[8L] ZV undicht Innenbeleuchtung selbstständig

Hallo alle zusammen,
erstmal ein Riesen Dankeschön für alle eure beitrage hier, die haben mir schon das ein oder andere mal super geholfen.

ich hoffe jemand nimmt sich die zeit und liest sich diesen roman durch und kann mir helfen

Leider finde ich zu meinem aktuellem problem hier keine Lösung vielleicht habe ich ja als einziger das problem aber ich werde es mal schildern und hoffen das jemand den einen oder anderen Lösungsvorschlag hat.

Also nach dem mein Peugeot 307 Anfang des Jahres den geist aufgegeben hat habe ich mir nun endlich mal n Audi gegönnt ;-)))
Gebraucht Baujahr 99 gerade mal 100.000 km runter wurde mehr aus persönlichen gründen abgegeben, Scheckheft bis ins jahr 2015 und bei 70.000 schon Zahnriemen gewechselt. Alles in allen ein super auto für den preis
von vornherein wusste ich das mit der ZV etwas nicht stimmt und das der Fensterheber an der Fahrertür nicht funktioniert aber ich dachte das kann ich schon irgendwie hinbekommen ist ja nicht mein erstes auto.

SOOOOO… nun habe ich dank eurer beitrage hier die hintere linke Tür gut ausgebaut bekommen und dort auch schon das erste leck in der ZV gefunden wo ich nun vor meinem ersten problem stehe.
Das problem ist das die Membrane von VDO die auf dem Türschloss aufgesetzt ist gerissen ist ( in der Fahrertür das gleiche Phänomen ) es muss doch möglich sein diese membrane einzeln kaufen zu können ?!?!?!?!
ich meine ein schloss würde ich mir ja noch gönnen aber da es in der Fahrertür das gleiche problem ist denke ich mal das die anderen beiden Türen und eventuell auch der Kofferraum bald auch kaputt gehen …
oder hat jemand es mal mit flüssiggummi zu eintauchen probiert ??
In der Fahrertür habe ich mal provisorisch ein kondom über die membrane gestülpt und das ganze wieder zusammengesteckt was zu einem Teilerfolg geführt hat … abschliessen geht weil die ZV ja dann Luft in die membrane drückt aber auf geht nicht weil sie da saugt … ( keine witzigen Kommentare dazu ;-)) blasen und saugen hab ich schon selbst gedacht ;-)))
Zweites Problem bei der ZV ist das ich nur 3 normale und keine Funkschlüssel bekommen habe nun die frage ist der sender / Empfänger schon in der ZV Pumpe verbaut oder wäre es ein grösser Akt dies nachzurüsten ?
Die freundlichen hier in meiner Umgebung konnten oder wollten mir da nicht weiterhelfen und deren Kommentare will ich hier garnicht wiedergeben.

Nun zum 2. problem … den Fensterheber Fahrertür habe ich mal auseinandergenommen und wieder gangbar gemacht anscheinen hatte sich der Elektromotor in seiner Führungsbuchse festgefressen funktioniert jetzt wieder AAAABER am Schaltknopf ist nun runter = hoch und hoch = runter ??? ausserdem lässt er sich runter nur im 1cm Takt fahren hoch geht normal aber ohne Komfort Funktion … alle anderen Fenster lassen sich ganz normal bedienen auch von der Fahrer Konsole aus , ausser das sich die hintern Fenster NUR vom Fahrer bedienen lassen die Kindersicherung schein defekt zu sein …

Derweil lässt sich an der Fahrertür der abschliessknopf zwar betätigen aber halt nur zu abschliessen aber nicht zum aufschliessen, das nächste Phänomen ist das nach einigen Minuten fahrt plötzlich das innenräumlich angeht und die Türen sich aufschliessen ( wenn sie vorher abgeschlossen wurden ) dies lässt sich nur wieder rückgängig machen indem man das auto abstellt Zündschlüssel abzieht und das Fahrzeug von aussen abschliesst ?!?!?!?!

Kabelbruch in den gummimanchetten habe ich bereits ausgeschlossen was kann das sein ??

ich hoffe jemand nimmt sich die zeit und liest sich diesen roman durch und kann mir helfen

Danke schonmal an alle

Hast du einen 3-Türer oder einen 5-Türer? Schon mal den Fehler ausgelesen? Daraus kann man schon etwas schlauer werden.

