[8P] 1.9 TDI Chip-Tuning

Hallo Leute,

wollte bei meinem Audi A3 8P - 1.9 TDI die Leistung erhöhen.

Ich habe bisher 105.000 Kilometer runter. Hab ich bei solch einem Kilometerstand Vorteile/Nachteile bei einer Leistungssteigerung abgesehen von mehr PS und Nm?!

Die Leistungssteigerung sieht wie folgt aus.
105 PS / 250 Nm >>> 140 PS / 325 Nm

Habe ein Super Angebot vorliegen, normalerweise kostet es bei dem Tuner 699,- jedoch hat dieser eine Rabattaktion wenn man mit mehreren Fahrzeugen kommen würde, somit würde ich einen Rabatt von 50% bekommen.

Sprich knapp 350,-.

Wie sind denn eure Meinungen dazu? Ich müsste morgen nämlich entweder zu- oder absagen.

Vielen Dank schonma :slight_smile:

Vuke

Denke das Thema wurde schon oft genug behandelt.
Würde da einfach mal die Suche nutzen…

Hab ich getan, wollte nur mal eure Meinungen speziell zu diesem Angebot wissen, bzgl. des Preisleistungsverhältnisses. :wink:

@vuke91

hab meinen 1,9tdi (ca. 100.000) per obd-schnittstelle vor ca. 3 wochen tunen lassen (inkl. tüv-gutachten)
hab auch nach dem tuning gleich eine leistungsmessugn durchführen lassen.
er hat jetzt 133ps und 315nm.

die lesitugnssteigerung istt sofort deutlich spürbar. eine weitere leistungszunahme nach mehreren betriebsstunden is jedoch, wie leider oft fälschlicherweise kund getan wird, nicht zu erwarten (eventuell vll. 2-3 ps mehr). vorallem im 3.-5. gang zieht er bei überholvorgängen deutlich besser.

jedoch hast du dann ab dem 3. gang bei vollgas aus dem unteren drehzahlbereich dann ein ruckeln/brummen im bereich von ca. 2000-2300 1/min, was an der mehrleistung liegt, auf welche das zweimassenschwungrad natürlich nicht ausgelegt ist. daher "schaukelt" dieses sich dann auf und erzeugt dieses ruckeln/brummen. entweder man akzeptiert das dann so oder es muß die leistung bzw. das drehmoment wieder zurückgenommen werden.

eine eventuell reduzierung des spritverbrauches konnt ich nach der kurzen zeit allerdings noch nicht feststellen. kommt eventuell noch.

bzgl. lebendauer motor: meine persönliche meinung dazu is, dass bei weiterhin normaler fahrweise die mehrleistung dem motor nicht schaden sollte. vorallem, da er mit 100.000km schön eingefahren ist.
wichtig ist aber, den wagen immer erst schön warmfahren, bevor du die mehrleistung abrufen möchtest.

nachtrag:

tuning mit gutachten und leistungsprüfung vor und nach tuningmaßnahme hat ca. 800 euro gekostet (war ein rabatt von 20% mit dabei).

dann nenn uns doch mal speziell den Anbieter!

sorry , aber das spricht in meinen augen für die inkompetenz des tuners und von mangelnder abstimmung. ein guter tuner hat seine leistungssteigerung in feldversuchen zu prüfen und im vorfeld das tuning so abzustimmen das eben nix "ruckelt", aber hauptsache viel leistung und billig!
wäre für mich absolut inakzeptabel!

In dem Bereich sind die 1.9TDI mit 5-Gang wirklich anfällig. Da sollte dann das Drehmoment reduziert werden wenns ruckelt/brummt. Gesund ist das nämlich absolut nicht.
Für 800,00 Euro kann man schon eine absolut saubere Arbeit erwarten…

http://www.rheinhessen-chiptuning.de/

Das ist der Anbieter! Kenne mich leider nicht SO GUT damit aus, deshalb hab ich gehofft das mir hier einige Spezis weiterhelfen :fuchs:

aha…hochqualitative, drehmomentoptimierte Tuningfiles.

hab ich auch auf meinem rechner…lol

also so viel mehr leistung war es dann nich bei mir.
+25% find ich akzeptabel und nicht überzüchtet.

