[8P] 2.0 fsi - tfsi

Mich nervt des langsam echt. Dauernd müssen irgendwelche klugsch** irgendeinen blöden Spruch über den 2.0 FSi ablassen (meistens die Spezialisten von Beruf Sohn) bin mit meinem auch voll zufrieden. Diese verzogenen Rotzlöffel sollen fahren was se wollen und uns unsere FSIler lassen. So des hat ez mal sein müssen
:boese: Übrigens gabs mit dem Motor noch so gut wie keine Probleme!!! Trotz Neuentwicklung

Also bin mit meinem 2.0 FSI voll zufrieden!
Kann nicht sagen wie der 1.8T FSI ist, aber die 2.0 Maschine bring schon gut Fun!

Meiner wird im Juni 2 Jahre und leider hatte er schon 2 Mängel.
Zündspüle für einen Zylinder def. und die Dichtung für die Ölwanne war undicht! Aber sonst :slight_smile:

MfG

find ich jetzt was überzogen.
naja hab den motor nicht gefahren, möchte trotzdem lieber TURBO.
daher nur die entscheidung tfsi oder tdi - weil das bei ungefähr +/- Null wäre von den kosten würde ich sagen, ein wenig billiger wird der tdi sein.

beruf sohn kann ich nicht sagen - wenn dann würd ich nicht überlegen und mirn s3 holn^^

also meine frage war nur ob sich in Wartungskosten Unterschiede zwischen TDI und TFSI zeigen ?!

Der Motor ist alt ein Vorgänger ist z.B. der Golf 3 GTI.
115PS natürlich ohne FSI.
Weiterentwicklung zum 2.0 mit 130PS und danach als FSI im A4 B6.
Wurde damals beides angeboten 1.8T und 2.0FSI normal sollte er über kurz oder lang den 1.8T ablösen was er aber nicht gemacht hat.
Im Gegenteil beim Facelift von B6 auf B7 wurde dieser Motor dann gestrichen und der 1.8T durfte weiterleben mit 163PS bis heute.
Er wird dann ersetzt durch den 1.8TFSI mit 170PS (B8 A4/A5)