Zu deinem 1. Problem (undichte Membran am Türschloss):
Meinst du mit der Membran oben am Türschloss dieses weiße oder blaue Plastikding? Das gibt es meine ich nicht einzeln zu kaufen, nur in Verbindung mit dem kompletten Türschloss. In einem anderen Forum hat sich ein User die Membran aus einem Fahrradschlauch gebastelt.

Teilenummern:
Türschloss links: 8L1 837 015 B
Türschloss rechts: 8L1 837 016 D

Zu deinem 2. Problem (Nachrüsten der Funk ZV):
Ist möglich und kein größerer Akt, allerdings kosten die Teile etwas Geld wenn du eine originale ZV Pumpe mit bereits integriertem Funk kaufst (insgesamt rund 200-250 € würde ich schätzen). Ein User hat dazu bereits einen Workshop gemacht, siehe https://www.a3-freunde.de/wiki/ZVPumpe . Es gibt aber auch die Möglichkeit ein separates Funkmodul an die bestehende ZV Pumpe anzuschließen, da gibt es Montagesets von verschiedenen Herstellern (Waeco usw.). Dabei wird das Funkmodul meist an der Masse der bestehenden Pumpe angeschlossen, da die ZV meines Wissens nach durch Massesignal schaltet. Diese Sets sind deutlich günstiger, beispielsweise gibt es bei eBay schon Sets für 15€. Allerdings musst du dann die Verkabelung am Blinker (falls gewünscht), der Antenne, des Stroms und des Massesignals selbst vornehmen.

Zu deinem 3. Problem (Fensterheber wirkt entgegengesetzt):
Hast du die Stecker richtig rum draufgesetzt, also nicht entgegengesetzt? Wurde der Motor richtig herum ins Gehäuse eingebaut? Das Motorgehäuse mal um 180° drehen, dann sollte es gehen. Es kann auch sein dass jemand mal einen falschen Motor eingebaut hat, der richtige Motor sollte für vorne links der 8L3 959 801 sein.

Zu deinem 4. Problem (Verriegelungsknopf an Fahrertür):
Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es ein Problem beim Aufschließen durch das Leck in der ZV. Dann ist natürlich logisch dass der Knopf an der Fahrertür auch nicht aufschließt, oder? Ich glaube nicht dass der Schalter defekt ist, aber falls du einen anderen testen möchtest wäre die Teilenummer 8L0 962 107 A.

Zu deinem 5. Problem (Kindersicherung Fenster):
Das ganze geht bei mir auch nicht mehr richtig, nur wenn ich gedrückt halte können hinten die Fensterheber bedient werden. Ich vermute da einen Defekt im Schalter, aber bin zu geizig diesen extra zu tauschen. Der Schalter hat die Teilenummer 8L0 959 851 (für 3 Türer) und 4B0 959 851 B (für 4 Türer) und kostet ca. 15€ im Nachbau.

Zu deinem 6. Problem (Innenraumlicht + Aufschließen während der Fahrt):
Das Innenraumlicht geht automatisch beim Aufschließen im Stand an, warum jedoch das Auto während der Fahrt sich selbst aufschließt und dann das Innenraumlicht angeht kann ich dir leider so nicht sagen. Irgendwoher bekommt das Steuergerät der ZV aufeinmal das Signal zum aufschließen. Das Steuergerät ist in der Pumpe integriert, vielleicht ist ja die ZV Pumpe selber defekt. Das Modul sitzt in der linken Kofferraumverkleidung unterhalb des Rücklichts in Schaumstoff eingepackt. Sonst hatten viele Nutzer ein ähnliches Problem, wobei allerdings das Auto während der Fahrt automatisch verschlossen hat. Da waren die Probleme meist der Kontaktschalter der Heckklappe oder eine defekte ZV-Pumpe.

Ich würde wahrscheinlich das Türschloss mal testweise tauschen und schauen ob sich die Probleme mit der ZV verändern. Dann würde ich mich an die Fenster machen.

