[8L] ZV Pumpe surrt beim Zusperren sehr lange

so workshop ist fertig

http://www.bl4ckde4th.de/ZV-Pumpe.pdf

hoffe er hilft bei fragen einfach melden


+ Dieser Beitrag wurde von bl4ckde4th am 24.03.2007 bearbeitet

hatte das gleiche Prob hab mir dann bei ebay nur denn motor ersteigert weil beim audi Hänlder das teil 342euro kostet

die Elektronik bleibt die Selbe, daher müssen die Schlüssel nicht neu angelernt werden. Falls man jedoch aus irgendwelchen Gründen auch immer die Schlüssel anlernen muss, fragt mich dann sag ich euch wie des geht :slight_smile:

gruss daniel

@bl4ckde4th

Hi Daniel
Danke für deine Mühen, wirklich super WS!
Klingt wirklich relativ simpel.

Wie ist es denn wenn es bei ebay zur Zeit nur komplette Pumpen zukaufen gibt?

Dann muss ich sie doch wieder anlernen und dafür muss ich doch in die Audi Werkstatt, da ich hier auf dieser Page
http://eleanor.tool-base.de/tuning/a3zv.htm
mich mal durchgelesen habe und gar keinen Diagnosestecker besitze , mit dem ich den Fehlerspeicher löschen und ein neue Programmierung machen könnte!

Was würde so eine Programmierung den bei Audi kosten?
wenn ich zusätzlich auch noch so schöne Funktionen wie,

  • Komfortöffnen/-schliessen
  • Fahrt-Verriegelung und
  • Schliesshupen
    (wenn das überhaupt möglich ist da ich ja keine DWA habe?

Gruß Timo

@bl4ckde4th

habe noch ein kurze Frage!

habe mir soeben bei ebay, diesem Motor gekauft
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220095730884&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.de%3A80%2Fsearch%2Fsearch.dll%3Fcgiurl%3Dhttp%3A%2F%2Fcgi.ebay.de%2Fws%2F%26fkr%3D1%26from%3DR8%26satitle%3D220095730884%09%26category0%3D%26fvi%3D1
wurde eben erst reingestellt und ich habe sofort zugeschlagen!
das müsste doch der richtige sein, oder?

Gruß Timo

@Langtimoalex

Schliesshupen funktioniert nur wenn DWA vorhanden ist
wenn du ne komplette ZV-Pumpe kaufst kannst du die schlüssel auch selber anlernen also für den Funk… Wegfahrsperre geht nicht. Falls du kein Funkt hast muste gar nix machen. Zum Schlüssel anlernen muss ein Schlüssel ohne Funk in das Zündschloss und Zündung eingeschalten werden, dann mit dem Funkschlüssel in das Schloss der Fahrertür, nach rechts drehen also schliessen und auf den öffnen knopf drücken. Jetzt müssten die Blinker aufleuchten. Danach musste nochmal öffnen als bestätigen und Schlüssel abziehen. Danach den nächsten Schlüssel in das Schloss und die selbe Prozedur. Dies solang wiederholen bis alle Schlüssel angelernt sind, da du sonst eventuell die Position eines Schlüssels überschreibst und dieser dann nicht mehr funktioniert und neu angelernt werden muss.
Was die Programmierung in einer Werkstatt kostet kann ich nicht sagen da ich selber nen Diagnosestecker habe.

Der müsste passen wenn du ne VDO pumpe hast. Falls er bei dir nicht passt bei mir passt er ^^… Hast aber glück gehabt ^^ ich such auch noch einen damit ich die Pumpe hier wieder machen und verkaufen kann ^^
Siehste ein Motor ist viel billiger als eine neue Pumpe

Ja, das war wirklich Glück und Dank deiner Anleitung, sollte ich das auch reativ gut hinbekommen!
und hoffe das ich dann endlich wieder per Funk verriegeln kann!

Danke nochmal für deine Hilfe!

