[8P] 125KW Diesel Rückrufaktion/Softwareupdate

Und wie komme ich jetzt an solch eine geniale Optimierung wie DU :biggrin:

Da würd ich mal auf www.turbochip.dk schauen.
Die können dir evtl. auch sagen, wer sowas bei der in Nähe macht da die Ihre Datenstände weltweit verkaufen. Entweder gibt es einen Kunden bei dir in der Nähe oder im nahen Ausland…

Wenn du auf Kontakt gehst, findest du zwei Mailadressen.
Technische Anfragen eher an Morten und Händleranfragen an Finn…

Wie wird diese Optimierung, wie du sie hast machen lassen, eigentlich realisiert? Muss das Steuergerät nicht beim 2.0 TDI 170 PS dafür geöffnet werden, da ich mal gelesen habe das man hier nicht via OBD flashen kann, wie bei den 2.0 TDI 140 PS mit Bosch System?

Wenn das der Fall wäre, würde doch Ingolstadt theoretisch bemerken das das Steuergerät schon mal geöffnet wurde?

Gruß a3carbon

Nee,
öffnen war nur die ersten 2-3 Monate nach Erscheinen des 170PS-Motors.
Mittlerweile geht das per OBD und es muß nix geöffnet werden.
Das einzige was dir passieren kann, wie mir dummerweise nach dem 23B6 Update, dass das Steuergerät sperrt, wenn es am Auto hängt. Dann muß es ausgebaut werden und per OBD am Tisch an den entsprechenden Pins geflasht werden. Ist aber auch nicht wild. Die Pins finden sich im Reperaturleitfaden beim Freundlichen. Dazu kommt, dass du dir garantiert die Schraubbolzen beim Ausbauen des Steuergerätes versaust, da der Kopf Rund ist. Die haben keinen richtige Angriffspunkt. Also vorher zur Sicherheit ein paar neue holen. Die kosten nicht die Welt. Dann sieht auch keiner mehr, dass da mal einer dran war… :slight_smile:

So, ich habe mal die Preise für die Steuergeräte-Optimierung erfragt.
Wenn das Fahrzeug vor Ort in Dänemark gemacht wird, das heißt inkl. Leistungsprüfung auf einem Allradprüfstand und Probefahrt sind es 810€ plus Steuer. Wenn das Steuergerät nach Dänemark geschickt wird, sind es 500€ plus Steuer. Alles natürlich inkl. Garantie und Gewährleistung. Ohne macht es die Firma nicht.

Hallo,

nach 4Monaten hin und her endlich eine Lösung, zu lesen unter:

http://www.a3-freunde.de/forum/t86516/8P-2-0TDI-170PS-VERARSCHE.html#811104

Gruß
Niko

Lösung? Hab den Tread gelesen und nichts von einer Lösung gefunden…

Hab meinen A3 2.0 TDI 170 PS seit Dez 2007 (EZ 07 / 2007, bei Kauf hatte er 1000 km runter). Nach 7000 km (Anfang April 2008) das erste mal die DPF Warnung. Regenerationsfahrt ohne Erfolg, dann Notlauf des Motors. Händler machte Update der Motorsteuerung (Version ist mir nicht bekannt) und tauschte den DPF komplett aus, weil eine Zwangsregeneration bei diesem hohen Befüllungsgrad nicht mehr möglich war.
3000 km später wieder DPF Warnung, Regenerationsfahrt brachte keinen Erfolg und selbst der Händler kann durch die Zwangsregeneration den DPF nicht freibrennen…
Dienstag (13.05.) ist wohl der technische Kundendienst von Audi beim Händler und wird das Problem weiter prüfen.

Gruß
Neo

Hallo,

die Lösung bezieht sich auf den Leistungsverlust nach dem Softwareupdate, nicht auf den DPF (mit dem hatte ich noch nie Probleme!)

Gruß, Niko

Habe den Thread nun über 40 Minuten gelesen (bzw auch den von motor-talk, der dort verlinkt ist)… was ist da nun die Lösung? Nicht wirklich die Reinigung der PD Elemente alle x km und Ultimate-Diesel?