[8P] 1,4T ??

hi alle zusammen,

hab heute auf dem weg zur arbeit einen a3 8p vor mir gesehen, da stand, dass es ein 1,4 Turbo sei.

Gibts sowas?

mfg!

jop, habe ich auch schon gesehen.

glaube die haben 125 PS ist ein 1,4 TFSI

gut zu wissen. danke!

is aber leider nicht so der bringer…

gibt es besseres…

mfg

Wo hastn die Weisheit her?

Is n Hammergeiler Motor.
Mehr als ausreichend Leistung mit geringem Verbrauch.

Deswegen auch so lange Lieferzeiten. Der is begehrt.

Auch ich hab ihn bestellt…und bin mehr als zufrieden.

da wo du sie nicht her hast!

habe ihn gefahren und mir gefällt es leider nicht! muss auch jeder selber wissen welche leistung einem reicht und wem nicht!

:lolli:

würde den 2.0tfsi bevorzugen.

p.s den motor kenne ich vielleicht sogar besser als du:popcorn:

und wie gesagt nur meine meinung…

mfg

Eben.
Nur weil du den nicht magst, brauchst ned sagen, dass der Motor schlecht wär.
Da machst dir keine Freunde hier…

junge sonst hast du keine sorgen?:gott::grinsno:

ok sorry ich werde mich jetzt natürlich benehmen es tut mir leid das ich sowas sage und mir hier damit keine freunde machen…

bin ja noch nicht lange hier…

bitte endschuldige:kap:

mfg

Darum gehts ned.

Aber du schwörst auf deinen 2.0, andere eben aud den 1.4er…

Eben jedem des seine. Deswegen is doch der andere ned schlecht, oder?:hallo:

au man sobald das wetter schlechter wird sind hier alle am beleidigen,…
muich würden auch die werte von dem ding mal interesieren,weil mein alter A3 1,6er ist echt scheisse,…ich suche derzeit eigentlich nen 1,6er Lupo GTI 16V aber der 1,4T interessiert mich auch,…was soll ich mit nem r32 im dorf wo man überall nur noch maximal bald 130fahren darf hä? aber der 2,0tfsi ist echt ne geile sache bin probegefahren,hammer drehfreudig aber naja schon recht schwer und vom Sprit her bestimmt auch recht hungrig oder?

Wer vom 1.6er in den 1.4TFSi steigt wird die Rakete bewundern. Wer vom 2.0er TFSI mit dem 1.4er fährt, wird die Gurke verfluchen. Aber ein Porsche ist auch schneller als eine Dampfmaschine und mit dem Hammer kannst besser Nageln als mit Waschpulver (dafür kriegst mit dem Hammer die meisten Flecken nicht raus).

Technische Daten:

1.6
Max. Leistung 75 (102)/5600 kW (PS) bei min -1
Max. Drehmoment 148/3800 Nm bei min -1
Höchstgeschwindigkeit 185
Beschleunigung 0-100 km/h 11,8 s
Kraftstoffverbrauch nach 93/116/EG in l/100km insgesamt 6,8 l
ab 20.000€

1.4TFSI
Max. Leistung 92 (125)/5000 kW (PS) bei min -1
Max. Drehmoment 200/1500-4000 Nm bei min -1
Höchstgeschwindigkeit 203
Beschleunigung 0-100 km/h 9,4 s
Kraftstoffverbrauch nach 93/116/EG in l/100km insgesamt 5,9 l
1.6er + 1.000€

2.0TFSI
Max. Leistung 147 (200)/5100-6000 kW (PS) bei min -1
Max. Drehmoment 280/1700-5000 Nm bei min -1
Höchstgeschwindigkeit 238
Beschleunigung 0-100 km/h 7,0 s
Kraftstoffverbrauch nach 93/116/EG in l/100km insgesamt 7,2 l
1.4TFSI + 5.350€

