[8P] 1.9 TDI Chip-Tuning

Hallo!

Das kleine MQ250 Getriebe gibt es im VAG Konzern als 5 und 6 Gang Getriebe.

Datenblatt 8P 1.9TDI 77kW Modelljahr 2004 mit 5 Gang Getriebe: http://www.audi.de/etc/medialib/ngw/product/used_cars/a3/pdf/a38p.Par.0001.File.pdf/2004_03_a3_ab2_19tdi.pdf

Datenblatt 8P 1.9TDI 77kW Modelljahr 2008 mit 6 Gang Getriebe:
http://www.audi.de/etc/medialib/ngw/product/used_cars/a3/pdf/a38p.Par.0055.File.pdf/2008_03_a3_ab2_19tdi.pdf

Gruß

Raoul

danke für den vergleich anhand der datenblätter.
was mich ein wenig irritiert ist, dass beim neueren modell (bj2008 6-gang) der verbrauch höher sein soll wals beim 5 gang bj2004. liegt es an der geringeren verdichtung?

würde das 6-gang getriebe mit schalteinheit und anschlüssen ohne weiteres anstatt des -gang getribes montierbar sein und was kostet so ein 6-gang getriebe gebraucht?

Hallo!

Ich hab meinen 1,9er ja auch Chippen lassen. Das mit dem Ruckeln / Brummen halte ich auch mal für Unfähigkeit des Tuners, das tritt bei mir jedenfalls nicht auf. Kupplung musste bei mir schon einmal eine neue rein, die ist im 5. Gang bei ca 2200 umin gerutscht. Das Getriebe hat "offiziell" wirklich keine Reserven. Bisher bei 132.000 km und davon gute 50.000 mit Chip keinerlei Probleme. Spritverbrauch ist gleichgeblieben, Fahrweise meistens auch. Gefühlt hat sichs auf jedenfall gelohnt.

Höherer Verbrauch beim 2004/2008 vergleich? Hm bestimmt DPF. Denke nicht dass das einfach so umrüstbar ist, da würde ich aber auch nicht drüber nachdenken weil dann kannst du auch dein Auto verkaufen und nen 2.0 tdi kaufen… vom Preis her.

kurze frage mal noch zum ruckeln/brummen beim herausbeschleunigen aus unteren drehzahlen im höheren gang nach dem tuning.
wenn ich das spitzendrehmoment etwas reduzieren lassen, bleibt dann die leistungssteigerung (spitzenleistung bei ca. 3600 1/min) erhalten oder muß ich da dann auch einbußen hinnehmen?
normalerweise wird doch dann das spitzendrehmoment im bereich von 2000 - 2300 1/min gesenkt und das sollte doch keinen einfluß auf die höchstleistung haben. die drehmomentkurve verläuft dann halt im spitzenwertbereich etwas flacher.
lieg ich da richitg mit meiner meinung/deutung?

Grundsätzlich schon. Bei Oettinger ist jedenfalls die Drehmomentkurve anpassbar. Wird aber sicher nicht jeder Tuner können.

also ich muß sagen, dass die drehmoment- und leistungskuven beim oettingerdiagramm mit dem von meinem a3 nach dem tuning einen sehr ähnlichen kurvenverlauf besitzen und auch die leistungsdaten eigentlich identisch sind.
dann müßte doch bei oettinger auch nach dem tuning ein ruckeln beim beschleunigen zu spüren sein. denn wie schon geschreiben sind die lesitungskurven fast deckungsgleich in ihrem verlauf.

naja egal, werd dann wohl nochmal zum tuner fahren und halt bissl drehmoment wegnehmen lassen, so dass der kurvenverlauf beim spitzendrehmoment etwas flacher wird.

thx für alls die posts

Kannst anpassen lassen und nur in diesem Bereich etwas Drehmoment rausnehmen lassen. Spitzenleistug bleibt dann.

Das einzige "Ruckeln" was ich habe ist das Ruckeln zwischen Schubabschaltung und "ein bisschen gas geben". Aber das hat sich nicht durchs Tuning verändert und ist mir auch schon bei anderen Autos schon aufgefallen. Wird wohl normal sein.

Falls die Leistung gleich dem Öttinger-Diagramm ist sinds evtl auch Fertigungstoleranzen etc.

Wenn davon ausgeht das ein sauberes getüvtes tuning mit rund 1000€ zu buche schlägt ist das bei gebrauchten in etwa die differenz zu einem 2,0 tdi. Ich sehe mehr sinn darin seinen wagen zu verkaufen und auf einen 2,0 zu wechseln. meist mehr ausstattung 6 gang und ne ordentliche fuhre drehmoment und das voll alltagstauglich und ohne sich gedanken zu machen ob was ruckelt etc.

"…6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic…"

…aber nicht als 6-Gang-Handschalter, oder?

[quote]

…doch!!

He ???
mein 8L 131PS ist ein 6 gang. :faust: