[8P] 1,4T ??

OT
@A3-Stefan
mußt mir das jetzt wieder so richtig reinreiben, daß mein 2.0TFSI ne Gurke ist im Vergleich zum normalen und das der verglichen mit dem S3 auch noch lahm ist? Heut abend auf der Heimfahrt heul ich wieder ne Stunde lang :crymore:
BTT

Man könnte ja noch viel weiter gehen… dann sind wir dann (nur bei Audi jetzt)
beim RS6 angekommen der ja mit 580PS viel zu wenig Leistung hat zum Glück gibts ja z.B. nen MTM RS6 mit über 700PS. :zunge:

Manche hier sollten mal aktuelle Testberichte lesen, das ist der 1.4T sehr wohl "der Bringer", insbesondere gegen den 116i :wink:

@patrickx
nicht ärgern, haben wir doch schon geklärt. Der Vergleich mit dem 116i könnte immer schon an der Drehmomentkurve enden, denn der BMW erreicht sein max Drehmoment erst bei über 4000 Upm während der 1.4TFSi schon unten (1500 Upm) richtig Bums hat.
Aber hilf uns doch mal weiter, denn du fährst das Ding ja. So ein Alltagsbericht wär doch mal ganz nett. Oder ein paar Elastizitätsdaten, z.B. Beschleunigung beim Einfahren auf die AB (60-120 km/h)

Schön wär's. Im Mai bestellt, LT derzeit unverb. Dezember… Danke Audi.

Aber im MT gibt es 43 Seiten mit diversen Fahrberichten nur zum 1.4T und wer die gelesen hat, wird zwingend von dem Motor begeistert sein.

Hallo,

@Roller solche "mit dem Popo" gemessen werte bringen doch auch keinem was, vor allem wenn der Fahrer von seinem Wagen auch noch überzeugt ist dann werden die aussagen immer etwas optimistischer ausfallen.
Wie fährt sich eigentlich der A6 mit 2.0 TFSI? Hast du den 170 oder 200er?

Aber von VAG her ist es ja schon beschlossene Sache das die Saugmotoren nach und nach alle durch T(F)SI ersetzt werden. Selbst der 3.2 FSI wird durch den 3.0 TSI ersetzt. Dadurch hat man mit einem Grundblock eine viel größere Abdeckung von Leistungsstufen. Wenn man den 1.4 TSI nimmt von ~100-170PS da kann man sich 3 verschiedenen Saugmotoren sparen. Ist alles auch eine Kostenfrage.

Ein Bekannter hat nen Touran 1.4 TSI und sogar der geht entgegen meiner Erwartungen ausgesprochen gut zu Werke. Also lasst euch nicht die Laune verderben von Leute die meinen mit weniger als 200PS ist man ne Verkehrsbehinderung… denkt euch einfach was sich RS4 fahrer über die 2.0 TFSI fahrer denken… :smiley:

Ich würd eher sagen, dass man in der Mittelklasse (mag für die Kompaktklasse auch gelten), schon minimum 200PS haben sollte, um im Verkehr mitzuschwimmen. Für mich is eher alles unter 250PS ne Behinderung. :lol:

TFSI mit knapp 300PS geht schon ganz gut, aber große Jungs fahren RS. :smiley:

Ich fahre den 1.4 TFSI seit April im sportback.
Ich bin absolut begeistert. Hatte davor einen 1.9TDI. Der 1.4 ist schon deutlich zügiger unterwegs.
Natürlich muss man auf dem Boden bleiben mit seinen Erwartungen - daher verstehe ich auch Vergleiche zum 2.0 Liter Motor nicht so ganz. Klar ist der schneller, aber wen wundert das??
Ein E63 AMG ist flotter als ein E500. Aber das macht den E500 doch nicht lahm!

"Neee, S5 brauchst du dir garnicht kaufen - nimm einen RS6 - der ist schneller!!" Häää??? :zunge:

Also ich bin - ganz subjektiv - mit meinem 1.4 sehr zufrieden. Auch das Einfahren war keine langweile Fahrerei.
In der Stadt dreh ich fast nie über 3000 Touren und bin mehr als flott unterwegs.
Und wer sich erstmal an den Sound des Turbos gewöhnt hat…
So schön wie er sich entlädt beim einlegen des nächsten Gangs - als hätte man ein Pop-off drin :rob:

Naja manche Leute brauchen halt ne ******verlängerung… ^^

Bei den zuständen auf deutschen Autobahnen reicht sogar ein Auto mit 75PS um "mitzuschwimmen", ein Auto mit mehr Leistung kann man ja noch höchstens um 3 Uhr morgens ausfahren.
Das weiß ich aus eigener Erfahrung weil ich auch mit gut 200PS unterwegs bin, aber deswegen Leute mit schwächer motorisierten Fahrzeugen blöd anzumachen entzieht sich meinem Verständnis…

Im A6 gibt es (soweit ich weiß) keinen 200PS 2.0TFSI! Audi will da seinen 2.8FSI (180PS) schützen bzw. die glücklich machen, die lieber 2 zusätzliche Zylinder statt Leistung haben.
Mir reichen die 170 Pferdchen im A6 voll und ganz. Kombiniert mit der Multitronic hatte ich noch nie ein Problem mal eben in eine Lücke reinzubeschleunigen und in 99% meiner Fahrzeit greift der DTVD-Begrenzer ("Der Trottel Vor Dir") schon lange bevor der Motor keinen Saft mehr hat. Auf freier AB oder beim Sicherheitstraining auf der Rennstrecke macht Beschleunigen bis fast 200km/h Spaß die 20-30km/h danach sind eher katholisch (2 VaterUnser + 3 AveMaria und schon bist wieder nen km/h schneller. Laut Tacho ist so bei 23x km/h Feierabend, also schätze ich pack er knapp die Werksangabe (220km/h). Der Verbrauch ist etwas über 9l bei überwiegend AB mit Tempomat auf 140-150km/h für das Schiff ganz OK. Ansonsten siehe Signatur: Rollen soller! Wenn ich rennen will zieh ich Sportschuhe an oder leih mir was kleines Knackiges.

Wozu man "mindestens 200PS haben sollte" konnte mir noch keiner erklären. Bei der heutigen Verkehrsdichte kann ein guter Fahrer in den meisten Fällen selbst die 125PS vom 1.4er A3 nicht mehr ausfahren. Ich rede nicht von Rennstrecken! Von Hamburg nach München wird man tagsüber mit nem RS6 noch keine Stunde vor dem 1.4er ankommen und auf meiner Standardstrecke (Ludwigshafen-Ingelheim) liegen zwischen locker rollen und Gaspedal ganz am Anschlag bestenfalls 3 Minuten. Mehr als 3 Minuten holt man nur raus, wenn man alle Geschwindigkeitsbegrenzungen komplett ignoriert aber dafür

  1. ist mir mein Lappen zu wichtig
  2. lebe ich zu gerne
  3. mag ich mich nicht fragen warum ich die Omma von der Bahn geschubst hab

Zumal ich beim 1.4 zumindest laut digitaler Anzeige 226km/h drauf hatte.
Ebene Autobahn. Wieviel das wirklich waren ist mir ziemlich egal - über 200Km/h wird es durchaus seltener, dass man von hinten angeblinkt wird!

Dann fährst die falschen Strecken. Auf der A3,A6 oder A9 kannst fast zu jeder Tageszeit mit gut über 200 km/h gemütlich dahindüsen. Von ausfahren hat dabei aber keiner geredet.

Ich mach deswegen auch sicher keinen runter. Das is nur meine Erfahrung aus jährlich ca. 50-60 000km, davon ne Menge auf der Autobahn. Und mal ehrlich. Bei diesen PS Zahlen gehts doch auch weniger um eine möglichst hohe Endgeschwindigkeit sondern eher um zügig überholen zu können. Und mit etwas mehr Leistung kommst halt nunmal müheloser vorran.

Für mich gäbe es im A3 nur zwei Motorisierungen. Das wäre entweder der genannte 2,0Liter oder der 1,8er, mit dem man auch flott unterwegs is. Aber bitte beide als quattro. Ich habe allerdings auch nicht das "Problem" viel in der Stadt unterwegs sein zu müssen, sondern fahre 95% Landstraße und Autobahn. Für die Stadt mag der 1,4er ausreichen.

Aber im Endeffekt muss doch jeder selber mit seinem fahrbaren Untersatz zufrieden sein. Den einen reicht der 1,0l mit 50PS im Polo, dem anderen (wie mir) sind 300PS im A4 zu langsam.

€s3don
ich gönn dir den Spaß. Ich bestreite auch nicht, daß man auf der AB immer mal >200km/h fahren kann aber nimm z.B. mal die von dir angeführte A6 und fahr morgen früh um 10 vonm Saarbrücken nach Nürnberg. Wenn du die Begrenzungen nicht um mehr als 20km/h überschreitest oder über die (derzeit 9) Baustellen drüberfliegst, dann bist du so gegen 13:xx in Nürnberg und ne knappe Viertelstunde später kommt der 125PSler an. Also ich find den unetrrschied jetzt nicht grad nennenswert, du vielleicht?

Kenn die A6 nur von Nürnberg nach Amberg, und da kannst dich schon richtig austoben. Baustellen und Stau ok. Aber man kann durchaus mal länger 200+ fahren. Das das mit 300 zB net so ohne weiteres möglich is, dürfte auch klar sein. Aber so bis 250, gehts meiner Meinung nach schon meist problemlos.

Hey,

also mit der Sache des überholens geb ich dir recht, da möcht ich es nicht missen einfach im 5. oder 6. drauf zu gehen und man kommt zügig vorbei. Zur not halt noch in 4. aber drunter brauch ich eigentlich nicht.

Das schaut mit dem 75PS von meiner Freundin schon wieder anders aus. Da muss man vorher schon gut kalkulieren.

Also ich bin viel auf der Autobahn zwischen Passau - Regensburg, ab und zu auch mal Richtung Nürnberg und München unterwegs aber sonst die meiste Zeit Landstraße. Also auf der Bahn hab ichs aufgegeben schneller als 130-160 zu fahren denn entweder es zieht einem bei >200 ein LKW raus oder die Oma mit ihrem Lupo, beides sehr unlustig und man muss den Anker werfen, nur blöd wenn der mit seinem Auto das grad mal die 200 packt und dementsprechend mickrige Bremsen hat hinter einem dann immer näher rauscht und man dann über beide Fahrstreifen auf den Standstreifen ausweichen muss…
Oder auch die typischen A4 Avant 2.0TDI und Co. die die linke Spur gemietet haben… alles schon gehabt… :vogel:

Von da her lieber Tempomat auf die besagte Geschwindigkeit und lässig dahin gecruist.

Auf der Landstraße kurven fressen macht sowieso mehr Spaß. :biggrin:

Nürnberg - Amberg :hammer: das sind so 60km und von aus dem Ort in den Ort machen wohl die Ampelschaltungen ein größeren Unterschied als die VMax aber ich glaub wir sollten das jetzt lassen (zumindest hier im Fred), denn eigentlich wollte josh21 nur wissen ob es einen 1.4er A3 gibt: jo gibt es!

:dafuer:

Ich denke auch es wurde alles gesagt. Einen 1.4TFSI gibt es und dieser ist ein sehr guter Motor haben wir auch durch. Der aber langsamer als 1.8Tund 2.0T ist.