Hallo
Ich bin neu hier und möchte mich direkt einmal entschuldigen falls ich hier in einem falschen Bereich einen neuen Thread eröffnet habe
Zu meinem Problem :
Ich habe seit ca. einem Monat einen Audi A3 1.6L Fsi Sportback BJ 2005.
Jetzt habe ich bemerkt dass das Auto beim starten ein rasselndes Geräusch aus dem Motorraum von sich gibt.
Ich war schon in mehreren verschiedenen Werkstätten und alle haben gemeint das es von der Steuerkette kommt bzw. von dem Kettenspanner der ein paar Sekunden benötigt um Öldruck aufzubauen und dies deshalb völlig normal ist . Sie meinten auch das eine Zeitspanne von 3-8 Sekunden immer noch normal wäre.
Trotzdem lies ich immer wieder in Foren das man das reparieren lassen sollte .
Jetzt meine Frage an euch Profis :
Haben die Werkstattmeister recht?
Kann ich ohne Probleme so weiter fahren und ist das wirklich normal ohne sich Gedanken machen zu müssen ?
Wer hat das selbe Problem auch und was wurde gemacht bzw gelassen ?
Gibt es Möglichkeiten dem Rasseln vorzubeugen zum Beispiel durch ein anderes Motoröl oder andere Maßnahmen ?
ich habe auch einen A3 1.6 FSI aus 12/2005 und hatte bis vor 3 Jahren das selbe Problem. Ich habe meinen A3 wegen das Klackerns/Rasselns mehrmals im Audi-Zentrum gebracht. Dort wurden alle Teile, wie Kette, Nockenwellenversteller etc. geprüft, jedoch wurde kein Defekt gefunden. Zum Tausch auf gut Glück eines Teiles wollte mir auch keiner raten. Da wir aber seit längerem auch einen 3.2er A3 haben, habe ich mich ziemlich in die Ölproblematik Longlife ja oder nein, Kettenprobleme wie Rasseln etc. eingelesen.
Mein Rat ist, einfach entweder das originale Long-Life-Öl einmal jährlich bzw. nach 15.000 km zu tauschen, oder einfach ein Festintervallöl zu verwenden. Hier kann ich persönlich das Addionol MV0546 in 5W40 empfehlen. Wir fahren es in beiden A3s. Der 3.2 hat keinerlei Kettenprobelme trotz Kurzstrecke und der 1.6 FSI rasselt innerhalb der 12 Moante, die ich das Öl fahre beim Starten kein einziges Mal mehr.
Das Addinol ist auch für den A3 1.6 FSI freigegeben, du darfst es also im Festintervall (12 Monate / 15.000km) laut Audi fahren.
Hier mal ein Link: http://www.motor-oel-guenstig.de/Motoroel-PKW-Transporter/5W-40/5W-40-ADDINOL-Super-Light-MV-0546-Motoroel-vollsynthetisch::139.html
Für den 1.6er FSI brauchst du etwas weniger als 4 Liter.
Hallo
Vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort.
Ich würde dann Mal auf jeden Fall einen Ölwechsel durchführen lassen , in der Hoffung dass das Rasseln verschwindet.
Eine kurze Frage noch zu verschiedenen Ölen :
Hat noch jemand Positive bzw. negative Erfahrung mit dem Addionol MV0546 gemacht ?
Und was haltet ihr von den Ölen Liqui Moly Synthöl HighTech und Liqui Moly Leichtlauf im Bezug auf das Rasseln.
Und wo kann ich mit gutem Gewissen Öl bestellen ?
Danke im Vorraus
Hallo,
kein Thema.
Hier kannst Du Dich selbst durch die Ölempfehlungen bei Kettenproblemen durchwühlen: http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6568
Ein anderes empfehlenswertes Öl ist das Mobil1 0w-40 Newlife (ebenfalls im Festintervall), was sich jedoch sehr ähnlich zum Addionol verhalten soll (Ich habe es selber jedoch noch nicht getestet).
Ich selbst habe aber wie gesagt bisher nur folgendes beim 1.6 FSI mit dem Startrasseln ausprobiert:
originales Longlife-Öl 1x im Jahr wechseln --> nach ca. 10 Monaten wieder sporadisch ein Rasseln
auf das Addionol MV 0546 (übrigens Made in Germany) umgestiegen --> auch nach genau 12 Monaten immernoch kein Startrasseln
Zum Liqui Moly kann ich nichts sagen, da ich es noch nicht getestet und nur wenig darüber gelesen habe.
