Gruß
Euer TP-Team
PS: sollten noch FRagen offen geblieben sein oder neu ausfkommen kann ich die gerne aus unserer Sicht erläutern.
Wie erreicht man mehr Leistung beim Diesel ? Durch E.-Zeit und/oder Rail-Druck.
Wenn beides Serie bleibt, wie geht das dann ? Förderbeginn setzen bringt die Leistung nicht. Versteh ich nicht ganz.