[8P] 1,4TFSI oder 2,0TDI

Hallo,

bin auf der Suche nach einem A3 und würd gerne mal eure Meinung hören, welcher Motor es sein sollte. Welcher macht denn mehr Spaß?

gruß
ct

Hey, ich denke mal Spass machen beide=)

aber es kommt immer drauf an was DU unter Spaß verstehst, die eigenen Empfindungen/Meinungen sind ja verschieden zu denen von anderen.

Fährst du viel?dann der Diesel

ich würde aber auf jeden Fall zum Diesel greifen, aber nur aus 2 Gründen: 1. weil ich Vielfahrer bin und 2. weil ich total begeistert vom Diesel bin, wobei andere wiederrum trotz der Tatsache dass sie viel fahren nie einen Diesel kaufen würden(wegen Klang und bla bla bla)

Also am besten Probefahren und selber ein Bild machen=)

Lg tobi

…wie schon gesagt kommt das viele Faktoren an, du schreibst ja nicht gerade viel?! Wenn du nur nach dem Spaßfaktor gehst, sicher der TDI aber für gleiches Geld bekommst du einen 1.8er TFSI mit 160 PS und der macht noch mehr Spaß.
Was denn überhaupt? Neuwagen, Jahreswagen? Gebrauchtwagen? Die neuen CR-TDIs nageln kaum noch und laufen sehr kultiviert. Beim PD TDI klingts halt klassisch, dafür sind sie sehr effizient.
Entscheidungskriteritum Nr.1 wird aber sicher dein Streckenprofil und die jährliche Fahrleistung sein. Derzeit ist Diesel ja wieder um einiges günstiger als Benzin, da lohnt es sich schon bei weniger Fahrleistung. Die entscheidende Frage jedoch ist, wie sich das über die kommenden Monate und Jahre entwickelt. Wird Diesel teurer als Benzin und wenn ja wann?
Bedenke daß die Auswahl an 1.4ern am Gebrauchtwagenmarkt noch nicht besonders groß ist. Sicher wird sich das in naher Zukunft ändern, dennoch ist die Auswahl an verfügbaren TDIs wahrscheinlich größer.

Gib einfach mal mehr Input. Eine solche Frage kann man nicht in zwei Zeilen formulieren :wink:

Gruß, M

Also fahren tu ich im Moment schon ne Menge. Ca. 20-25.000 km im Jahr. Klar wird jetzt sicher kommen, da lohnt sich sowieso ein Diesel. Aber wenn man bedenkt wie teuer der in der Versicherung und in der Steuer ist, kommt wahrscheinlich der 1,4 genauso teuer oder ein bisschen teurer… Denn den kann man sicher mit 7-8 Litern fahren und der Diesel wird auch so eine 5-6 brauchen…
Aber das ist bei mir jetzt nicht alleine der Hauptgrund für eine Entscheidung. Lieber zahl ich ein bisschen mehr im Jahr und hab mit dem Auto mehr Spaß… Sollte natürlich im Rahmen bleiben!

Im Moment beweg ich mich im Bereich von Jahreswagen. Baujahr 2008 und neuer.
Den 1,8T hab ich mir auch angeschaut. Befürchte aber, das der ein gutes Stück mehr verbraucht!

Beim Vergleich der beiden Motoren würde ich klar zum 1.4TFSI greifen.

Alleine der Preisunterschied TDI zu TFSI (natürlich gleiche Ausstattung) ist schon so hoch das du mind. 3 Jahre lang die 25tkm mit dem TFSI seinem Mehrverbauch (mal 2L genommen) fahren kannst ohne im Vergleich zum Diesel drauf zu legen.
Gerechnet habe ich hier mit 1,50€ pro Liter Super.
Oder anders gerechnet Du kannst 1 Jahr umsonst TFSI fahren… (nur Sprit)

Vom Fahrverhalten sind die beiden Autos fast identisch beim Diesel meint man immer nur es wäre mehr.

Du kannst auch mal bei Spritmonitor schauen wie die Verbräuche so sind von beiden Motoren.

