[8P] 2.0 TDI BKD Heck immer dreckig, Staub aus Auspuff?

Bei meinem Auto ist das ganze Heck immer so schnell dreckig das ist zum kotzen! Hab ihn heute vom aufbereiten abgeholt und nach 2-3 km war das ganze Heck ( Scheibe/ Klappe /Stosstange ) voll dreckig, wie so brauner Staub schaut das aus. Habe dann ein stuck Küchenrolle hinten auf die Rohre draufgehalten und paar mal Gas gegeben - das Papier war fast ganz Schwarz… dann das selbe bei Kumpel seinem Bora 1.9 TDI (auch gechipt) und bei ihm war kaum was schwarzes am Papier ( sein KAT wurde vor kurzem ausgebrannt) ) . Da kann doch was nicht stimmen bei mir oder ??? Bitte um eure Hilfe Leute…

Kann das aus dem kat kommen ???

Bist du Schizo? :wink: Ein Thread von den beiden ist jedenfalls über…

wenn scharz dann entweder dpf zu oder er verbrennt halt einfach zu viel diesel oder extrem schlecht, stichwort rußmengenbegrenzung und trübungswert. Dein kat hat mit diesen werten herzlich wenig am Hut.

Ich tippe mal, das er wie ich keinen DPF hat. Wenn du den Wagen sauber gemacht hast, wie lange/wieviele km dauert es bis er zugesaut ist?

fahr mal auf die bahn und brenn die kiste ordentlich aus erst warm fahren dann 50-100 km Vollgas dann sollte es besser sein … diesel ohne DPF rußt ebend

das mit der autobahn hab ich heute gemacht, ca. 50 km Vollgas…jeden Gang Vollgas :slight_smile: hat nichts gebracht, vll kann ich die endrohre abflexen und gegen gebogene austauschen.

wenn ich auto wasche, dann fahre ich keine 5-10 km und er ist hinten am heck wieder voll :frowning:

Wenn dein verbrauch normal ist (real nicht BC), dann stimmt irgendwas andres nicht. Denk aber das er zu viel einspritzt und entsprechend dir dann ne gute Wolke stehen lässt. Ist er gechipt?

Der 2004er hat keinen DPF. Wenn er gechipt ist, ist sicherlich irgendwas falsch eingestellt…

Dpf - nein. Gechipt - ja aber seit ca. 1.5 Jahren und davor war das Problem ja nicht… Erst seit paar Monaten

PDs evtl einen weg?

was ???

Er meint ob die PumpeDüse-Elemente evtl. nicht richtig funktionieren…

woran merkt man das ? die wurden letztes jahr ausgebaut neu abgedichtet und ultraschall gereinigt .

Also heute habe ich gewechselt : Dieselfilter (der alte war ca. 1 Jahr und 2 Monate alt und schon ganz Schwarz) , und den Luftfilter ( weiß nicht wie lange der schon drinn war -war ein K&N aber jetzt MAN). Dann habe ich mal den Temperaturfühler der rechts vom Motor drinnsteckt abgezogen und es lief Diesel raus, habe dann mitAudi geredet wegen einem neuen, und die sagten mir das der Fühler den ich da habe - zu 100 % laut Teilenummer ein Temperaturgeber für die Kühlflüssigkeit ist und nicht für den Kraftstoff. . . kann hier mein Problem liegen???

Schwarzer Rauch beim Gasgeben ist beim BKD 16V Motor standart. Der BKD hat keinen Rußpartikelfilter. Heißt wenn du Gas gibt's pustet er alles nach hinten raus. Deshalb auch die nach unten gebogenen Auspuffrohre.

Der braune Dreck am Heck kommt mit Sicherheit nicht vom Auspuff. Ich hab meinen heute auch gewaschen bin 3km heim gefahren und das ganze Heck war wieder voller Staub. Das ist nunmal einfach so. Wie schnell das Heck beim A3 verdreckt siehst du doch bei regen. Die Heckscheibe ist ruck zuck zu.

Wie gesagt beim BKD ist schwarzer Rauch beim Gas geben ist dort normal. Mich haben auch schon mehrere drauf angesprochen. Aber spätestens bei einem KM-Stand jenseits der 100tkm wirst du dich freuen keinen Rußpartikelfilter an Board zu haben :wink:

Und wenn du mal ein paar KM-Autobahn gefahren bist wirst du auch merken das er kurzzeitig nichtmehr ganz so stark raus Pustet.

Soweit ich weiß, sind das die gleichen Fühler.
Du hast den aus der Spritversorgung abgezogen. Der für Kühlmittel sitzt rechts neben dem Motor in dieser "Verteilerspinne"

siehe grüner Pfeil

http://www.google.com/imgres?um=1&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&hl=en&biw=1280&bih=915&tbm=isch&tbnid=2eMcS3Uat5kGKM:&imgrefurl=http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php%3Ft%3D25089&docid=apYgROlvSzTpiM&imgurl=http://community.dieselschrauber.de/download.php%253Fid%253D5514&w=1632&h=976&ei=hZnCUZrrE4WSswb1kYHwDw&zoom=1&ved=1t:3588,r:4,s:0,i:91&iact=rc&page=1&tbnh=159&tbnw=281&start=0&ndsp=22&tx=125&ty=67

also laut Audi sind es verschiedene und der für Diesel kostet 15 und der für Kühlwasser kostet 30. Danke für das Bild ! Du bist meine Rettung…da muss oben das Rohr vom Luftfilter weg oder denk ich mal …

Ok, wenns 2 verschiedene sind…
sahen nur ziemlich geich aus

Genau, Rohr muss weg und dann isses leider ein bisschen fummelig, aber machbar