Hallo, danke für die ausführliche Antwort meiner ist ein 5 türer

das mit dem Fahrradschlauch in dem anderen forum war wohl ich, hab es gestern gebastelt und scheint zu funktionieren ;-)) finde es eigentlich frech das man tatsächlich das ganze schloss kaufen muss wenn so ein kleines platikteil kaputtgeht was ja wohl öfter der fall zu sein scheint aber naja.

Woran erkenne ich denn ob meine ZV Pumpe nicht schon mit funk ausgerüstet ist ? muss doch irgendwie zu sehen sein …
werde mir mal nachher den workshop ansehen.

der Stecker vom fensterhebermodul last sich eigentlich nicht falsch aufstecken und die anderen laufen ja ganz normal. Falscher motor kann eigentlich nicht sein aber eventuell habe ich etwas auf der Motorplatine zerstört als ich ihn wieder gangbar gemacht habe aber ich glaube eher das das Modul bzw Steuergerät das in der Tür direkt an den Schaltern verbaut ist defekt ist

Kontaktschalter der Heckklappe muss ich mal prüfen, mich wundert nur das ich keinen Auslöser finden kann, also bei ruckelnder fahrt oder blinker setzten oder oder oder, innenlicht und ZV aktiviert sich immer zu anderen Zeiten und Gelegenheiten selbst wenn ich garnicht fahre sondern nur Zündung einschalte kommt das Phänomen aber nie in gleichen Zeitabständen
wenn ich bei dem Heckklappen Kontaktschalter nix finde werde ich wohl oder übel eine neue/gebrauchte ZV pumpe testen müssen.

Hast du noch n tipp wie man die ZV pumpe aus der Verkleidung bekommt ohne alles abzubauen ?? ( subwoofer, Verkleidung, halber Kofferraum )

Also eigentlich ist die ZV Pumpe einfach rausnehmbar, genaueres siehe PN.

  1. Ablage in Seitenverkleidung links herausnehmen.
  2. Kabelbinder öffnen
  3. Geräuschdämpfung (Box) öffnen
  4. Verbindungen trennen und Pumpe rausnehmen

Bei der Montage ist zu beachten, dass der mittlere 6-polige Stecker für die Stromversorgung erst als letztes von den 3 Steckern aufzustecken ist.

Hier mal pics von den codes

noch eins vom festerhebermodul

Ich antworte mal hier auf deine Fragen:

"Hab ich bereits eine Funk ZV Pumpe verbaut?":
Der Ausstattungscode 4F1 unten rechts heißt, dass bei dir noch keine Funk ZV verbaut wurde. Die ZV Pumpe mit integriertem Steuergerät befindet sich auf dem Foto links unten im Schaumstoff, aber die hattest du ja auch schon draußen. Kann man die untere Klappe auch entfernen? Dann gehts vielleicht einfacher mitm Ausbau.

Zur Fensterhebergrundeinstellung:
Bezieht sich nur auf den Fensterhebermotor. Mache dafür kurz die Zündung an und wieder aus. Dann sobald die Zündung aus ist kann man in den nächsten Sekunden noch den Fensterheberschalter betätigen. Dabei das Fenster mit dem Schalter bis oben an den Anschlag fahren und für 2-5 Sekunden die Schalterstellung halten. Der Schalter bleibt auch beim Hochfahren auch die ganze Zeit betätigt. Wenn du nach ca. 2-5 Sekunden loslässt so ist die Grundeinstellung fertig.

Zum Fensterheberschalter auf dem Foto:
Falls du den Schalter wechseln willst dann befindet sich das eigentliche Modul noch in der Plastikverkleidung / Griff im Foto und ist durch die drei Rasthaken mittig-unten gesichert. Wenn du die vorsichtig mit dem Schraubendreher entriegelst kannst du das Schaltermodul rausnehmen.