Hallo,

super das ist doch mal eine interessante Aussage. :slight_smile:
Ich dacht auch erst, wow der TDI hat 340NM und der TFSI "nur" 200NM… Dafür hat der TDI die nur zwischen 1500 und 2500 glaub ich und der TFSI durchgehend bis 4 rauf… Aber ich glaub ich komm nicht um eine Probefahrt herum…
Mir war bloß wichtig zu hören, dass der 1,4 auch was taugt. Denn auf dem Papier wirkt er schon sehr mikrig… Aber da scheint ja der Turbo gute Arbeit zu leisten?! Gut vom Sound denk ich sind beide nicht der Bringer… Aber das wäre ja an sich zu vernachlässigen, auch wenns schön wär.

Fährt hier jemand den 1,8TFSI und kann mir so seinen Durchschnittsverbrauch sagen?

Grundsätzlich möchte ich @Sportsback hinsichtlich des großen Preisunterschiedes nicht wiedersprechen. Allerdings gilt das in dieser Form nur für Neufahrzeuge. Auf dem Gebrauchwagenmarkt hingegen werden die beiden "Motoren" nahezu gleich gehandelt.
@contact Um eine Probefahrt kommst du nicht herum, diesen Spaß solltest du dir schon gönnen. Niemand kauft ein Auto ohne es ganz unverbindlich probe zu fahren.
Der 1.4er hat hier einen sehr guten Ruf. Ich konnte zwischenzeitlich mal eine ausgiebige Probefahrt machen. Nach den Spezifikationen sind die Motoren in ihrer Fahrleistung absolut gleichwertig. Subjektiv wirkt der TDI dennoch etwas kräftiger (obgleich es "nur" 320 NM sind).
Wäre nicht die große weltwirtschaftliche Unbekannte, was die künftige Preisdifferenz zwischen Benzin und Diesel angeht, würde ich bei der von dir angegebenen Fahrleistung jedoch ganz klar zum TDI tendieren. Was die Prognose für die kommenden Jahre angeht, kann dir jedoch niemand etwas garantieren.

Das ich das Auto probefahre ist klar, das meinte ich damit nicht. Ich meinte bloß, dass ich mir im Vorfeld bei meinem hiesigen Audi-Händler mal 2 ausleihe und die Probe fahre bevor ich in Autoscout und Co. weiter schaue. Denn wenn mir einer von beiden nicht gefällt, brauch ich nachdem nich zu suchen. Im Moment habe ich den 1,4 TFSI außer Acht gelassen, da ich mir von ihm nicht soviel an Leistung und Fahrspaß vorstellen konnte. Aber wenn der hier gelobt wird, werd ich den wieder in meine engere Auswahl nehmen!

Es ist nämlich nicht leicht einen A3 zu finden, der mir wirklich zusagt…
(Bei der Beschränkung auf 2,0TDI)

Versuche mal beide Fahrzeuge über ein ganzes Wochenende zu bekommen. Wenn du seriös und freundlich bist und dein Kaufinteresse glaubwürdig erscheint, sollte das kein Problem sein. Ein solches Angebot habe ich seinerzeit selbst bei 2 verscheidenen Audi Händlern wahrnehmen können.

Vieleicht melden sich ja hier noch einige 1.4er Besitzer mit ihren Erfahrungen, dann bekommst du Infos aus erster Hand.

Das habe ich gerade hinter mir;-) Vor einigen Monaten habe ich, genau wie du nach jungen gebrauchten geschaut. Auch mir erschienen genau diese beiden Motoren sehr interessant. Habe mich dann aber aufgrund der größeren Auswahl und des einen entscheidenen guten Angebotes für den TDI entschieden. Bei einem Neufahrzeug wäre es wohl ein TFSI geworden…

Ja das mit dem Kauf-Interesse ist so eine Sache… Unser Audi-Händler hat nichts interessantes, von daher werde ich bei ihm auch keinen Wagen kaufen. Könnte sich also schwierig gestalten. Bin froh wenn ich beide ne halbe Stunde Probe fahren kann!

Hat jemand noch eine Meinung zum 1,8TFSI?

Hi,

du must auch darüber im klaren sein das wenn du das Auto mal verkaufen möchtest, nach was die Leute suchen.

kleiner Benzin Turbo Motor mit viel / wenig Kilometer??? oder
TDI mit viel / wenig Kilometer

Ich würde mir keinen kleinen Benziner mit viel Kilometer kaufen! Aber einen TDI!!!

