Ich überlege meine ZV-Pumpe zu ersetzen (verdacht auf defektes Relais betr. Kofferraumbeleuchtung). Habe hier in Basel bei einem Ersatzteilhändler eine gefunden.
Kann ich meine Ausbauen und die neue-alte einbauen ohne Risiko? Muss ich befürchten, dass da die Alarmanlage oder sowas losgeht?
Muss ich was umprogrammiert werden damit der Schlüssel (FFB) weiterhin funzt?
Können die beiden Schläuche blau und weiss einfach abgenommen werden oder muss ich da was beachten?
Bitte habt Geduld mit mir… Ich taste mich vorsichtig an das Thema ‚Soft-Autoschrauben‘, möchte nichts falschmachen bzw. lieber mal die Finger davon lassen wenn’s zu heikel wird.
:stock:
Der Umbau geht eigentlich relativ easy- bei den Schläuchen muss man sich halt vorsichtig rankämpfen… Ich hab die halt vorsichtig runtergehebelt. Gewalt sollte man hier aber unbedingt vermeiden, denn nur ein intakter Unterdruckschlauch ist ein guter Schlauch…
Deine Schlüssel müssen für die FFB auf jeden Fall an die neue Pumpe angepaßt werden, hier müßte auch eine Anleitung dabei sein:
Außerdem wirst du noch die Komfortfunktionen / DWA wieder so einprogrammieren müssen, wie du das willst / brauchst. Wäre Zufall, wenn die neue genau deine Einstellungen hätte. Codes dafür siehe link…
Also hier im Forum gibt es verschiedene Hinweise dass eine defekte Kofferraumbeleuchtung entweder vom defekten Microschalter im Kofferraumschloss kommt oder vom defekten Relais in der ZV-Pumpe welcher die Kofferraumbeleuchtung steuert…
Was genau kann ich alles ausmessen? Ich weiss, dass die beide Birnen mit sicherheit noch funktionieren… Was könnte ich denn noch testen? Ich bin nicht so sehr mit dem Thema bewandert… aber ich würde schon das eine oder andere testen wenn ich das hinkriege.
Zum Thema Microschalter hatte ich hier gefragt wo das Teil steckt… aber anscheinend kann ma da nichts testen oder?
Schonmal die Lampe gewechselt Sorry aber ich arbeite bei aud i und im HST stand nie was von „Lampe keine Funktion, ZV Pumpe tauschen“ Typisches Forumsgerede, als seis immer so, wenns mal bei vereinzelten von Millionen Fahrezgen war, ich sage dir , geht die Pumpe ohne Props,liegts auch nicht an der lampe!
Und ich sage auch nochmal, ne GUTE ZV FFB zum nachrüsten kost 80€ und ist nen aufwand von 40min…mit Komfortfunkitonen und dem Audi Klappschlüsselklon, der ist so gut, das meine Kollegen zum ersten mal vonner Nachrüst FFB begeistert sind, und das heisst schon was !
Achso die meisten Zerfleddern ihre Karrem öffnen 6 Threads weil sie weder Kofferraumverleidung raus bekommen, noch die kabel verlegt, daher dach ich nur nurm nichts für ungut!
Doch klar gibts das da, aber ich habe bei audi noch nie nen relais gehabt was nicht tauschbar ist, so das die ganze Pumpe gemacht werde muss…
Ansosnten rechne mal nach, brauchste denn diese Scheiss Funzel, mal gerechnet auf arbeit etc. was für das 5w birnchen anfällt …also ich habe heute soundsystem nachgerüstet, und ichw eiss ich reisse es nie wieder in meiner freizeit auseinander, und ich weiss nun auch warums sov iel geld bei uns inenr werkstatt kostet
Ok kann ich nachvollziehen mit dem Freizeit-Aufwand. Was meinste wie lange ICH als Grünschnabel habe nur schon an die richtigen Infos zu kommen. Ich bin auch sehr vorsichtig und werde die Finger von dem lassen was ich nicht wirklich verstehe oder nachvollziehen kann.
Zurück zu meinem Problem… ich weiss dass es eigentlich eine Kleinigkeit ist aber ich hab mein Auto noch nicht lange und es ist eingentlich die Sache des Verkäufers. Dieser weigert sich grundsätzlich auch nicht das in Ordnung zu bringen nur ist er halt 250km weit weg und ich müsste hin und zurückfahren, frei nehmen weil am Wochenende nicht gearbeitet wird etc. Egal lange Rede kurzes Sinn. Ich suche eben nach Alternativen es evtl. anders zu lösen.
Dann bin ich eben im Forum auf den Microschalter im Kofferraumschloss gestossen und auf dieses sch**** Relais.
Kann man dieses Relais in der ZV-Pumpe nun wechseln oder nicht? Weiss das jemand?
also ich glaube nicht, das man das in der pumpe austauschen kann - aber sag niemals nie!
es liegt meines erwatchtens ziemlich sicher an der pumpe, wenn du alle anderen fehlerquellen ausschließen kontest bleibt auch nur mehr die ZV pumpe übrig…
@starfly - du hast audi soundsytem nachgerüstet? fein, ich hab da nämlich eine liegen und bin am überlegen, wie ich die am besten reinbauen kann - uU möchtest du ja vielleicht einen workshop machen oder mir helfen liebschau
Danke für deinen Vorschlag. Wie kann ich denn den Mikroschalter überbrücken? Ich weiss ja noch nicht einmal wie denn das Teil aussieht? Siehe hier mein Thread:
Den Stecker oben am Schloss abstecken. Am besten dafür schloss ausbauen. Mit extra Kabel die beiden Pins im Steckergehäuse brücken. Lampen müssen dann brennen.
Besten Dank für den Tipp. Werde ich bei nächster Gelegenheit checken und hier berichten… nur um sicherzugehen… da kann nichts schieflaufen oder? Worstcase wäre eine Sicherung durch richtig?
Kann nicht sein, dass deswegen ein Aurbag abgeht oder sowas oder? Sorry für meine doofenn Fragen aber lieber mal zuoft Nachhaken
Also ich kann mir ja das mit der Pumpe auch überhaupt nicht vorstellen.
Inneleuchte würde mir noch eingehen, aber Kofferraum???
Naja ich tipp auf den Microschalter. Wie besprochen einfach mal brücken.
Nein…keine Angst es kann nix passieren,
ausser das die Lampen anfangen zu leuchten
:engel:
Du bist auf jeden Fall schon mal am richtigen Bauteil angelangt
:respekt:
Ich hoffe du hast nicht den Stecker der zum Microschalter hingeht gebrückt, sondern den der weg führt?
+ Dieser Beitrag wurde von nullu am 17.10.2006 bearbeitet