[8L] Zweimassenschwungrad- Kupplung

Ich habe 450€ bezahlt mit (Ein)massenschwungrad
Einbau 150€
also 600€ so

Ich habe mir jetzt überlegt, da ich nicht vor Mitte Dezember zum Wechsel komme, meine Kupplung selbst zu kaufen (so kann ich vielleicht den Preis drücken). Kann ich da jede x-beliebige fürn A3 1.8T nehmen, oder gibts da mal wieder 1000 verschiedene. Vielleicht gibts auch Marken, welche nur 50Km halten.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein Paar Tips geben.

PS: Danke für eure Antworten bzgl Kostenvoranschläge. Ich muss es mal wieder loswerden, ein TOP! Forum!:dafuer:

MFG Manu

LuK oder Sachs…wobei ich da eher zu Sachs tendieren würde, ist ja auch Erstausrüster, soweit ich weiß.

Ich habe eine Kupplung von Valeo gefunden, inkl. ZMS für 490€.
Bei der Kupplung ist als passender Motor der ARZ, welchen ich habe mitaufgeführt.
Aber bei den passenden Getrieben ist meins nicht dabei. (da steht was von, passend für ENB FY…, ich habe aber ENJ)

Passt die Kupplung trotzdem?
Wurden bei einem Motor verschiedene Getriebe verbaut?

MFG Manu

würde gleich eine Sportkupplung einabuen ist vom preis her nicht wirklich teurer und ist besser wenn du dein MOtor etwas züchten willst.

Hab für meine neue Sachs Race inkl. Einmassen schwungrad kanppe 800 euro bezahlt.

Sportkupplung bei 215000km ist meines Erachtens unnütz. Bei 215TKM brauch ich auch ans Motortuning nicht mehr zu denken, deshalb will ich eine gute günstige originale, die auch wieder 200TKM hält.

MFG Manu

ok wenn der sovel runter hat würde ich auch nciht daran denken. gruß

Hallo zusammen,

was für ein bescheidener Tag. :motzki:

Auf der Autobahn zwischen Frankfurt und Würzburg war Stau. Nach dem 2. mal einkuppeln und anfahren, bemerkte ich ein starkes metallisches Klirren aus dem Motorraum. Das Resultat: Mein A3 kuppelte nicht mehr ordnungsgemäß aus und die Gänge gingen nur noch mit brutaler Gewalt einlegen. Ich habe dann lediglich noch zwischen den Gängen 2 und 4 gewechselt. Bin damit noch vorsichtig heimgefahren, ca. 150km Landstraße im 4ten bei 80km/h. Anfahren geht nur noch im 2ten mit einer Geräuschkulisse:dead: und einem deutlich hörbaren Scheuern der Beläge.

Habe meinen A3 direkt vor der Werkstatt abgestellt. Schalten ist mittlerweile kaum noch möglich.

Habe jetzt auf den Kalender geschaut: Freitag der 13. :frown:

Werde morgen mal schauen was los ist und dann berichten. Ich hoffe bloß das nichts weiter kaputt ist.:crymore:

MFG Manu

!!!informativer Teil !!!

Erstmal mein Beileig mein lieber, aber irgendwas ist dran am 13ten :wink: ich vermute das ausrücklager der kupplung das den geist aufgegeben hat…und jetzt den rest mit sich gerissen…oder es hat sich eifnach der Belag abgelöst, und nun ist der rest auch noch mit weg, wenn da nen teil fehlt ( Vom Belag ) dann eiert es beim kuppeln, wie du es beschrieben hast (Schau dir die alte kupplung an, bestitmmt alles drauf weggerissen) ! Allerddings durch deine beschreibung, wird es jetzt erst mal gut teuer, denn nun wirst alles zerlegt haben incl. bruchteile, was das wechseln anderer teile vorraussetzen, wellendichtring etc. pp. durch spanbildung etc. !

!!!DER RÜFFEL !!!