Darüber hinaus must du dem 1.4 TFSI deutlich mehr in den Arsch tretten!
Und ich garantiere dir wenn du dich für den 1.4 TFSI entscheidest und kommst am ersten TDI auf der Autobahn nicht vorbei, wirst du erst mal kotzen!!!

MFG
Malaga

Also geht der TDI doch besser oder wie? Ich glaub ich muss sie echt erstmal der Reihe nach probe fahren. :slight_smile:

Verkaufen will ich ihn auf alle Fälle wieder. So in 5-6 Jahren ist mal angedacht. Dann sollte ich mit meinem Studium fertig sein und wieder Geld für was neues haben. Außerdem gehen dann langsam die möglichen Reparaturen los…

Das ist nicht ganz richtig…Letztens dachte sich mein Kumpel(A6 Avant 2,5 TDI) diesem A3 dort zeig ichs…nix war…der A3 hatte hinten 1.4T dran stehen und is dem fast davon gefahren. Natürlich muss man hier das Leistungsgewicht beachten aber trotzdem…

vielleicht hilfts dir jaG

Lg tobi

Hm muss ich mal schauen…

Aber mal was anderes… Auf was für Ausstattungen sollte man dem beim Kauf achten? Hab jetzt schon als Vorraussetzung eig. Xenon, Einparkhilfe und die Ambition-Austattung. Denn die Attraction und Ambiente haben ja grauenhafte Sitze… Bei der Attraction lass ichs mir noch eingehen, da sie die Grundausstattung ist. Aber warum die Ambiente keine Sportsitze hat, ist mir schleierhaft. Genauso wie diese wunderschönen Holzeinlagen. :smiley:

Also nette Zusatzextra könnten der Licht/Regen-Sensor mit abblendbarem Innenspiegel, das Lichtpaket innen und ein Tempomat dabei sein. Aber is kein Muß…
Sonst fällt mir eigentlich nichts mehr wichtiges ein?!

Attraction = Basis (hast du ja schon erwähnt)
Ambiente = Komfortausstattung
Ambition = sportliche Ausstattung

Wieso sollte der Ambiente Sportsitze haben? Wer einen sportlichen A3 haben möchte, soll Ambition- oder sogar S-Line-Ausstattung nehmen. Vielleicht möchte ja jemand keine Sportsitze, schon mal daran gedacht?

Da frag ich mich warum man beim 2.0TDI Vollgas geben muß um am 1.4TFSI dran zu bleiben? Was macht denn der TFSI Fahrer da?
Das klingt so als bräcutest beim 2.0TDI immer nur halbgas geben dann würde das Ding rennen.

Dann kommt er ein paar Sekunden später an ob man deswegen Kotzen muß?

Wenn das eine Kaufentscheidung sein sollte das man an einem TDI vorbei kommt reden wir hier komplett über die falschen Motoren.
Es wird immer so getan als wäre der 2.0TDI ne Sportskanone… der kommt trotz des immer so hoch gelobten Drehmoments und 15 PS mehr Leistung gerade mal auf die gleichen Beschleunigungswerte wie der TFSI und die paar kmh mehr Endgeschwindigkeit sind auch nicht der Renner.
Die Elastizität ist besser aber da kann man beim Benziner ja gut schalten.

Ich würde mal beide Autos mit einem Kumpel zusammen ausleihen und dann mal das mal ausprobieren.

Warum das denn? Kilometer sind Kilometer, ob nun TDI oder TSI…

Stimmt Km sind Km aber würdest du einen lieber einen TSI mit 150000Km kaufen oder einen TDI???

Und bei 20000-25000Km im Jahr würde ich auf jeden Fall auf TDI setzten!

Ich würde gar kein Auto mit 150.000 Km kaufen.:grinsno:
Ist egal, wenn beide die gleiche Laufleistung haben machts ja keinen großen Unterschied.

Ok ich merk schon die Meinungen gehen sehr auseinander. Aber hauptsache, man kann den TFSI empfehlen. Hatte Angst das er aufgrund des doch kleinen Hubraums einfach nichts taugt…

Wegen der Ausstattung nochmal. Was empfehlt ihr da?

Xenon, Einparkhilfe und die Ambition-Austattung find ich sollten schon drinne sein. Und nette Zusätze wären dann der Licht/Regen-Sensor mit abblendbarem Innenspiegel, das Lichtpaket innen und ein Tempomat.

Sonst noch was wichtiges?