[8P] 19 Zoll Felgen

Moin,

ich wollte mir zum Sommer hin schöne 19 Zoll Felgen holen, da ich den Waagen trotzdem tieferlegen will, wollte ich euch fragen ob ich Problemlos 19 Zoll Felgen nehmen kann?
Wenn ja, welche Felgen größe? ET? Teiferlegung?

Wäre echt nett wenn ihr mir ein wenig helfen könntet!.

MfG Tim

8,5x19 et45 geht immer und man muss vorne nur die Lasche an Kotflügel mit der Schraube umlegen und es passt. Reifen 215/35 oder 225/35. So kannste auch "tief" fahren

8x19 ET 45 passt ohne Änderung
Ps. verkaufe meine 2Monate alten 19Zoll OZ MSW Black Edition Räder

Gruss

Kostenpunkt der oz?

also ich fahre 8x19 et 45 mit 225er hankook reifen (der reifen spielt eine große rolle, weil die unterschiedlichen marken und profile unterschiedlich breit bauen)

tieferlegung, ca 6 - 7 cm :slight_smile:

und "passt ohne änderung" kann ICH so nicht stehen lassen:

  • hinten: schraube raus, halter und schürze bearbeitet, filz angelegt
  • vorne: schraube raus, kunststofflasche weg, trotzdem noch schleifspuren

ein 225er auf einer 8,5er bei gleicher et KANN passiger sein, weil der reifen sich stärker zieht und man dadurch platz gewinnt, denn durch die gleiche et bleibt die felge ja auf gleicher "position", sie baut nur zu beiden seiten raus (0,5 zoll insgesamt, also 0,25 zoll außen/innen).

215er reifen, da bitte auf die traglast achten!!!

:gott:
Danke, endlich ma jemand der nicht sagt "kla passt so". Und 8,5 ET45 ist genau das gleich Spiel. Schleifspuren hab ich vorne zwar nicht, aba oben an der Kotflügelkante durch Volleinschlag und Bodenwelle/abgesenkter Bordstein sind Spuren zu sehen (Lackstift alle paar Wochen rausholen). Aber das ist ja auch bei ner höheren ET so und die 65mm Tiefe Schuld.

musst nur bedenken, dass der 1,6er noch erheblich langsamer wird mit den großen Felgen! Beim Diesel merkt man es am wenigsten.

kannst du pauschal nicht so sagen!

langsamer wird er nämlich nicht durch die "größere felge" als solche, der abrollumfang bleibt ja nahezu gleich!
langsamer wird er, weil die meisten zubehör felgen einfach extrem schwer sind! besonders diese "billig nachbauten" und die felgen aus dem "atu regal"!
reifen wiegen im übrigen auch nicht immer das gleiche, vgl sport auto sommer reifen test aus 2012: http://www.sportauto.de/testbericht/sommerreifen-test-2012-neun-reifen-der-groesse-235-35-r19-im-test-4628059.html

meiner läuft auf 19 zoll sogar merklich schneller richtung v-max, als mit den serien 18 zoll rotor!!! :wink:

Langsamer wird er, weil die Außenkante der Felge nach außen wandert :wink: Es ist auch viel einfacher eine 15 zoll felge mit selben gewicht zu Bremsen als eine 18 Zoll wegen der außenliegenden Masse. Eine 19 Zoll Felge müsste leichter sein als eine 18er, damit man gleich schnell wäre.

Bestes Beispiel: Heb mal einen Hammer am Ende vom Stiel und dann direkt vorne. Selbes gewicht, aber man brauch mehr Kraft wenn man ihn hinten anpackt. Beim Bremsen wiederum das gleiche Spiel.

Sobald die Masse mal in Bewegung ist macht das bei der vmax kein unterschied. Logisch wäre sogar, dass durch den Schwung etwas mehr Endgschwindigkeit bei rum käme. Problem dabei bleibt der größere Abrollwiderstand zu den meisten kleineren Felgen, da deren Reifen schmaler sind.