Wenn man allerdings eure "Kupplungstest" besonders die von der Dame vorgeschlagenen macht, dann kann man auch gleich die Kupplung samt getriebe und bremsen sowie antriebswellenlager auf den Müll werfen ! Sorry aber da werde ich echt sauer, wie kann man jemanden sowas technisch bekacktes Vorschlagen, voelliger Schwachsinn und absolut neben dem was ein getriebe packen muss ?!:down:

5 Gang, maximale Drehazhl und dann Kommen lassen womöglich noch schnell ?! Na dann gute nacht, an alle werden Ingeneure wie mich, die sowas mal bauen sollen…

—> Richtig wäre : 5 Gang, leerlauf bis 1500 Umdrehungen, kuppplung schnacken lassen, entweder macht er nen satz und geht aus,oder er schnibbelt sich rund, dann ist die Kupplung fertig !Allerdings reicht im normfall 5ter und leerlauf, schnacken lassen, dennoch kontrolliert !

Zum ZMS, in den meisten faellen wenn es schrott ist, rupft nichts oder so, sondern es Ruckt einmal schrecklich beim einkuppeln, denn das Schwungad tut nichts anderes als das Kuppeln sanfter zu gestallten, damit es "ruhiger" von statten geht… Zwei massen eben die sich ausgleichen zwischen Motor und Getriebe (Drehazahlanglich), es ist nicht viel was sie tun, aber es reicht das die kiste nicht mehr so "hoppelt"… Defenitiv macht sie kein schlagen was staendig ist( Hast ja keine Positiv, negativ wechsel drehzahl/moment), eher ein "knack" und dann gehts los, vielleicht unsanfter !

—> Eine Kupplung ist nie auf ein Autoleben ausgelegt, im schnitt 120tkm, da sie aus versch. Faserstoffen besteht, muss sie sich zwangsläufig abnutzen, viele Kupplungen werden auch einach aus altersgründen zerbröseln , auch wenn die schichtdicke okay ist !
Das einzige was ein leben halten sollte ist das getriebe sammt öl, wo ich aber dennoch empfehle es bei 150tkm mal gegen frisches zu ersetzen !

Ich musste jetzt mal meinen senf dazu geben, nicht das nachher noch eine seine "kupplung" testet und alles daherfliegt :cap: daher seit nicht sauer…aber hoffentlich liest man das hier bis zum ende…

!!!Wichtig!!!

—> Die fahrt mit dem "kundenberater" hat meist keinen sinn, denn es sind meist nur kaufleute die so lari fari wissen aus dem kudenreichtum der ihnen der tag gibt. Um ne fahrt mit einem meister oder gesellen bitten, ist da effektiver !

Als Bsp, bei Moll hatten wir 8 Berater, davon 1 Meister der klasse war, aber dann ging und dann KEINEN mehr, alles nur kaufleute, und die werden sagen, ich weiss esy nicht genau es muss nachgeschaut werden ! RATSCHING macht die kasse :wink:

Hi,

danke für die Infos. :dafuer:
Endlich mal einer der sich mit der Materie auskennt. Bin zwar normaler Mecha, aber das spezifische KFZ' ler Wissen, lese ich mir halt auch nur an.

War heute in meiner Werkstatt, neues ZMS inkl. Kupplung wird bestellt, werde im Laufe der Woche erfahren, ob noch mehr kaputt ist.
Hatte heute ersteinmal genügend Probleme nen günstigen Mietwagen zubekommen, da ich morgen wieder 300Km nach Rüsselsheim fahren muss.

Ich hoffe nächste Woche läuft mein A3 wieder! :gott:

MFG Manu

na dann will ich ja mal hoffen das es ein Opel als mietwagen ist :wink: hoffe das Ausrücklager wirdauch getauscht !

Ist das Ausdrücklager nicht bei diesem kompletten Kupplungsautomaten mit dabei?
Ich denke aber es wird mit getauscht, frag aber nochmal nach.

Mietwagen ist nen 80PS Punto, ich sehne mich schon wieder nach meinem geliebten A3. :ohno:

Werde berichten wenns Neuigkeiten gibt!

@Audimeister
:kicher:

offtopic
PS: Dein Autohaus muss echt armselig sein wenn sie Kaufleute als Kundenberater einstellen… Zudem wo hast du deutsch gelernt?

