zu 1.
ich glaube ja, aber da werden noch andere hier im forum was genaueres sagen können.
zu2. GAR NIX
warum?
ganz einfach.
der motor hat serie 105 ps. mtm ist dafür bekannt mit dem chippen an die grenze des machbaren zu gehen, wenn nicht sogar oftmals darüber hinaus.
wenn du jetzt noch weitere 20 ps herausholen willst, liegst du definitiv über der grenze, was die dauerbelastung angeht.
einen motor von 105 ps auf ~160ps zu bringen ist sicherlich auch standfest zu machen, indem man sehr viel umbaut.
durch reines chippen aber sicherlich nicht.
Nicht bös sein, aber wenn du mehr Leistung wolltest, warum um alles in der Welt hast du dir nicht gleich die 2.0 TDI Variante gekauft, den kannst du dann immer noch mit ruhigen Gewissen auf 160PS aufblasen.
Aber bei einem 160 PS 1,9TDI würde ich mich persönlich nicht mehr trauen voll draufzusteigen.
Auch die Leistungscharakteristik ist nachher im A****. Unten mächtig viel Druck der nach oben hin nachlässt. Aber genau das wollen viele Dieselfahrer ja anscheinend :pillepalle:
Wie gesagt es fühlt sich nachher sicher mächtig an, ist in der Praxis aber unbrauchbar.
Wenn dieser Tuner nichtmal weiß ob da ein EDC15 oder EDC16 Steuergeräte drin ist, obwohl Du ihm Leistung und Fahrzeugtyp genannt hast, dann lass da die Finger weg…
Erstmal danke für die Antworten.
Habe demnächst einen Termin bei S-Tec Tuning, die werden dann erstmal nachschauen ob noch was möglich ist, und dann mal sehen…
Also ich will ja nicht klugscheißern aber mein A3 Sportback 2.0 TDI 8V 140 PS braucht im Winterbetrieb im Mittel 6,9 Liter/100km und ich fahre jetzt nicht ganz langsam…
Im reinen Stadtverkehr oder mit permanent Vollgas kriegt man ihn sicher auf über 8 Liter aber ein getunter 1,9 er ist da wohl auch nicht sparsamer.
Einfach mal den 2.0er fahren und dann überlegen ob es die Kohle (und das Risiko) wert ist noch 20 PS draufzulegen.
6 Gang-Getriebe ist übrigens auch ne feine Sache. Nicht die reine Höchstleistung bringt den Spaß, sondern wie man sie umsetzt.
Viel Spaß beim fahren.
Das kann man so überhaupt nicht vergleichen,das ist Schwachsinn.Jedes Auto ist anders (Gewicht),jeder hat ne andere Fahrweise (der eine meint er fährt sportlich,für den nächsten ist das noch lange nicht sportlich),jeder fährt andere Strecken usw.das sind alles Faktoren,die sich insgesamt extrem auf den Verbrauch auswirken können.Also kann man das so überhaupt nicht vergleichen.
ist auf jeden fall eine gute Entscheidung zu s-tec zu gehen und sich erstmal in ruhe beraten lassen.
von einem no-name tuner, der offensichtlich nicht sooo viel ahnung hat (siehe steuergerät) eine Leistungssteigerung von über 50% auf die serien Leistung machen zu lassen und das ausschließlich via Standardsoftware ohne Anpassung am Auto geht wohl in den seltensten Fällen gut!
Ähm,ich habe da gar nix verglichen,sondern fand es eher lächerlich den 1,9er WEGEN DEM VERBRAUCH dem 2.0 vorzuziehen,das ist was völlig anderes,da sich die beiden kaum etwas nehmen,zumindest dafür,daß der 2.0 35 PS mehr und sogar etwas mehr Hubraum hat ist es ein Witz.
Die Verbräuche dagegen von 2 verschiedenen Motoren von unterschiedlichen Fahrern zu vergleichen ist dagegen sinnlos,weil oft kaum vergleichbar durch unterschiedliche Einflüsse (siehe oben).
Lt. meinem Nachfragen beim Verkäufer gibts halt schon nen Unterschied. Und der hat dazu geführt dass ich den 1,9 habe.
Ich bin kein Mechaniker, also geh ich nach den Aussagen von Leuten, die es wissen müssen.
IMHO ist es bei meinen derzeitigen Fahrstrecken das optimale Auto.