[8P] 140 oder 170 PS

Bin im Begriff mir nen neuen oder TZ A3 Sportback zu kaufen, als Diesel. Bin mir nur noch nicht ganz klar, obs ein 140 PS mit Common Rail oder der 170 PS PD sein soll. hab zur Zeit zwar noch keinen Probegefahren, kommt aber noch. Wie sind eure Erfahrungen mit den 2 Modellen. Mir kommts nicht unbedingt auf die PS an, sondern welcher einfach besser, ruhiger oder langlebiger ist.

Wieso vergleichst Du den 140 PS CR mit dem alten 170 PS PD des Vor-Facelift-Modells?

Weil Du Dir von beiden ähnliche Preise versprichst?

Nun:

Die neuen CR sind natürlich erheblich leiser als die PD.
Auch ist der restliche Fahrkomfort bei den Faceliftmodellen besser.

Ich persönlich finde die 140 PS Versionen (CR wie PD) auch etwas harmonischer und kultivierter als die starke Version mit 170 PS.
Wem die 140 PS locker reichen, der ist damit vielleicht besser bedient.

Reifen und Kupplung dürften bei den 170ern auch weniger lange halten, denn beides ist ja mit den 140ern identisch, nur die Bremse ist vorne größer.

Wer aber viel Autobahn fährt, für den ist die lange Übersetzung der 170 PS Variante vorteilhaft.

Ich würde wegen des Motors eigentlich zum CR neigen, aber das knackige Handling sowie das Design gefallen mir persönlich beim bisherigen Modell besser.
Was ja Geschmackssache ist.

Mein Tipp daher: A3 neu bestellen nach Wunsch, es reichen auch 140 PS.

Aus welcher Ecke kommst Du? Kann Dir evtl. jemanden empfehlen.

Habe grad nochmal nachgelesen. War wohl auf dem Holzweg mit PD und CR. Ab 07/2008 haben ja beide CR. Und es wird wohl der 140 PS werden. Auf jeden fall in weiß mit panoramadach und S-Line (ist ein Muß der weiblichen Hälfte). Die anderen Dinge gehen auf meine Kappe. Doch nix neues, sondern mit TZ. Da gibts schon stellenweise a paar Schnäppchen im Netz. Doch bis März wird noch dauern. Bis dahin muß erstmal mein 8L weg.
Bin aus der Weißenburger Gegend ( Bayern) und habs echt nicht weit bis Ingolstadt. Doch hier in der Gegend ist glaub ich nen Hochpreisgegend für diese Modelle.
Gruß Dirk

Wenn Du Deinen 8L in Zahlung gibst bekommst Du bei Neuwagenkauf eine Prämie . . .

Also in etwa 12 % auf Neuwagen + rund 1000,-- Pämie auf den GW.
Ich weiß nicht ob sich da ein Gebrauchter lohnt, bei dem man sich die Ausstattung nunmal nicht exakt aussuchen kann.

@thebruce:

Mal aus Interesse :confused::
Was meinste damit?
Welchen Unterschied?

War heut mal beim Testkauf. Rausgekommen sind mit der Prämie fast 16 Prozent. Da lohnt sich wirklich kein Gebrauchter mehr zu kaufen. Schon wenn die GW dann schon ca.8000km drauf haben. Und wenn i mi bei Autobörsen umschau mit denen, die mich interessieren, bin i um einiges teurer, bzw. hab ne Ausstattung, die i nicht unbedingt brauch oder will. Also wird Anfang 2die 009 die Wirtschaft angekurbelt. Lieferdatum ca. 15 Wochen beim 140 Ps diesel. Die benziner haben noch längere Lieferzeiten.

Moin.

Und da soll nochmals einer sagen bei 15 Wochen Lieferzeit AUDI müsse Kurzarbeit anmelden :slight_smile:

Glückwunsch zu deinem kommenden neuen Schätzchen !

Das meine ich:

Der 'VFL' hatte straffere Fahrwerke und lenkt sich dadurch noch etwas sportlicher, agiler, spontaner . . . .

Allerdings ist jetzt dafür der Komfort besser.
Und man kann (und sollte) ja auch jetzt noch das S-Line Fahrwerk mitbestellen.

Oder gleich das S-Line Sportpaket Plus und dann für den minimalen Aufpreis noch 18"-Räder.

Und im Vergleich S-Line gegen S-Line?