Ach und unter uns… es heißt ABT, nicht APT. :thumbsup:

Sorry aber wenn wir hier schon am Klugscheißen sind muss ich einfach mit machen. :lol:

Deine Beschwerde, die ja ganz sicher nicht lange auf sich warten lässt, darfst mir dann als PN schicken. Sonst geht's zu weit.

Grüße die "Dame"

ich habe kein Problem mit konfrontation solange sie sich aufs Fachliche Bezieht ! Du wirst fast nur Kaufleute in jedem Audi udn VW haus finde, das mal dazu…wetten ? Max einen Kfz-Meister und einen Karosseriemeister…

Unter uns, es ist mir Piepegal obs Apt oder Abt ist…Und ich habe kein "autohaus" mehr, da ich studiere und nicht mehr in der Werkstatt tätig bin, genau um diesen Problemen und dem Stess zu entgehen…

Offtopic

Mein "Deutsch" hat nichts damit zu tun was du fuer einen Technischen Schwachfuk vom Band gelassen hast… alles andere kritisierst du hier Persönlich, Schwache leistung, auch wenn ich schneller Tippe als ich Korrigiere ! Ich denke das wird der ein oder andere hier bestätigen koennen, das dies sicher nur die Unterhaltsame weise Pusht, aber nicht die Technische… Alles jute !

:thumbsup:

Und genau das ist der Punkt !
Genau deswegen habe ich eine Sportkupplung genommen und einbauen lassen ^^

Guten Abend,

ich habe am Samstag meinen A3 wieder bekommen, die Schaltung und Kupplung funktionieren wieder wie bei einem Neuwagen, der Hammer. Ich bin total begeistert.

Wie teuer mir der Spaß nun wirklich gekommen ist, weiß ich noch nicht. Es wurde die Kupplung inklusive ZMS getauscht.

MFG Manu

So solles sein, freu mich fuer dich :wink:

meiner beginnt seit dieser woche auch damit die gaenge rel. hakelig zu nehmen, werde wohl auch mal kupplung machen bevors dann so weit ist wie bei dir und mein Schwungrad noch dahin ist…und das ist ja hin wenns die kupplung mal bis zum rest gerafft hat…

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen auch ein Problem mit der Kupplung und wollte durch dieses Forum die Diagnose meines Schraubers gegenprüfen. Vor allem die Sache mit dem Zweimassenschwungrad ist immer nicht ganz klar, hab ich das Gefühl.
Bei mir kam das Problem innerhab von 2 Tagen ganz massiv. Nun hab ich ein Rasseln im Getriebe (wohl eher in der Kupplung), was erst weggeht wenn ich die Kupplung trete. Sonst ist das Einlegen des ersten Ganges nur noch bei kaltem Motor leicht möglich, wenn er warm ist muss ich ordentlich drücken. Beim Einlagen des Rückwärtsganges ratscht es immer :frowning: Das Wechseln der Gänge ist nur problemlos möglich, wenn dies schnell vonstatten geht, wenn ich langsam schalte wird es schwierig. Zuerst dacht ich es wäre ein Problem mit der Synchronisation, wenn es soetwas noch gibt (:frowning: bin Elektrotechniker;-))
Naja jedenfalls die Frage ist, was macht Sinn zu tauschen und was nicht? (Zentralausrücker, Set, ZMS…), was ist nötig
Fahrzeug: 8L Bj. 1998
110PS
260tkm

PS: ne Kupplung hält meiner Meinung nach kein Leben lang, weil Verschleiß und abhängig von Fahrweise, und meine hat lang gehalten, bei meiner Fahrweise;-)

René

An deiner stelle würde ich die Kuppluing und das Ausrücklager erneuern, das was du beschreibst klingt nicht nach Massenschwungrad, das merkst du dann in der ganzen karre.

was du beschreibst klingt nach einem sich auflösenden Ausrücklager was unter druck okay ist, und wenns drucklos ist, out of track dahereiert…

Was ich nur empfehlen kann rein Technisch : das Komplettset von LUK, da ist Schwungrad, Kupplung, alles schon vormontiert…altes zerlegen udn ausbauen, neues als eine einheit wieder einbauen, geht ratz fatz !!! und nen dolles set, Lohnt sich in jenem falle…