[8L] Zweimassenschwungrad- Kupplung

Danke für den Tip.

hab mal etwas gesucht und :

http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?ArtnrDet=1&Anbieter=006

gefunden. Da ist aber schon ein Schwungrad bei ?? also doch mit tauschen, auch wenns das nicht ursächlich ist?
Dies hat mir auch meine Werkstatt empfohlen, nur dass die von Matkosten um die 800 sprachen:-(

naja, muss wohl nochmal nachdenken ob es sich insgesamt lohnt, laufleistung Plakette(Berlin) und der Motor braucht in letzter Zeit auch etwas mehr :frowning:

Ansonsten danke für die Einschätzung…

Ja kostet 800€ bei LUK, im LADEN.

geh doch mal in einen laden, da wirst du beraten, unterstützt das schicksal eines mitarbeiters und der kann auch alles klären, ich weiss nicht warum alle immer ums verrecken im netz kaufen…

hol dir sachs oder LUK, alles andere ist nichts wert in der hinsicht.

Wie gesagt ein Komplettes Set LUK kost 800€ und ist aber auch komplett und einfach perfekt,habe ich schon 3X verbaut, nur empfehlenswert.

ich würd dir auch ein komplettes set samt schwungrad bei der Laufleistung empfehlen.

Links kann ich nicht sehen.

Hallo,

Hab vermutlich auch seit kurzem ein Problem mit meiner Kupplung. Dachte zuerst das mein turbo defekt ist, aber mittlerweile gehe ich davon aus das es die kupplung ist.

Immer wenn ich etwas zu toll gas gebe, dreht der motor hoch aber die kraft wird nicht auf die achse übertragen. Werde also nicht schneller. Erst wenn ich etwas vom gas gehe und die drehzahl wieder sinkt, beschleunigt der wagen. Bergauf ist es besonders schlimm. Früher trat das problem auch nur sporadisch auf und hat sich dann wieder nach ein paar tagen von selbst eingekriegt, aber mittlerweile ist es permanent da.

Also wie gesagt, gehe ich nachdem was ich bis jetzt so gelesen hab davon aus, dass es die kupplung ist. Der Freundliche bei mir um die Ecke hat gemeint 800 Euro für ZMS tausch + arbeitszeit. ausserdem meinte er, er würde mir ein (EIN)massenschwungrad einbauen, da er zu 90% nur solche verbaut und die angeblich besser sind?!

Was würdet ihr mir empehlen?? lohnt sich ne sportkupplung?? ist der preis ok?

Auto ist ein A3 1,9 TDI Bj98 90ps gechipt auf ca. 110 mit 195.000 km

red dich mal mit @gringo10 zusammen… ein ems wäre zu empfehlen

ems und sachs kupplung vr6 kostet dich bei ihm ca 400 €

sehe gerade du hast einen ölbrenner(TDI), glaube da hat man andere komponenten bin von 1,8T ausgegangen, red dich einfach zusammen mit ihm

greez

Ok werd ich machen!!

Danke

Ich kapiere nicht warum jetzt jeder der nen ZMS Problem hat auf EMS umrüsten sollte… Also es hat ja nur richtig sinn wen man massen an Leistung anlegen soll,sonst hat es eigentlich keine Vorteile… Die Kupplung kommt früh, das auto wird rappeliger und unruhiger, die Leerlaufdrehzhal ist unruhiger und der Anfahrkomdort ist weg…
Daher wenn jemand grade das schöne Anfahren am A3 Liebt, das Sanfte, dem kann man kein EMS empfehlen…

ich frag mich gerade wieso ein serien ems sich imm anfahren anders wie ein serien zms verhalten soll , z.b. corrado kupplung 160ps 225Nm , bin schon desöfteren in einem gefahren und könnt jetzt nicht sagen das ich probleme beim losfahren häte oder es ruckt oder ander mucken macht :wink: und solange man keine sintermetall kupplung verbaut die eh wenig bis keinen schleifpunkt hat bleibt alles beim alten . ah nochwas das die zms´s von vw oder bmw nichts taugen ist nichts neues hab 3 stück hier eins mit 52tkm und es ist sowas von fertig , und ich werd mir garantiert kein zms einbauen wenn meins demnächst fällig ist , weil alein der preis schon eine frechheit ist , ein serien g60 schwungrad kostet 150 euro (ob inkl. oder exkl. mwst weis ich nicht genau) und eine sachs g60 kupplung 138euro . der ganze spaß kostet gerademal 20 euro mehr wie das zms beim teilehändler einzelnd kostet … und wozu hat den eine kupplung die torsionsfedern? genau um ruckmomente beim anfahren zu kompensieren :wink: macht ein zms auch also wo ist nun der unterschied?

Ist das wirklich dein ernst, es erscheint mir eher als hättest du das gefühl als müsstets du das alte G60 Rad persönlich verteidigen :wink: Die Technischen vorteile liegen nun mal auf der hand… Also lass uns technisch bleiben.

Du kannst das nicht fühlen ? Das kann ich nicht nachvollziehen…Es sind 2 Welten ob mit oder ohne, immerhin hatte ich schon mehr als 2 leute die danach gesagt haben, schmeiss mein ZMS mal nicht weg, ich weiss nicht ob ich das EMS behalten will. ( @kappa kennt den unterschied… )
Anfahren, lastwechselschläge, Masse im unterourigen bereich ud damit dann sparsames fahren… All das tut das ZMS, und ich kann nicht sagen das die kleinen mini Torsionsfedern sowas täten.

Fakt ist auch : Alle schreiben immer von defekten ZMS oder meinen welche zu kenne, ich hatte A3s im mehreren hundert stelligen bereich jetzt schon gesehen und gehabt, und vielleciht 2 zms gemacht.
in 90% der fälle sterben die dinger weil man sie nicht sachgemäß behandelt oder immer tritt, oder leistunssteigert, was dann an drehmoment die federn überlastet. Habe erst letzte woche ein S3 rad mit 230tkm uasgebaut, und genug von denen rumliegen, die alle OK sind.

Daher kann man das bei einem 3er verschleiss auf eine Person echt nur noch auf den Fahrer schieben oder auf eine Leistungssteigerung.

Hallo,

habe auch ein Problem mit meinem A3 8L und zwar wenn ich von unten heraus bei ca. 1500 1/min beschleunigen will und vollgas gebe ruckelt das ganze Auto bei ca 1800 - 2000 1/min und dann ist wieder Ruhe. Das ganze spürt man vom 3. Gang bis zum 6. Gang beim 1. und 2. spürt man nichts. Im Leerlauf höhrt man leichte Geräusche wenn eingekuppelt ist. Wenn ausgekuppelt ist höhrt man nichts. Ich dachte jetzt an die Motorlager oder eben an das ZMS. Hab jetzt bisschen mehr als 180000km drauf. Kupplung ist noch Top. Der Wagen ist auch Kennfeldoptimiert auf ca 165PS und 380NM. Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen denn ich will nicht auf verdacht tauschen da das ZMS mit Kupplung auch ca. 600€ kostet.