[8P] 140 oder 170 PS

Der 1.9 TDI erreicht aber nur die Euro 4 Norm. Die Stärkeren 2.0 TDI erreichen dafür die Euro 5.

Ich bin meinen 2.0 TDI auch mit 5.0L/100KM gefahren. Das soll jetzt aber nicht als Aufruf zu "Spritverbrauchsdiskussionen" verstanden werden.Danke!!!

Grüße

Der Mehrverbrauch liegt unter vergleichbareb Bedingungen höchstens bei einem halben Liter.
Die neuen CR im A3 sind sparsamer als die PD.
Was aber auch an der nun längeren Übersetzung liegt und damit etwas weniger Durchzug mit sich bringt.
Der ist abr immer noch deutlich besser als beim alten 1.9 TDI, den VW im neuen Golf aus guten Gründen nicht mehr verwendet.
Der ist nämlich deutlich lauter, mit Euo 4 könnte man noch leben.

Ein 2.0 TDI 140 PS Ambition mit S-Line Paket Plus ist eine runde Sache, kann ich nur empfehlen.
Nicht ohne Grund ist der 140er der Meistverkaufte.

ich meinte natürlich den 1,9tdi e welcher zu den sparsamsten autos der welt zählt…

achja…selbst audi gibt im EG drittelmix (welcher völlig unrealistisch ist) für den 2,0 tdi mit 140 PS 5,1 liter an.
hui…biste zauberer?? :crazy:

Hier ist ja die Frage nach dem 140 PS oder 170 PS Modell. Der Verbrauch interessiert bei der Frage wohl nur zweitrangig. Derjenige, der sich die Frage stellt, wird mit einem 105 PS-Diesel nicht glücklich.

Nö, ist überhaupt nicht unrealistisch.

Ich komme oft genug mit weniger aus.

Wenn man persönlich andere und ungünstigere Einsatzbedingungen
hat kann ja weder der EG-Zyklus noch der Hersteller was dafür.

Der 1.9er ist auch im TDIe nicht mehr uptodate.
Ist aber sowieso etwas OT.

Also mein PD 170 PS liegt im Schnitt bei 6 Litern inklusive Spaßfaktor und auch mal drehen lassen…und das ist m.M. der größte Unterschied zum 140 PS!

Was mich im direkten Vergleich absolut nervt, ist die Anfahrschwäche/unharmonische Gasannamme (besonders auch zum 140 PS!) mit dem "vorletzten" SW-Stand original ab Werk. Werd´ihn wohl im Sommer bei OBD-tuning chippen lassen, aber eher nur, um den 1-3 Gang wieder mehr Dampf von unten zu geben…:wink:

Das Problem beim 170er ist der im Vergleich zu den 140ern viel größere Lader.

Der braucht einfach seine Zeit um in Schwung zu kommen.
Der Effekt wird durch die längere Übersetzung noch verstärkt.

Auf der AB kein Problem, da liegen fast immer über 2000/min an, in der Stadt nervt es aber.

Deshalb meinte ich ja, daß die 140er Motoren harmonischer sind.
Der neue CR sowieso, der ist schon deutlich leiser.

verstehe ich das richtig, gibt es den 170ps TDI als CR und PD? Oder sind das alles PD?
Bekomme übernächste Woche meinen 2.0TDI quattro Baujahr 06 mit 170ps.
Ist das dann ein PD oder CR? Oder kann man das so garnicht sagen?

Das wäre dann ein PD, denn die CR kamen doch erst im Facelift ab mitte '08!

Also für mich bedeutet der 170 PS mittlerweile mehr Frust als Lust!
Mich hat neulich ein Audi-Mitarbeiter zum Thema zurückgerufen…
Eindeutige Aussage: Das Teil wurde "beschnitten":down:
Gründe seien vielfältig…Verkokung & PDF und jetzt kommts :wink::
Die Teile hatten auch zu viel Leistung, die ABE stand auf dem Spiel!

Naja, was soll man nun davon halten!?
Wenn´s, wie jetzt kalt ist, nimmt der Motor beim Kaltstart manchmal so schlecht Gas an, dass ich ihn an der Rampe von der TG mehrmals abwürge…

also wenn ich die wahl hätte immer CR auch wenn es nur die 140 PS sin, das fahren ist einfach schöner als mit den PD

Tja, hat man sich einmal an geschmeidigen CR gewöhnt erträgt man
den PD-Trecker nicht mehr…

ich bin mit meinem 125KW CR 100% zufrieden, vermisse den 140->190PS PD überhaupt nicht.

Ist um ein vielfaches leiser, läuft viel ruhiger und lässt sich ähnlich eines Benziners hochdrehen.

Eeeeiiiinziger positiver Punkt beim PD war, dass der laut FIS auf meiner Arbeitsstrecke gut 0,3-0,4l weniger verbraucht hat (ka obs am Chip lag oder die Bereifung), die höhere Laufleistung/eingefahren oder sonst was (hab mit dem CR gerade mal 15tkm runter)

wenn ich mit dem 1,9PD meiner Freundin fahre, glaub ich dass mir der Motor fast um die Ohren fliegt, so laut ist der :wink:

Geht mir auch so wenn mal wieder einen PD fahre.
Wir haben sogar noch einen AXR, da vibriert alles,
auch Lenkrad und Pedalerie.
Ein TFSI läuft dagegen wie ein 12-Zylinder…