[8P] 1.6L FSI 2 Sekunden Rasseln bei Motorstart

Hallo
Ja das Problem besteht weiterhin .
Ich habe mich lange im Netz durchgelesen und musste feststellen das wir nicht die einzigen mit diesem Problem sind .
Viele Betroffene haben alles tauschen lassen wie zB. Kette , Kettenspanner , Nockenwellenversteller usw. da laut Audi nach dem Wechseln die Geräusche verschwinden würden .
Aber auch nach diesen teurern Reperaturen blieb das Problem oder kam nach wenigen KM wieder .
Dazu kommen noch diejenigen die das Problemchen schon seit seit Tausenden von KM haben und sich vom Fahrverhalten her nicht beschweren können und so weiter fahren .
Ich habe mich mit dem Startrassseln abgefunden und werde keine teuren Reperaturen machen lassen , da dir niemand versichern kann das dass Geräusch dann verschwindet.
Das einzige was ich noch machen werde ist , eine Motorspülung beim nächsten Ölwechsel.
Aber das wars dann auch .
Hast du etwas gegen das Rasseln versucht zu unternehmen ?
Ich würde dir auch einfach empfehlen dich damit abzufinden das dein A3 ab und an dieses Startrasseln von sich gibt und dir sehr teure Kosten ersparen da dir niemand versichern kann das es verschwindet.
Bei deinem nächsten Ölwechseln würde ich dann auch eine Spülung machen lassen .
Hoffe ich konnte dir etwas helfen oder die "Angst" nehmen . :biggrin:
MFG

danke für die Antwort! ich habe gestern auch noch jede menge gelesen und es scheint wohl echt so zu sein, schon krass, dass audi bis heute keine Antwort hat und man selber zahlen muss… manche habens ja auch mit der ölpumpe probiert, andere über einen Wechsel weg vom longlife-öl… das ist wohl auch das einzige was ich machen werde, mit Umstellung auf das normale Intervall. am sichersten währe es wohl, mit der öl-umstellung alle genannten teile (kette, kettenspanner, nockenwellenversteller, ölpumpe, etc.) zu wechseln, was aber ja kein mensch bezahlen kann. deshalb bleibt wohl nur zu hoffen, dass alles gut geht und wir vom Motorschaden verschont bleiben.

also viel Glück! sollte sich noch was neues ergeben, werde ich hier schreiben.

grüße!

Ich bin zum Addinol 5w40 gewechselt was aber leider auch nicht viel gebracht hat .
Also mir ist kein Motorschaden in Verbindung mit dem Rasseln bekannt und es ist ja nicht nur Audi die die Motoren verbaut haben , auch VW und Skoda haben den selben FSI Motor und dort gibt es auch die Probleme .
Und solange man nichts während der Fahrt verspürt ist es kein Grund zur Sorge denke ich mal :slight_smile:

das hoffe ich auch! :slight_smile: