[8P] 19 Zoll bei einem 1,6er ratsam?

Die Optik ist sicher toll.
Mir persönlich reichen meine 8x17 mit 225/45.
Man will ja schließlich noch etwas Restkomfort haben.
Wer täglich über 30 Km fahren muß wie ich,sieht es halt anders.
Für manche ist es auch ne Kostenfrage,aber meist handelt man nach dem Motto:
Man gönnt sich ja sonst nichts.
Ich bin mal den A3 Sportback eines Freundes gefahren,auch mit 1,6er Maschine und 205er auf 16 Zoll.
Ich könnte mir da keine 19 Zoll vorstellen.
Wie andere schon gesagt haben:Wenn es Dir auf bestmögliche Beschleunigung ankommt lieber ne Nr. kleiner.
Wie gesagt.Deine Entscheidung.

Man spürt den Unterschied, aber das Drehmoment reicht immer noch aus um z.B. gut überholen zu können. Es kommen also keine Angstschweißperlen auf die Stirn wenn man überholt. :wink:

Wie gesagt, auf das Gewicht der Felgen achten. Kommt auch dem Komfort zugute.

Raoul

Dito! Meine 19 Zoll Ultraleggeras wiegen mehr als 2,5 kg weniger als die original S3 Felge. Das Komplettrad habe ich noch nicht gewogen, sollte aber in etwa der gleiche Unterschied sein. Aber bei einem S3 mit 18 oder 19 Zoll Felgen von Trägheit zu reden wäre wohl etwas vermessen :biggrin: Ich stelle jedenfalls keinen großen Unterschied in der Beschleunigung fest … beim Komfort allerdings schon.

Grüsse,
Sven

Wie sieht es denn beim 1.4 TFSI aus? Der hat ja auch nicht grad Leistung im Überfluss.
Kann mir da jemand ne leichte 18" oder 19" Felge in titanoptik empfehlen?
Momentan sind die original S-Line Felgen drauf aber irgendwie mögen mir die nicht so recht gefallen :wink:

Also von Gewicht her lag ich ja dann nicht so schlecht mit den OZ's :biggrin:

hey,

also ich hab jetzt von 17 Zoll Felgen (Audi S-Line) auf 19 Zoll RS4 Nachbauten umgerüstet und ich muss ganz ehrlich sagen das der Unterschied kaum erkennbar ist.
Ich fahre einen 1.9. TDI, dadurch nur 105 PS… durch die niedrige PS Zahl müsste ich es ja erst recht merken… Bin völlig zufrieden, die Leistung stimmt immernoch!

Falls du trotzdem noch bedenken hast kannst du dir ja immernoch 19 Zöller holen & da eben auf das Gewicht der Felgen achten… z.B. die OZ Ultraleggera sind ja extrem leicht…

Gruß, Vuke

Wie kann ich herausfinden wie schwer eine felge ist? Muss ich da etwa bei jeder Felge die mir gefällt den Hersteller anschreiben?

Gruß Torsten

Hi,

kann ich nicht bestätigen… ich merke jede Saison Sommer/Winter den Leistungsunterschied von 16" Stahlfelgen auf 18" BBS VZ und umgekehrt…

Grüße

Hersteller wie BBS und OZ haben meine ich haben sogar die Gewichtsangaben der Felgen online stehen…

Bei Nachbaufelgen wird das schon schwieriger…

Grüße

@krampus10 , da stimmt ich dir vollkommen zu. Winter und Sommer, 17 und 19 Zoll man merkt den Unterschied ! :yes:

Hallo,

von Winter- auf Sommerreifen ist ja nochmal ein Unterschied wg. der Reifenbreite…

Sowohl auf den 17 Zöller als auch auf den 19 Zöllern fahr ich 225er Reifen… Und ich finde das der Unterschied zwar bemerkbar ist, jedoch nicht groß ist.

Wenn ich von Sommer auf Winter umsteige (früher von 17 auf 16 Zoll), dann werde ich den Unterschied sicherlich merken, weil meine Winterreifen schmaler sind.

Grüße

Und Sommer 17 auf Sommer 19? :slight_smile:

Kann ich dir leider nicht sagen, hab mir echt ernsthaft überlegt ob ich es ausprobier aber war mir bisschen zu stressig.:lol: Ich denk die jahreszeit macht da nicht viel Unterschied :lol::breaker:

Fahre 20 Zoll auf einem 1,6 FSI … und geht auch …

Danke bisher für eure vielen Beiträge…ich glaube, das ist sicherlich eine subjekte Einschätzung, ob das Auto dann schwächer ist oder nicht.

Ich glaube aber, dass 18 Zoll bei einem 1,6er die vernünftigere Entscheidung bei vernünftiger Optik ist…

Aber bin trotzdem weiterhin für eure Kommentare dankbar :slight_smile:

Die 105 Diesel PS kannst du aber nicht mit den 102 PS des 1,6er vergleichen da dein TDI ein doch deutlich höheres Drehmoment hat als die 148 NM des FSI.

Sieht wohl so aus. Vielleicht gibt es noch Online Shops die das Gewicht zwecks Versandkostenberechnung noch dazu schreiben, aber das ist wohl eher die Ausnahme. Die Hersteller die besonders leichte Felgen anbieten, schreiben dies natürlich auch auf ihrer Homepage in die Beschreibung, die Hersteller die besonders schwere Felgen anbieten lassen das lieber sein :wink:

Grüße,
Sven

Hallo,

wäre das nicht was für's WIKI eine "Felgengewichtstabelle" als Ergänzung zu der bestehenden Reifentabelle.

Gruß cesys

Gruß

Raoul

Moin, auf die frage 18 oder 19 ganz klar 19
ich fahr selber 1.6er und hab 19 drauf und auch nicht grad leichte felgen (Baracude Tzunamee)
die optik wird dich begeister und wenn du nen gut eingefahren Motor hast ist der unterschied nicht so krass wie du denkst, also zwischen 18 und 19 haste kein unterschied, hatte auch schon 18 drauf, es kommt auch auf die reifen an (qualität und breite)
ich selber finde wenn ich die 19 drauf habe ist da kein doller unterschied und 190 bis 200 km/h sind immer noch drin und mit 16 maximum 210 also egal

Das ist mal vernünftig:dafuer: