[8P] 1.8 TFSI

Hallo!

Die Aussage über den 1.8 „FSI“ 118kW (BYT) müssen wohl revidiert werden.

Es handelt sich dabei doch im einen TFSI!!

Er löst den bekannten 2.0FSI 110kW ab. Vorraussichtliche Markteinführung November.

Gruß

Raoul

+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 20.09.2006 bearbeitet

Gute Nachricht. Bin mal gespannt wie groß der Preisunterschied zum 2,0 TFSI sein wird.

Bin ja mal gespannt wie der ist im Vergleich zum 8L 1.8T, der 8P wiegt doch ne Ecke mehr, oder?

Ca 100-150kg.

Raoul

Es werden wohl das 6 Gang Handschalt- und DSG-Getriebe zur Auswahl stehen.

Raoul

Danke Raoul,

du hast wirklich immer die neuesten Infos.

Aber sag mal von deinem Gefühl her, ist die Lücke zum 115 Ps 1.6l FSI nicht auch deiner Meinung nach etwas groß?

1.6 normal ~100ps → 1.8t 150 → ~50ps
1.6fsi 115ps → 1.8tfsi 162ps → ~47ps

ich hab keine ahnung ich wollt nur klugscheissen :grins:

Richtig… :zunge: denn beim 8L gabs noch den 125PS 1,8-er… :wink:

finde auch, daß die Lücke dann recht groß ist.

Gruß Mackie

Es gibt Gerüchte das ein stärkerer 1.6 FSI kommen wird?!

Raoul

War bei der Literleistung ja eigentlich klar…

Mit Chip braucht man sich keinen 2.0 TFSI mehr zu kaufen.

Stehen schon Preise fest?
Wird sicher etwas teurer als der 2.0 FSI?

Dann kommt nen Chip in den 2.0 TFSI und dann ist wieder der respektabstand geschaffen.

Aber finde ich gut mit dem 1.8 TFSI, soll der auch in die anderen Audimodelle kommen? A4, TT?

Weil eigentlich würde mir nen 1.8 TFSI auch reichen :wink:

Im Moment, was sich aber natürlich in den nächsten Tagen und Wochen ändern kann, ist der BYT nur für den 8P(A) vorgesehen.

Aber ich könnte mir gut vorstellen das dieser Motor, wenn auch nicht direkt zum Start, im neuen TT angeboten wird.

Raoul

+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 07.07.2006 bearbeitet

Im A4 gibts den doch schon/noch oder?

Nein im A4 ist es noch der alte (was nichts heißt schlechte) 1.8T mit 163PS.

Der neue Motor wird seine Karriere machen, da er billiger sein wird als der 2.0TFSI!

[quote]

Dann kommt nen Chip in den 2.0 TFSI und dann ist wieder der respektabstand geschaffen.
(…)

[/quote]Ne, ich meinte das so: ein Chiptuning kostet ca. 500 EUR.
Wenn der 1.8TFSI jetzt 1000 € weniger kostet als der 2.0TFSI, dann wär das doch ne Alternative?

Naja wenn man die mehr leistung gleich von anfang an haben will dann sollte man sich gleich denn 2.0 TFSI kaufen da man nun so am falschen ende spart wurde ich sagen

lol … Peanuts … dann lieber gleich den 2.0 TFSI, Garantie und noch Leisungsreserven … also bevor man sich nen 1.8 TFSI kauft den man dann gleich chippen will (gehen wir mal von 1.000 Euro Preisunterschied aus). und die 30 Euro Steuern im Jahr …

Ich bin mal auf das Drehmoment und den -verlauf gespannt. Es wird wohl zwischen 200 und 280Nm liegen. Tippe mal auf 240Nm.

Raoul

Ich war heute kurz davor, mir einen neuen 2.0 FSI zu kaufen. Gut, dass ich es nicht gemacht habe und glücklicherweise auf Eure Seite verwiesen wurde :slight_smile:

Der 2.0 FSI war laut meinem Händler schon aus dem Programm, ist aber seit gestern bis auf weiteres wieder verfügbar.

Muss der 1.8 TFSI - wenn er denn hoffentlich kommt - auch mit Super Plus betankt werden??? Oder ist auch normales Super ausreichend?

Und lässt sich schon absehen, wie der Benzinverbrauch im Vergleich zum 2.0 FSI sein wird?

Freue mich auf Eure Antworten …

Bis jetzt können alle FSI und TFSI mit Super ROZ95 betankt und gefahren werden. Denke der 1.8TFSI macht da keinen Ausnahme. Vermute aber das Audi ROZ98 empfiehlt und bei ROZ95 auf eine möglicherweise minimalen Leistungsverlust hinweist. Wie sie es auch beim 2.0TFSI machen.

Raoul

+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 08.07.2006 bearbeitet