SOOOOO hier mal ein kleines update zu meinen Problemchen …

Also das mit der membrane vorne selber mit Fahrradschlauch nachrasten hat nicht lange gehalten, einerseits war das Gummi wohl zu störrisch und der Kleber mit dem ich es in die Dichtung einkleben wollte hat nicht auf dem Plastik gehalten werde es aber nochmals versuchen ;-))

Das sporadische innenlicht angeht und die Türen sich öffnen kommt tatsächlich von der ZV Pumpe, habe heute mal die ZV von meiner Tochter bei mir eingebaut und siehe da alles gut.
konnte sogar mit ihrem Schlüssel das auto per funk auf und zuschliessen.
Das heisst für mich das. ich mir bei der bucht einegebrauchte ZV Pumpe mit funk besorgen kann und diese anschliesse, steht jetzt nur die frage wie ich da einen neuen oder einfach den Zweitschlüssel von meiner Tochter anlernen kann.
wäre toll wenn mir hier jemand dazu etwas sagen kann ;-))

ZV Pumpen mit Funkschlüssel gibts momentan nur einen in der bucht und der vergleichsweise teuer also alternativ wären einige für 40 euro drin aber dann müsste ich mir hat noch ne funke für 20 euro holen und bin nicht sicher ob und wie ich die anlernen kann

Also wenn du eine neue Funk ZV einbaust dann brauchst du mindestens 2 Schlüssel, einen davon logischer Weise mit der Fernbedienung. Dann würde ich erst das Komfortsteuergerät mit VCDS neu codieren und dann den Schlüssel manuell anlernen.

Neuen Schlüssel anlernen ohne VCDS:

  • Zündung an mit zusätzlichem Schlüssel
  • Auto von außen mechanisch über Türschloss Fahrerseite verriegeln, Schlüssel auf neutraler Position stecken lassen
  • Innerhalb von 5 Sekunden die Öffnen Taste an der Fernbedienung drücken. Mit jedem Drücken der Öffnen Taste geht der Warnblinker kurz an und wechselt in den nächsten Schlüsselspeicherplatz
  • Richtigen Speicherplatz auswählen (Speicherplatz 2,3,4, also 2,3 oder 4x Knopf drücken und Blinken lassen) und dann 5 Sekunden warten
  • Jetzt Öffnen Knopf auf Fernbedienung nochmal drücken um den Schlüssel im Speicherplatz zu bestätigen
  • Zentralverriegelung sollte jetzt entriegeln
  • Zündung aus und Schlüssel abziehen
  • Funkschlüssel auf Funktion prüfen
  • Für weitere Funkschlüssel den Vorgang wiederholen aber jeweils einen anderen Speicherplatz auswählen

Codierung des Komfortsystems mit VCDS / VAG-COM:

  • STG 35 (Komfortsystem) auswählen
  • STG Codierung -> Funktion 07

Codierzahl (Bsp.): 04142 (das wäre beispielsweise +04096 - Warnblinken bei Öffnen über die Funkfernbedienung, +00032 - Autom. Verriegeln ab ca. 15 km/h, +00004 - Sicherheitszentralverriegelung (SZV) und +00008 - Diebstahlwarnanlage (DWA) und +00002 - Warnblinken bei Aktivierung der DWA, Zusammen also 04096 + 00032 + 00004 + 00008 + 00002 = 04142

Die Basiscodierung ist 00000.

+00001 - Heckklappenentriegelung
+00002 - Warnblinken bei Aktivierung der DWA
+00004 - Sicherheitszentralverriegelung (SZV)
+00008 - Diebstahlwarnanlage (DWA) aktivieren
+00016 - Halbautomatisches Verdeck
+00032 - Autom. Verriegeln ab ca. 15 km/h
+00064 - Komfortschließen/ -öffnen über die Funkfernbedienung
+00128 - Rechtslenker
+00256 - Heckklappenlogik (DWA)
+00512 - Warnblinken bei Schließen über die Funkfernbedienung
+01024 - Schliesshupen (kurzer Ton über DWA-Hupe)
+02048 - Fensterheber USA Logik
+04096 - Warnblinken bei Öffnen über die Funkfernbedienung
+08192 - Funkfernbedienung aktivieren

Die gängigste Codierung hier ist 00001+0002+00064+00512+04096+08192 = 12867

Steuergerät Anpassung

STG 35 (Komfortsystem) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 62 (Komfortschliessung)

Der Basiswert ist 000, der Standardwert für Deutschland ist 095.

