[8L] ZV Pumpe surrt beim Zusperren sehr lange

Hallo,
ich habe seit kurzem das Problem, dass wenn ich absperre die zv pumpe für ca. 30 sec. lang surrt. Die Türen sind allerdings gleich zu. Wenn ich wieder aufsperren will, muss ich warten bis das surren vorbei ist. Beim aufsperren geht das ganze ohne Probleme.
Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Vielen Dank schonmal!

ich tip mal auf auf einen anstehenden motorschaden des graphitrads
:traurig:

Hallo,

mein Vater hat das gleiche Problem bzw. Symptom bei seinem Mercedes…PUMPE gibt den Geist sehr bald auf…kannst damit rechnen eine neue zu kaufen

mfg

und das macht dann knapp 300 euro (ohne funk) … ich leb momentan auch ohne ZV da ich einige andere sachen machen musste
:motz:

[quote]

und das macht dann knapp 300 euro (ohne funk) … ich leb momentan auch ohne ZV da ich einige andere sachen machen musste
:motz:

[/quote]

wenn du glück hast ist nur die unterdruckleitung undicht war bei mir der anschluss direkt an der pumpe hinten links im kofferraum mal hören wenn ja einfach abdichten

Das ist bestimmt nicht der motor, der läuft ja.
Das hat eher was mit der steuerung was zu tun, elektrisch oder mechanisch(od. pneumatisch). Vielleicht ein endschalter der nicht bestätigt…
Gruss
leg0

Hallo,

ich habe bei mir genau das gleiche Problem. Seit kurzem läuft die Pumpe mindestens 20 Sekunden nach, obwohl alles zugesperrt ist.
Gibt es zu dem Thread was neues? Über Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,

Sven

Hi
Hatte das Problem auch bei mir das die Pumpe nachläuft lag daran das meine Heckklappe abgeschlossen war hatte nen Unfal und da hab ich sie abgeschlossen.
Könnte also auch an einem schloß liegen was schwergängig ist tipp ich mal.
Heute hatte ich das Problem auch wieder pumpe liefnach es lag an den braunen schlauch der war leicht schief auf der Pumpe drauf richtig draufgedrückt und es ging wieder.
Hat jemand noch eine Pumpe rumliegen für mich meiner ist BJ 97 1,6L
3 Türer wäre supi siehe meinen anderen beitrag vermute mal das die Pumpe hin ist !!!

Genau das gleiche Problem hat mein Vater auch mit seinem A4!

Werd gleich mal testen ob der Schlauch dicht ist?!

tja, und wie findet man am besten eine undichte stelle, bzw. wenn man sie gefunden hat => habt ihr tips zur abdichtung?

bei mir stellt sich das so dar, dass das ding 30sek nachläuft, die türen sind alle nach 1sek zu, aber der kofferraum schließt nicht richtig, bzw. nur manchmal ab… aber wo ist das leck?

ist bei heute auch passiert
Die zv-Pumpe surrt eine ganze zeit lang nur die türen gehen nicht auf bzw zu. da die ZV-Pumpe ja surrt müsste es ja eigentlich irgend ein anderer Fehler sein!

weiß jemand von euch Rat?

+ Dieser Beitrag wurde von langtimoalex am 22.03.2007 bearbeitet

[quote]

und das macht dann knapp 300 euro (ohne funk) … ich leb momentan auch ohne ZV da ich einige andere sachen machen musste
:motz:

[/quote]Ich biete ich meine ohne Funk gerne an :-). Interesse? PM

wie schon geschrieben wurde nach undichtigkeiten ausschau halten, meine pumpe hat auf dem aufsatz der schläuche eine bruchstelle, als ich die schläuche drangemacht habe, surrte die pumpe auch lange nach bis ich die undichtigkeit mit isolierband gekittet habe…

ich nehme an, das die pumpe solange saugt, bis ein gewisser druckpunkt erreicht ist, wenn der nie erreicht wird (weil immer luft durch das leck kommt) braucht er dementsprechend länger bzw. schaltet erst nach einer gewissen zeit automatisch ab

das habe ich auch schon vermutet! werde mal wenn ich Zeit habe mal danach schauen!

nur wie es von jetzt auf gleich passiert, ist mir ein Rätzel.
Die Schläuche liegen doch sicher hinter der Kofferraum Abdeckung!
Wie können die sich den Lösen???

oder im schlechtesten Fall ist es doch die Pumpe, was ich aber nicht glaube.



bei dir würd ich sagen ist es das graphitrad die pumpe läuft dann zwar aber erzeugt keinen druck /unterdruck wie auch immer. du hörst zwar dass der motor läuft aber es passiert nix und nach ca. 30 sek schält die pumpe ab wenn nix passiert. haben wir letztes mal auch in der werkstatt gehabt… wenn wirklich alle leitungen dicht sind das hörste wenn du alles ausbaust und die leitungen richtig draufsitzen ist es der motor. dann kaufste einfach bei eb… oder sonstwo einen neuen oder lässt die pumpe von jemanden reparieren der das kann gibt wenige aber manche machen das. der motor muss nicht von ner zv pumpe mit gleicher nummer sein gibt sehr viele die passen manche sind aber gelötet oder gesteckt was ja kein problem ist merkst dir wo minus und plus war und einfach hinlöten hab ich bei mir auch gemacht nen motor aus ner nicht funk pumpe in ne kaputte funk und nun hab ich funk :slight_smile: wenn du genau wissen willst obs wirklich der motor ist den kann man sogar auseinander schrauben und wenn innen kein graphit rad mehr ist oder nur noch brösel dann weisste es… gibt anscheinend die graphiträder auch über irgendwelche leute in irgendwelchen kleinanzeigen einzeln nur würd ich des net einbauen wenn des net ganz mittig sitzt ist es wieder am arsch daher am besten nen funktionierenden motor holen und gut ist :slight_smile: falls interesse besteht kann ich euch mal paar bilder machen wie sowas aussieht da ich ja noch ne defekte pumpe rumfahren hab

gruss daniel

hoffe ich habe helfen können

p.s. wenn die pumpe zwar lange läuft aber zu und aufschliesst ist oft nur ein schlauch oder stecker an der pumpe undicht in wenigen fällen aber auch das graphitrad halb defekt… ich würde hier die schläuche prüfen und wenn da nix ist warten bis die pumpe ganz defekt ist

ein workshop zur reparatur des graphitrades würde sich hier anbieten!!

ich kann euch bilder und nen workschop zum austausch des Motors machen aber Graphitrad lass ich die finger davon ^^

@ bl4ckde4th

danke für die ausführliche Beschreibung.
Bilder wäre wirklich klasse ,in kombination mit einem Kleinen Workshop, wie man den Motor gegen einen neuen tauscht.

Ist doch richtig, das die ZVPumpe auch nicht neu an alle Schlüssel angelernt werfen musst, da die Elektionik doch die selbe bleibt,oder?

würde ich auch meinen, das ein anlernen nicht notwendig sit