Anstatt mir mitzuteilen das man solche Programme aufm eigenen PC hat, könnte man ja einfach mal Pro und Contra abwegen… :wink:

kleiner rechenfehler, es ist richtig das die MAXIMAL leistung welche ja nur bei hoher Drehzahl zur verfügung steht lediglich um 25% zugenommen hat.

Die KRAFT in form von Drehmoment die permanent schon bei kurz über 2000 U/min zur verfügung steht jedoch bereits um 30% gestiegen ist!

welches Getriebe hast du? 5 oder 6 gang?
Über 300Nm sind für das 5 Ganggetriebe zu viel.

also nach meiner rechnung hab ich auch auch "nur" 25% mehr drehmoment und nich 30% :wink:
ich hatte im internet auch angebote gefunden, wo dann halt die von dir angesprochenen 30% angeboten werden, was dann eine leistungssteigerung von 105 auf 140ps bzw. auf 320/325nm bedeutet hätte.
für mein verständnis war mir das zu viel. daher hat ich mich für den anbieter mit der leistungssteigerung auf 133ps und entschieden.

der 1,9 tdi hat nur ein 5-gang getriebe. erst der 2.0 tdi hat das 6-gang getriebe.
deine einwände bzgl. dem drehmomewnt kann ich auch nachvollziehen, jedoch habe ich meinen fahrstil nicht großartig verändert und trete beim normalen beschleunigen usw. das gaspedal eh nicht voll durch. das mach ich nur eher selten, aber dann benätige ich auch das mehr an leistung.

sorry meine berechnung bezog sich auf vukes angebot…hatte ich euch jetzt verwechselt.

egal wie selten du das volle drehmoment nutzt. die belastung ist dann aber da! und für diese last ist das getriebe laut audi nicht ausgelegt!
ergo wird über kurz oder lang das material ermüden, wie auch immer sich das zeigt…
das geht ne ganze weile gut und dann geht was hinüber, gesetze der mechanik.

aber jeder wie er mag! :wink:

ich für meinen teil würde niemals geld für etwas ausgeben was wissentlich schadet!

du bist also nichtraucher und trinkst auch keinen alkohol … na dann hast du natürlich recht :wink:

ps: bis wieviel drehmoment ist denn das getriebe lt. audi bzw. deiner quelle ausgelegt?

1,9 TDI 77 KW 5 Gang, MQ250 Getriebe Typ 0A4. Die 250 steht für die Kraftbelastbarkeit von 250 Nm laut Audi.

Das 6 gang Getriebe im 2,0 Tdi ist ein MQ350 und hat bei einer Drehmomentlast von 320Nm serie noch ein bissl luft…

danke für die antwort.

wobei ich aber glaube, dass trotz der angegeben 250nm für den 1,9tdi dennoch reserven (für lastspitzen) vorhanden sind für den sogenannten "worste case".

nun, die drehmomentlastspitzen werden vor allem von der kupplung aufgefangen die dann nach und nach das rutschen anfängt. deshalb verbauen dann viele eine stärkere kupplung und dann geht die last voll auf das getriebe…gerade der 3. gang geht dann häufig flöten.

wie gesagt. laut getriebespezifikation gibt es KEINE reserve. und da hat sich bestimmt auch jemand was dabei gedacht. klar werden 5% oder 10 % keine signifikante auswirkung haben aber bei 25 - 30% definitiv!

nur mal am rande: es gibt für den 1,9 TDI 8P ser wohl auch ein 6 gang getriebe.

"nur mal am rande: es gibt für den 1,9 TDI 8P ser wohl auch ein 6 gang getriebe."

hättest du dafür mal einen linkverweis parat, damit ich mich da mal einlesen könnte und vorallem, was der spaß kostet?