+001 = Komfortschliessen über Funkfernbedienung für Fensterheber
+002 = Komfortöffnen über Funkfernbedienung für Fensterheber
+004 = Komfortschliessen über Schliesszylinder für Fensterheber
+008 = Komfortöffnen über Schliesszylinder für Fensterheber
+016 = Komfortschliessen über Funkfernbedienung für Schiebedach
+032 = Komfortöffnen über Funkfernbedienung für Schiebedach
+064 = Komfortschliessen über Schliesszylinder für Schiebedach
+128 = Komfortöffnen über Schliesszylinder für Schiebedach

Hey danke für die ausführliche Anleitung aber VCDS hab ich natürlich nicht ;-))
Meinst du ich kann ohne weiteres so den Zweitschlüssel meiner Tochter an meine "neue" ZV anlernen ?
Ich denke mal ihr auto sollte dann wenn nicht in der nähe stehen , oder habe ich da einen Fehler im Gedankengang ?

Hmm, ich bin mir nicht sicher ob die Codierung im Komfortsystems für die Aktivierung der FFB notwendig ist (+08192). Theoretisch könntest du es mit der manuellen Methode versuchen, im besten Fall wird die ZV Pumpe auf- und zuschließen bei Betätigung. Warnblinker etc. werden dann aber ohne die richtige Codierung nicht funktionieren. Auch musst du an die Wegfahrsperre denken: In den anderen 3 Schlüsseln von dir befindet sich ein Transponder, der bereits an die WFS angelernt wurde. Nur wenn die Lesespule im Zündschloss den passenden Transponder in Reichweite hat dann kann das Auto starten. Also musste den alten passenden Transponder in deinen neuen Funkschlüssel einsetzen damit du auch mit dem Schlüssel fahren kannst (Vorsicht, die sind sehr zerbrechlich). Wenn du einen neuen Transponder benutzen willst dann muss dieser zwingend an die WFS angelernt werden, dafür brauchst du den Tacho PIN Code und VCDS oder musst zum VAG Händler fahren. Wenn es dir nur um das Öffnen und Schließen geht dann müsste es meines Erachtens auch klappen, wenn du 2 "mechanische Schlüssel" für das manuelle Anlernen benutzt und die Fernbedienung im passenden Moment drückst. Fahren ist dann natürlich weiterhin nur mit dem "mechanischen" Schlüssel möglich und die Fernbedienung ist dann nur als pure Fernbedienung nutzbar.

Update zur ZV :

SOOOO
Hatte mit letzte Woche in der Bucht eine neue/gebrauchte ZV Pumpe mit Funk gekauft (60€ )
Teilenummer 8L0 862257K
meine orginal defekte hatte die Endung L aber die meiner Tochter K und die hatte ich ja ausprobiert ung hatte augenscheinlich funktioniert zumindest was manuelles auf und zuschließen betrifft
ZV eingebaut und hat direkt manuell funktioniert
Probefahrt gemacht und siehe da das sporadische innenlichtangehproblem und eigenständiges aufschliessen ist behoben
da war auf meiner alten ZV wohl tatsächlich etwas auf der Platine nicht in Ordnung
Falls jemand das graphitgrau oder den Motor benötigt schreibt mich an …
Dann versucht die 2. Fernbedienung meiner Tochter anzulernen …
Hat ne weile gedauert und bin schon fast verzweifelt aber lange rede kurzer sinn brauchte erstmal neue Batterien für die FB ( 8€)
sind übrigens 1620 Knopfzellen die die man so schwer findet ;-))
anhand von pitschis Anweisungen die manuelle Programmierung vorgenommen

TATAAAAAA

hat funktioniert danke pitschi

dann zum Schlüsseldienst gefahren neuen Bart anbringen lassen ( 22€ )
das entnehmen des alten transponiert aus der FB meiner Tochter gestaltete sich schwieriger als erwartet da das teil eingeklebt war
musste es leider zerstören …
transponder aus meinem Werkstattschlüssel habe ich dann dank dem Forum hier heile herausbekommen
erstmal die Seitenteile des Schlüssels mit einem Messer freigelegt und dann 2 Minuten in kochendes Wasser gelegt danach ging der transponder erstaunlich leicht raus
in den FB Schlüssel eingepasst ( aber nicht verklebt ) und fertsch funktioniert alles und sogar die Blinker reagieren beim auf und zuschliessen

kleines Problemchen ist das die FB sehr nah am Fahrzeug sein muss ca. 2 meter
also von der anderen Strassenseite mal eben abschliessen ist nicht
ich schätze mal das entweder in meinem Audi Original keine Antenne für FB verbaut ist oder das diese nicht richtig verleg / locker ist
kann ir jemand sagen auf welchen pin die Antenne sein sollte
und wenn ich keine habe kann ich da einfach ein Kupferkabel anbringen und dieses dann mit der Karosse verbinden ?