Den genannten Ölshop kann ich aufgrund des Preis-Leistungs-Service-Verhältnisses nur empfehlen.
Stelle deine Frage ansonsten mal bei www.a3quattro.de. Nach meiner Erfahrung sind 1.6 FSI und 3.2 beide relativ empfindlich was die Ölwahl angeht und reagieren beide - jenachdem mehr oder weniger - mit Rasseln, wenn LongLife verwendet wird. Beim 3.2 längt sich die Kette dauerhaft, weshalb sie bei normal laufendem Motor hin und herschlägt. Beim 1.6 FSI ist es eher selten, dass sich die komplette Kette längt, dafür wird die Kette beim Starten nicht rechzeitig gespannt, weil der Öldruck nicht schnell genug aufgebaut werden kann. Dort findet man noch mehr Erfahrungsberichte (meistens jedoch auf den 3.2er bezogen).
Danke für deine Hilfe
Ich würde dann Mal das von dir empfohlene Addinol MV0546 austesten und hoffe dass das Rasseln verschwindet :
Im a3quattro Forum ist es ja auch unter den Top Ölen aufgelistet
Ich melde mich dann wieder sobald der Ölwechsel durchgeführt wurde und hoffentlich sich die ersten Resultate zeigen
Hallo
Habe am Montag das Öl eingefüllt bekommen und leider bekomme ich dieses Rasseln immer noch .
Woran kann es noch liegen bzw. Muss ich daran überhaupt was machen oder kann ich ohne Bedenken so weiter fahren ?
Mfg
Da verstehe ich nicht. Rasselt der Motor bei jedem Start oder weniger als vorher? Bei mir war es mit einer Ausnahme direkt verschwunden. Wie viele Kilometer hat das Auto schon runter? Auf jeden Fall ist das Addinol-Öl in Sachen Schlammbildung besser als das LongLife, dem Motor schadest Du also bestimmt nicht damit.
Nein er Rasselt nicht bei jedem Start nur manchmal ,
Kann aber keine große Veränderung zu vorher sehen .
Er hat 140 TKm.
Bin aber nach dem ölwechseln nicht mehr viel gefahren höchstens 10km.
Mfg
Zusatzinfo bzg. Addinol & Liqui Moli: Addinol raffiniert und füllt die Öle für LM ab, somit ist ein LM nur ein umgelabeltes (und teureres) Addinol.
So mein Kenntnisstand…
Danke für dein Tipp.
Habe vor ca. 2 Wochen auch das Addinol einfüllen lassen ,
leider kommt das Rasseln immer noch vor .
Hast du Erfahrung mit dem Startrasseln ?
MFG
Ich hab auch manchmal ein Rasseln gehabt.
War ziemlich deutlich zu hören und klang etwas wie ein Diesel.
Bei mir ist jedoch das Flex-Rohr etwas "mobil" (aber noch dicht). Dachte, dass es evt. auch davon kommen könnte. :???:
Ja, schon aus dem Motorraum, jedoch könnte es auch aus dem unteren Motorraum gekommen sein. Ist jedoch seit meiner Inspektion vor drei Wochen und Umstellung von LL-Öl auf Shell Helix HX7 C plus S 5w-40 noch nicht wieder aufgetreten. ?!
Das Flexrohr bildet den Übergang von Krümmer (am Motor) zur Abgasanlage (Auspuff) um Vibrationen abzufangen.
Hatte das Problem erstmals ca. 2-3 Montage vor Inspektion. Und das vllt. einmal in der Woche?!
Danke für deine Antwort.
Könnten es eigentlich auch die Hydrostößel sein ?
Da es wirklich nur beim Kaltstarten ist und nicht immer .
Mal Lauter mal Leiser.
Im Fahrbetrieb bemerkt man rein gar nichts, weder Leistungsverlust noch irgendwelche Störgeräusche.
MFG
Hallo!
Hast Du das Problem immer noch? Ich habe das gleiche und bin auf recht ratlos. Erst hieß es, es seien die Hydrostöße, dann die Kette, dann der Anlasser… Den habe ich tauschen lassen - das Problem blieb.
Habe auch einen 1.6 FSI 2005, Deine Beschreibung passt genau auf mein Problem und ich würde auch gerne wissen ob ich dringend was machen soll, oder nicht…