Abrollumfang bleibt normal kaum unverändert wie du schon sagtest.

RICHTIG!!! hebelgesetz und die berühmten ungefederten massen!
alles vollkommen richtig!

nun schau dir aber doch mal die meisten "tuning felgen" an!
die meisten 19er sind eh deutlich schwerer als 18 zoll serie!
selbiges auch noch bei den "billigen" 18 zoll!
selbst wenn ich ne billige 17 zoll nehme, die schwerer als eine serien 18 zoll ist, kriege ich "probleme"!

zudem verwies ich auch auf den wichtigen hinweis im sport auto test, wonach die reifen eine sehr maßgebliche rolle spielen!
und die reifen sind nunmal ganz weit außen, egal ob nun 17, 18, 19 oder gar 20 zoll :wink:

geiz ist bekanntlichgeil und wenn ich kein geld in eine gute, "leichte" felgen und einen guten "leichten" reifen investieren will, erfreue ich mich an der optik und ärgere mich auf der bab beim überholen :wink:

in erste linie war mir aber wichtig zum ausdruck zu bringen, dass man keine pauschale aussage treffen sollte!!!
aber das scheint hier im forum so eine sache zu sein :slight_smile:

ich muss mal interessehalber meine originale 19 Zoll mit Reifen und 18 Zoll mit Reifen wiegen, wenn ich sie für den Winter montiere…

mach mal!!! ist ziemlich interessant :wink:

kann nur von mir sprechen, aber meine 19 zoll (oz ultrgaleggera :slight_smile: ) mit 225er kankook sind deutlich leichter, als die 18 zoll audi rotor mit den sommer-contis!
die 18 zoll rotor mit sommer-conti ist zudem ein klein wenig schwerer, als meine audi 18 zoll "audi wintefelge" mit einem hankook-winterreifen!

Fährt jemand 8,5 x19 et 48 (speedline felgen a6) und 235 Reifen.? Mit ner 35 mm tieferlegung? Schleift da was? Oder langt es da die hintere Schraube rauszu machen.

235/35/ 19 ?

Wenn du schon sagst A6 gehe ich fast schon von aus, dass 235/40/19 drauf sind…

Nein. Meine natürlich die a6 Felgen auf dem a3. Fahren ja einige die speedline in 8,5 x 19 er 48. Wollte bloß wissen da ich die 235
35 19 fahren muss da ich neun 3.2 habe, irhendwas schleifen wird oder ich nur "die Schraube hinten" raus machen muss. Tieferlegung 35mm.
Fährt einer diese Kombi?

Wieso 235er? 225/35 19 88Y haut bei mir hin mit der Achslast!

Ich habe bei meinem 3.2er eine Achslast von 560kg. Dürfte also normalerweise einen Reifen mit einem Lastindex 88 fahren. Da mein Wagen mit 250km/h eingetragen ist muss ich mindestens einen Speedindex W fahren. Der W Reifen hat aber bei 250km/h nur noch eine Tragfähigkeit von 95%. Ergo muss ich entweder einen höheren Last,- oder Speedindex wählen. Was dann 92W oder 88Y wäre.

Wie sieht es denn mit 19 Zöllern vom A5 aus?
Passen die problemlos unter meinen Sportback?
Felgengröße: 8,5J x 19 ET 43 (Manchmal auch ET 48)

Hab mich jetzt mal an den Rechner geklemmt und etwas recherchiert.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, passen original A5 Felgen auf einen 8p und zwar:

8,5 x 19 ET43 HA
8,5 x 19 ET 48 VA

Wenn ich 4 gleiche haben will, geht dann nur ET43 oder ET48?

Ich fahre 8,5x19 ET 45 mit 235/35/19 Dunlop
Sport Maxx, Schraube Hinten an der Stosstange raus,vorne die 12 Uhr Schraube, und die Lasche weg, und dann passt das, sogar mit 60 er tieferlegung, nix schleift,obwohl ich den 3,2er habe.