Ich hatte mir auch schon einen Transponder durchgebrochen durch zu viel Gewalt, die sitzen durch den Kleber leider auch bombenfest drin. Hab dann einen neuen gekauft und den mit VCDS an die WFS angelernt :slight_smile:

Super dass alles ohne Codierung klappt und auch das Auto nicht mehr von Geisterhand die Innenbeleuchtung anschaltet :biggrin:. Das die Blinker sogar auch funktionieren liegt bestimmt an der Coedierung des Steuergeräts in der ZV-Pumpe, hätte ich nicht gedacht. Danke für die Rückmeldung!

Achso, ich habe den Post oben schon abgeschickt bevor ich deinen neuen lesen konnte. Die Pinbelegungen für die Antenne sollten Pin 1 und Pin 7 am Stecker A (12 Polig) der ZV Pumpe sein. Kannst glaube ich einfach 2 Kabel nehmen und diese miteinender verdrehen, 0,5mm² Kabeldurchschnitt und 0,5m Kabel sollte ausreichend sein. Eine andere Möglichkeit wäre, jeweils ein Kabel an Pin 1 und eins an Pin 7 anzuschließen und diese dann in verschiedene Richtungen zu verlegen. Ein Kabel verlegst du dann Richtung Fahrertür und das andere in Richtung der Heckklappe. Die Kabel kannst du gut an anderen Kabeln mit Kabelbindern oder besser Isolierband befestigen.

Danke, und die Kabel einfach miteinander verdrehen ? oder frei liegen lassen ? nicht mit der Karosse verbinden ?

Wenn du das Kabel an Pin 1 und Pin 7 zusammen an einer Stelle verlegen willst, dann würde ich die beiden Kabel verdrehen. Bei der zweiten Methode ist das Kabel von Pin 1 ja in der einen Richtung und das von Pin 7 in der anderen. Mit der Karosserie würde ich nicht verbinden, das ist nicht wirklich effektiv. Das originale Antennenkabel geht meines Wissens nach von der ZV-Pumpe hoch bis kurz über das hintere linke Radhaus, wo zwei Kabelstränge zusammengeführt werden. Von da geht es wieder zurück bis hoch in die C-Säule und ist dann hinter der hinteren linken Gurtserkleidung mit einem Kabelhalter befestigt.

Ok werde morgen mal checken ob die Pins belegt sind und wenn nicht dann das mit dem verdrehen probieren
danke schonmal im voraus 🖖

noch was zum grübeln für die nacht … wollte wenn dann alles funktioniert einen Piezo an die ZV anschliessen um auch ein akustisches Signal beim ab / aufschließen zu erhalten … eine Idee wo wie ich diesen anschließen kann um das zu erzeugen ? eigentlich müsste ich ja nur das Signal abfangen von dem die Blinker angesteuert werden oder ?? 🤔

Ja, das mit dem Abgreifen des Blinkersignals sollte reichen. Am 10 Poligen Stecker müsste diese Belegung zutreffen, da bin ich mit aber nicht 100%ig sicher. Vielleicht vorher überprüfen mit nem Multimeter ob die Leitungen beim Auf- und Abschließen angesprochen werden.

Stecker B, 10-Polig
Pin 2 Blinker (rechts?) (schwarz/grün)
[ Pin 3 Blinker links (unsicher, eventuell ist auch nur Pin 2 allein für die komplette Warnleuchte zuständig) ] **
Pin 4 Plus (rot/schwarz)
Pin 5 Masse (braun)

Wie gesagt, am besten schaust du einfach mit nem Multimeter beim Auf- und Abschließen ob an Pin 2 oder an Pin 3 oder sogar an beiden was ankommt.