Kann ich noch nicht exakt sagen.
Bin noch keinen 8P FL mit S-Line Fwk gefahren.

Ich gehe fast davon aus, daß die Fahrwerksabstimmung gleich
geblieben ist und ein A3 FL nur leiser abrollt durch die
verbesserte akustische Dämmung.

Es gab aber auch am S-Line Fahrwerk kaum was zu verbessern.

Bei der Frage 140 oder 170 PS wird es immer Vertreter geben, die sagen 140 PS reichen. Die, die den 170PSler fahren werden dir sagen (so wie ich :fuchs:), dass du lieber den nehmen solltest!
Mein Tipp: mach eine ausgiebige Probefahrt mit beiden Modellen!

Hi,

bin beide noch nicht gefahren, habe aber den 170er im Auge… Lass mir aber noch bisschen Zeit und werde mich dann auch genauer mit dem Thema beschäftigen, vor allem PD vs. CR, gibt ja viele die sagen, nur CR ist das Wahre und PD schon immer die unterlegenere Technik. Habe das aber nur vom Hörensagen…

CU
walkAbout

Absolut meine Meinung!
Bis 18 Zoll (aber nicht mit allen Reifen-Fabrikaten!) ein super Kompromiß aus direktem Fahrverhalten, Optik und Komfort :wink:

@walkAbout

rein Leistungs- und Verbrauchstechnisch ist PD im Vorteil, CR ist aber wesentlich günstiger zu produzieren was den Vorteil wieder wett macht…

Dazu kommt noch die Vorteile bei der Einspritzung. Das kommt dem erreichen der Abgasnormen entgegen. Die neuesten und die nächsten Generationen werden auch den Einspritzdruck der PDE erreichen bzw übertreffen.

Gruß

Raoul

Sind am Wochenende mal den 170 PS S-Line gefahren und vorher den normalen Ambition, allerdings mit 140 PS.
Während es mir vorkam, das der normale Ambition irgendwie über die Strasse hoppelt und poltert, war der S-Line eine ganz andere Liga. Ruhig, direkt, straff aber nicht hart. Einfach nur klasse.
Motormäßig sind mir die 170 PS egal. 140 PS reichen einfach in der heutigen Zeit. Die Bundesstrassen sind nur noch mit LKWs voll und auf den AB geht es auch nicht mehr vorwärts. Und wenn ich in den Urlaub fahr, kommts auf 10 Minuten nicht an. Also für den Alltag ist`s genug.
Also wird im Januar bestellt. 140 PS, S-Line mit open sky und ein paar Spielereien.
Doch ne Fage hab ich noch. War letztes Jahr bei ner Werksbesichtigund in Ingolstadt. Dort sind auch die US- Versionen vom Band gerollt. Bekommt man eigentlich hier auch ne US-Heckklappe verbaut, wenn man so eine will. Da wär nämlich ne kleine Kennzeicheneinspaarung drin.
Gruß Dirk

Interessante Frage. Habe auch schon immer mal wieder deutsche Autos mit den Nummernschildern im US-Format gesehen und das wäre dann Klasse in der richtigen Aussparung. :essen: Würde mich auch reizen…

CU
walkAbout

Hallo!

Die US-Heckklappe kannst du nur nachträglich einbauen lassen.

Gruß

Raoul

Achja stimmt… bei CR kann man unabhängig vom Arbeitstakt einspritzen lassen was man unter anderem auch zum ausbrennen des DPF braucht usw… Also aktuelle CR haben wohl jetzt schon das PD-System überholt… da wurde aber auch nicht mehr viel weiterentwickelt… damals als es rauskam wars halt den bisherigen System überlegen…

EDIT

@Lacki gute Entscheidung finde ich. Mein Onkel hat den 140PS im A4 und der langt… lässt sich schön fahren und zieht gut durch…

soll ich euch was sagen? war grad mal im audi konfigurator und ich würd den sportback jederzeit mit nem 1,9 tdi nehmen…

und wenn ich dann noch im test (auto motor und sport)lese das der 1,9tdi mit 5,1 und der 2,0tdi mit 6,7 liter gefahren wurden dann ist das für mich ein ganz starkes argument, grade beim diesel wo es echt auf die kosten nutzen rechnung ankommt.
aber es ist wie es ist: höher, schneller, weiter
unsere "PS-Gesellschaft" :crazy: