Zu aller erst … ich habe die suche genutzt aber nicht so richtig gefunden was mir hilft.
Also ich habe ein 1.8T 150 ps mit extra gasanlage.
Ab und zu habe ich einen extremen zündaussetzer … allerdings nur unter volllast bzw beim beschleunigen an der ampel.
So nun meine Frage … was muss man wechseln bzw. wie kann ma der ursache forschen ? ich habe mein auto ausgelesen aber die zündaussetzer wurde nicht als fehler protokolliert sondern ich habe sie bei den messwertblöcken aufgespürt.
danke für eure mithilfe.
nur noch als kleine anmerkung… ich habe noch weitere fehler im auto gefunden … hier der bericht
Adresse 01 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 06A 906 032 FC Bauteil: 1.8L R4/5VT 0002 Codierung: 11500 Werkstattcode: WSC 01236 WAUZZZ8LZ11002782 AUZ5Z0A3232133 2 Fehlercodes gefunden: 17608 - Umluftventil für Turbolader (N249) mechanischer Fehler P1200 - 35-00 - -16795 - Sekundärluftsystem Durchfluss fehlerhaft P0411 - 35-10 - - - Sporadisch Readiness: 0000 0000
Adresse 03 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 1C0 907 379 E Bauteil: ESP FRONT MK60 0104 Codierung: 0019970 Werkstattcode: WSC 01236 Kein Fehlercode gefunden.
Adresse 08 ------------------------------------------------------- Steuergerät: Codierung: 00040 Werkstattcode: WSC 01236 Achtung: Zuviele Übertragungsfehler Keine Fehlercodes gefunden oder Fehlercodes werden vom Steuergerät nicht unterstützt oder ein Übertragungsfehler ist aufgetreten
Adresse 17 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 8L0 920 900 F Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. M73 D53 Codierung: 00044 Werkstattcode: WSC 00000 WAUZZZ8LZ11002782 AUZ5Z0A3232133 Kein Fehlercode gefunden.
Adresse 35 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 8D0 862 257 C Bauteil: ZV-Pumpe D16 Codierung: 02049 Werkstattcode: WSC 01236 4 Fehlercodes gefunden: 01367 - Abschaltung der Pumpe für Zentralverriegelung 35-00 - -01365 - Lock/Unlock Schalter/Verriegelungstaster innen 29-00 - Kurzschluß nach Masse 01389 - Schalter für Heckklappe öffnen (F124) 29-00 - Kurzschluß nach Masse 00991 - Innenbeleuchtung 28-00 - Kurzschluß nach Plus
Ende -------------------------------------------------------
so ist das alles. könnte man das teilweise noch über die gebrauchtwagen gewährleistung abwickeln … da ich das auto erst vor knapp nen monat gekauft habe.
Hi!
hast du die aussetzer auch im benzin betrieb ?
dann liegt´s an der gasanlage
eventuell auch an defekten zündkabeln die gerne gammeln oder ne kaputte zündspule
gruß marc
sagen wir mal so … im gasbetrieb habe ich es öfters … aber warum werden die zündaussetzer dann angezeigt. die gasanlage hängt doch nicht am steuergerät von audi … denke ich
achso was ich noch vergessen habe zu sagen … teilweise startet meiner sehr sehr schwer …
ganz komisch ^^ meist wenn es längere zeit feucht war …
dann lass ich ihn ca. 7 mal nuddeln … und beim zweiten startversuch kommt er nach den 4-5 mal nuddeln ^^
und teilweise wenn ich den wagen nur kurz abstelle … und nach 10 mitnuten weiter will startet er schwer. schon komisch.
na dann tippe ich mal auf die kabel von den zündspulen !
nimm mal die motor abdeckung runter und schau dir die kabel mal genau an
die isolierung ist bei dem motor gerne porös und dann hat er auch probleme wenn es feucht und kalt ist
hatte ich letzen herbst oder winter !
so war heute bei kfzteile24 und wollt emir nen paar teile holen ^^ also erstmal gibts für meinen keine zündkabel … ^^
ich habe mir jetzt ne zündspule geholt und werde es morgen mal ausprobieren ^^
generell fährt er sich aber richtig schlecht … oft leistungsverlust usw … es ist aber außer dem n249 und den sekundärluftsystem nichts im fehlerspeicher
Hi !
na sicherhat er zündkabel aber halt net so wie man sie kennt ! die kommen da aus nem ganzen kabelbaum raus und da ist dann gerne die isolierung porös! nimm die abdeckung runter dann siehst du es bestimmt schon
also grob kann ich sagen das alle kabel die an die zündspulen gehen … schrott sind. einige sind mehr und andere weniger porös … aber ne macke haben sie alle. manche liegen auch schon richtig offen . was kann ich nun machen … ? muss der komplette motorkabelbaum getauscht werden ?
und dann noch mein zweites prob. hat mit irgendeinem ventil zu tun… denke ich … vll das n249 was mir auch als fehler angezeigt wird. irgendwie hört sich der motor so an als ob es bei schneller gaswegnahme ( also schließender drosselklappe ) einen rückstau von der angezogenen Luft ( offener filter K&N) gibt … dann gibt es sone art dumpfes rasseln. kann es sein das ein ventil den druck durch die aufladung dees turbos bei plötzlicher gaswegnahme nicht ablassen kann und dadurch dieses komische geräuch gibt ?
He he das Rasseln ist das Bekannte Ablassventil, im Volksmund auch "Poppoff" genannt. wenn die Membran defekt ist, dann rasselt es bei der gaswegnahme, es kostet nur 20€.
Die Zünduassetzer werden immer registriert, egal ob benzin oder Gas, das mach der motor mit den Klopfsensoren oder Kurzschlussprüfung der Spulen.
Mit andern worten wenn eine Spule angezeigt ist, ist entwede die Kerze total hin, oer sie Spule… das ist immer so, auch gern mal die Stufe ! Hast du denn Gasfeste Kerzen verbaut, auch wenn sie geld kosten, ersparen doch oft ärger.
Du solltest nur schauen das die Leitungen nicht auf masse liegen, weil dann hast du die Zündung ja auf masse, dann ist die Spule ebenso im speicher… du kannst sie nun neu isolieren, oder eben die kabel an guter stelle abknippsen, verlöten, verschrumpfen und dann sollte das passen
also ist keins der beiden ventile , n75 ? und n249 defekt ?
hatte das vorher auch schon … aber da ich heute nen pilz verbaut habe hört man das extrem … und es hört sich nicht so wirklich gesund an … und eigentlich kenne ich auch sone art zischen wenn er die luft abläst … das habe ich ja nicht wirklich sondern nur das extrem laute rasseln … die leute gucken schon komisch ^^
aber warum wird mir dann das n249 und die sekundär dingsbums im fehlerspeicher angezeigt ?
Mach man das Ventil, wie gesagt sind nur 25€ und das flattert eben beim Druckablassen… Hören tust du das durch den Pilz, da der Druck ja nun viel besser zu hören ist, wenn er nach dem ablassen wieder dem ansaugtrackt zugeführt wird.
Sicher kanns auch was anderes sein, aber nimm erst mal das einfachst
also ich war heute bei audi und habe mit das n249 ( abschaltventil) gekauft. ca 25 euro … habe es getauscht udn das flattern ist weg … mal gucken ob jetzt der fehler auch mit dem sekundär luft zeugs weg ist
Meinst du das Ablassventil ? oder das N249, weil das Ablassventil kosetet 25€…
Weil ich wüsste nicht das das N249 Flattern kann, ist ja nen mangetventil, das Ablassvneitl mit seiner membran hingegne schon ( Klein, rund , schwarz, schläcueh )
Wenn ja dann mein Fehler, weil das ist da Ventil was ich meinte, die meisten sagen immer einfach nur "poppoff"… Aber ja, wenn das gelistet war, und es nunw eg ist, ist der fehler weg.
Weil jenes Flattert, ebenso hast du damit natürlich ne falsche luftführung ! danach sollte alles passen !
Also ich sage nein, andere sagen ja Ich denke das kan man halten wie man will, aber eins ist sicher : Es macht am wenigsten Probleme und ich kenne genug leute die nach jahren dann auch wieder auf das original zurück sind. Aber gibt auch PoppOff Fetischisten, wo ich das Vokabular schon nicht mag