Kein Problem :slight_smile:
Falls es Probleme gibt meld dich… so bin ma wieder weiter arbeiten ^^ muss den Himmel wieder einbauen :smiley:

Hi, ich habe auch Probleme mit meiner Zentralverriegelung.
Schließe oder öffne ich das Auto so läuft die ZV ziemlich lange nach. Schließe ich dann nach dem einsteigen die Fahrertür schaltet die ZV sofort ab!
Kann es sein das irgend ein Sensor kaputt ist?

-.- ich mag es nicht wenn mein kleiner irgend was hat… :grml:

@Jack
Du hast das topic aber schon auch gelesen, oder? Denn dann hättest du die 2 wahrscheinlichsten Defekte schon eingekreist:

  • Undichtigkeit der Vakuumschläuche
  • Graphitrad der ZV-Pumpe am zerbröseln…

Also einfach nochmal hochscrollen und die Beiträge (v.a. von Bl4ckde4th) lesen…

Gruß Mackie

Hi
Ich HATTE das Problem und hab mir über die Firma meiner Freundin sogar ein neues Graphitrad anfertigen lassen. Das Ganze war allerdings ein Fetzen zu groß und ich hatte kein Bock mehr nochmal 2 Monate zu warten.
Über Ebay hab ich dann nen Händler gefunden der Motoren für alle gängigen Pumpen verkauft. Hab für 95€ einen generalüberholten Motor mit neuem Graphitrad bekommen. Ich kann die Sache nur empfehlen. Bestellen,ausbauen, neues einbauen, fertig. Bis heute läuft alles einwandfrei:thumbsup:

Wer die Adresse will, einfach PN an mich.
MfG

@Mackie

Ja ich habe sogar den ganzen Thread gelesen, jedoch ist es hilfreich wenn man verschiede Fehlerbeschreibungen lie?t. Denn nicht jeder hat die selben Sympthome.

:old:

Außerdem sieht man so ganz leicht wie viele betroffen sind…

Trotzdem ^^ danke!

Tja, eben grade hat die ZV-Pumpe den geist aufgegben!, ich kann auf dem Schließknopf herumdrücken bis ich blöde werde.
Das Auto blinkt, die ZV surrt wie sau aber das Auto bleibt offen …

ja, und hättest du die Threads gelesen, wüsstest du das dass noch nichts
heissen muss wenn die ZV nur surrt und kein Schliess/Öffnungsvorgang passiert.

Schau erstmal ob du die ZV-Pumpe findest, und guck ob der Schlauch
richtig sitzt, bzw ob er undicht ist.

Wenn er richtig sitzt, dann neuen Motor bestellen und ZV-Pumpe wenn
der Motor da ist ausbauen und Motor tauschen.
Einbauen, Fertich.

Meine ZV funktioniert übrigens perfekt, nur aus Langeweile mitgelesen… :wink:

Boah ey …
Ich hab die Pumpe direkt ausgebaut, das Zahnrat ist hinüber, konnte man direkt an dem Geräusch ausmachen als sie das letzte mal geschlossen hatte.
Das von mir sollte lediglich ne Info sein.

Aber Danke für die Info ^^

95euren inklusive Versand… E-Bucht

:mulmig: ich verzichte!, ich kann erstmal auch ohne ZV überleben!, kann ich einfach den Stecker von der ZV abziehen, damit ich das drecks Geräusch nicht mehr höre?

Aaabend, vielen Dank erst einmal für die Tipps. Meine ZV hat über eine lange Zeit lange gesurrt, und ich habe mich nicht darum gekümmert. Jetzt ist mir eine Sicherung rausgeflogen und jede neue die ich reinstecke, fliegt auch wieder heraus. Es war glaube 33 oder 34, also ZV Pumpe. Habe diese ausgebaut und mich zum Graphitrad vorgearbeitet. Das ist tatsächlich zerbröselt. Was soll ich jetzt machen? Wenn die Pumpe irgendwo durchgebrannt ist (Sicherung fliegt raus), wo sehe ich das dann am ehesten? Schaut eigentlich rundum gut aus die Platine. Keine kalten Lötstellen, nichts angekokelt.

LG, Marshl

Edit: jetzt mit Bildern