[8P] 19 Zoll bei einem 1,6er ratsam?

Hallo zusammen!

Ich schwanke gerade beim Kauf von neuen Felgen zwischen 18- oder 19 Zoll- Felgen.

Da ich nur einen 1,6 Benziner habe, stelle ich mir dir Frage, ob 19 Zoll Felgen nicht zu groß sind und der Motor dafür zu schwach ist.

Hat jemand einen Tip für mich?

Da musst du wissen, was dir lieber ist. Optik oder Vortrieb. Der 1.6er ist von Natur aus kein Rennwagen. Desto mehr Metall er mitschleppen muss, umso träger wird er auch. Auf meinen 8L bezogen, habe ich mich sogar gegen 18" ausgesprochen. Bei den Felgen inkl. Reifen war es grad mal 300 € Preisdifferenz und die hätte ich auch noch übrig gehabt. Hab hier dann etwas gesucht, (im 8L Bereich 100x angesprochen) und da gibt es auch nur die 2 Auswahlkriterien Optik und Vortrieb) etwas angelesen und dann halt für die kleinen Felgen entschieden.

Also mit 18ern sollte der 1,6er auch schon mächtig zu kämpfen haben. Für noch ne Nummer größer fehlt wohl etwas Dampf :wink:

Er wird schon um einiges träger. Merkt man vor allem in niedrigen Gängen, ist klar. Da kämpft er schon ordentlich. Also der Unterschied in Sachen "Abzug", sofern man da beim 1.6er sprechen kann, ist von Winterreifen mit 16 Zoll auf Sommerschlappen bei mir immer sehr deutlich zu spüren.
Es sieht super aus, aber ich würde mich nicht nochmal für so eine Felgengröße bei einem eh schon chronisch untermotorisierten Auto entscheiden…

Hallo!

Optisch ganz klar 19". Den Leistungseinbußen kann man mit leichteren Felgen etwas entgegenwirken. Aber egal ob 18" oder 19", diese Einbußen werden sich einstellen.

Gruß

Raoul

aber ist er trotzdem fahrbar mit 19".wie raoul schon meinte, leichtere felgen nehmen.

gruß tim

der unterschied zwischen 18 und 19 wird minimal sein. so oder so ist der 1,6er halt nicht unbedingt nen Renner.

also optisch 19er!

Den Leistungsunterschied von 18 zu 19 Zoll wirst du nicht merken. Von daher rate ich auch zu 19 Zoll, da es optisch am 8P stimmiger ist.

Ganz Klar 19". Eventuell die OZ Ultraleggera! Gibts in 8x19". :biggrin:

Ich fahr auch 19er und er geht natuerlich ein ganzes Stück träger.
Die Entscheidung musst du ganz nach deinem Anspruch an Optik bzw Leistung abwiegen.
Ich finde aber 19er kommen am 8P schon besser rüber. Viel Spass bei der Qual:-)

es kommt hauptsächlich auf das Gewicht der Felgen an. Nicht immer nur auf die Größe.

Ich fahre im Sommer und im Winter 18". Meine Winterfelgen sind wesentlich leichter, obwohl sie die gleiche Größe und Breite haben, und auch die gleichen Reifengrößen drauf sind.

Wenn du leichte Felgen nimmst, merkst du den Unterschied von 16" auf 18" kaum. Mit meinen Sommerfelgen, die um einiges mehr wiegen, merkst du den Unterschied schon deutlicher.

Ich hab nen 1.6er mit 19". leistung is dann natürlich etwas naja. wobei das nicht daran unbedingt liegt dass das 19" sind. du hast nur 100ps unter der haube und da kommts aufn bisschen mehr oder weniger gewicht nicht an. meine meinung: 19", da du mit nem 1.6er eh nicht so mega viel power hast

Kurz gesagt einfach leichte 19 Zöller und die Sache ist gebacken :biggrin:

19 (:

In wie fern wird das Auto träger? Mal ein Beispiel

17" ori Felge 0-100 km/h 9sek

19"nachrüst Felge(leicht) 9,2sek

19"narücst Felge (schwer) 9,5sek

Kann ich mir das in etwa so vorstellen?

P.S. alle werte sind frei erfunden:hammer:

gruß Torsten

17" 9 sek
19" (schwer) 15 sek

Was ist dann ? :biggrin:

hab es damals von 15" auf 18" bei meinen 1.6er gemerkt, ist halt wie ein LKW beim Anfahren.

Beschleunigung ist das eine, der Spritverbrauch ein anderer. Du wirst bei solchen großen (und auch breiten) Felgen/Reifen auch einen deutlich höheren Spritverbrauch haben, der durchaus 1 l/100 km betragen kann.
Die Optik ist bei 19" sicherlich gut, nur verliert der Wagen deutlich an Temperament.

Hmm was meint ihr wie das bei einem 2.0 TDI ausschaut? Der sollte damit doch noch ganz gut klar kommen hoffe ich mal…

wäre mir persönlich immer noch zu langsam. Bei 19" sollte das Fahrzeug schon mehr als 250PS haben.

Sollte auch meiner Meinung nach immer eine Balance sein zwischen Leistung/Optik