Demnach und nach meinem (subjektivem) Eindruck von Wochenendfahrten mit den beiden letzten Motoren und einem "Quältag" im 1.6er, halte ich den Leistungsabstand vom 1.6er zum 1.4TFSI für riesigst und den Abstand vom 1.4er zum 2.0er noch für massiv. Wobei man im Ort und auf ner vollen Landstraße schon verdammt gut (oder bescheuert) fahren muß um dne Unterschied 1.4 vs 2.0 auch zu nutzen. Erst auf der AB wirds dann echt deutlich auch bei normalem Fahrstil / -vermögen. Dafür lkegt man halt in der Anschaffung und bei jedem Tanken auch richtig mehr Geld auf den Tisch. Den 1.6er heute noch neu zu kaufen macht für mich keinen Sinn mehr, da man die 1.000€ Preisdifferenz spätestens nach 60.000km wieder in der Tasche hat und der 1.4er einfach die bessere Maschine ist. Kaufst gebraucht, hat sich die Frage derzeit erledigt da es den 1.4er noch nicht wirklich gibt.

@Roller :dafuer:

Endlich mal ein vernünftiger Beitrag zu diesem Thema. Ich persönlich finde diesen Motor mehr als interessant und die große Nachfrage (siehe Liefertermine) bestätigt ja eine allegemein breite Akzeptanz.

Auch der 1,8 TFSI ist nicht zu verachten, den gibt es ja glaube ich auch mit dem 7-Gang DSG. Der 1,4er ist auch nicht übel, gerade heute bei den (Schwankenden)Spritpreisen.

@barney
zumindest im Audi-Konfi ist der 1.8TFSI nur mit 6-Gang Schaltung, keine S-Tronic (DSG) verfügbar! Ansonsten wäre er (für mich!) die bessere Alternative zum 2.0TFSI.
Das aber nur basierend auf den Daten, denn den hab ich noch nicht gefahren.

Ich durfte den 1.8TFSI schon fahren (sowohl im A3 als auch im neuen A4) und bin restlos begeistert von dem Motor.
Spare daher auch auf den 1.8TFSI.
Ich finde, dass man den mit Super statt Super Plus fahren kann macht den Motor noch attraktiver bei ständig steigenden Preisen.
Ordentlich Kraft hat er auch, daher finde ich die 160PS die er hat, absolut ausreichend.
Im Vergleich zu meinem 1.8er ohne Turbo ist er auch deutlich sparsamer wenn man "normal" fährt und ihn nur gelegentlich tritt

Im aktuellen Prospekt ist der 1,8 TFSI mit S-tronic erhältlich. Ich selbst habe ihn am 19.07. auch so beim Audi-Händler bestellt. Mal sehen, wann er ankommt.

Gut! Dann müssen die Audis mir den nur noch im Doppel-A3 einbauen. Als Ersatz für meinen kastrierten 2.0TFSI wäre das echt ne schöne Sache. Zumal wenn ich dann noch die S-Tronic statt der Multitronic kriegen könnte.
Naja, ist ja noch ne Weile (gutes Jahr) hin, bis bei mir der Nächste ansteht und bis dahin, wer weiß. Vielleicht gibt's ja dann nen A5 Sportback 1.8TFSI S-Tronic oder nen Lottogewinn (muß nur noch anfangen zu spielen)

naja ok fürn stadt und land…

aber ansonsten macht der 2.0tfsi mehr spaß braucht zwar auch etwas mehr aber wer mehr aufs geld achten und spren möchte is mit dem 1.4tfsi ganz nett bedient.

nur mir selber gefällt er nicht ganz so gut…

mfg

und damit ham wir uns alle wieder lieb

Und der S3 mit 265PS macht noch mehr Spaß wie der normale 2.0TFSI da würde ich nicht an der falschen Stelle sparen. :dafuer:

Also für EX-8L Fahrer im Benziner Bereich würde ich diese Motoren empfehlen:

1.6er = 1.4TFSI
1.8er = 1.8TFSI
1.8T 150PS und 180PS = 2.0TFSI mit 200PS oder 265PS