[8L] Zusatzinstrumente für den 1,6 AKL

Hallo Leute

Ich will für meinen A3 8L 1,6 Zusatzinstromente haben,
-Öldruck
-Öltemperatur
-Voltmeter

Das mit dem Voltmeter ist keine große sache,
aber wie komme ich an die Ölwerte? Temperatur und Druck?

Ich habe Google durchgesucht, habe aber nicht wirklich was gefunden im bereich für Saugmotoren, immer nur für Turbos.

hoffe ihr könnt mir helfen

Grüße :wink:

Eine Möglichkeit: Ölfilteradapter kaufen… der kommt dann zwischen Ölfilter und Block, da kannst dann deine Geber anschließen.

Hi,

es gibt einen sogenannten Ölfilteradapter.
Da kaufst einen und schraubst ihn beim nächsten Ölwechsel zwischen Ölfilter und Motor.
In diesem Adapter hast dann genügend Platz für alle Sensoren, die du rund um das Öl brauchst.

Hier ein Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/Raid-HP-NIGHT-FLIGHT-Ol-Temperatur-Druck-Anzeige-Olfilter-Adapter-Flansch-/251234548887?pt=DE_Autoteile&hash=item3a7ebefc97

Man sieht deutlich den Adapter.

Wenn du einen hellen Himmel hast, dann hätte ich dir sogar ne gute Lösung, wie du zwei Anzeigen im Himmel unterbringst.
Hab meinen alten Himmel noch hier mit den passenden Ausschnitten.

Gruß Jan

Danke für die infos. also den adapter finde ich schon mal gut… weis ich bescheid.
himmel… hmm ich wollte die anzeigen eigentlich in die a säule integrieren… weis aber nicht ob da airbags sind…und wenn die hochgehen bekomme ich dann 2 neue augen im form einer anzeige X.x

poste mal ein bild von dem himmel

danke :wink:

Hat der a3 8l vfl nicht nur fahrer, beifahrerairbag und seitenairbags?

Aber mal ganz im ernst? Zusatzinstrumente im 1.6er? Die sind vielleicht in nem s3 mit +300 ps gerechtfertigt, aber sonst wirkts gerade in der a-säule billig

´dein vorfacelift hat nur 2 kopfairbags. der facelift hat zusätzlich noch 2 seitenairbags in den sitzen.
hab 2 anzeigen in der a-säule, siehe galerie.

bilder von den anzeigen im himmel würde ich auch gern sehen da ich ne helle innenausstattung habe. vielleicht nehm ich die und geb meine halterung ab.

Ich hab die Öltemperatur an so ner blinden Schraube in der Nähe vom Ölfilter abgegriffen. Der Fühler von Raid passt da auch 1:1 rein vom Gewinde her. Is total schwer zu erklären wo die Schraube ist, aber wenn du vorne Richtung Ölfilter guckst (von oben), müsste die da irgendwo sein. War ne ziemliche Fummelei,aber das ist die einfachste Möglichkeit.

Es lebe die Suche^^

http://www.a3-freunde.de/forum/t59360/8L-Oeltemperatur-am-Motor-abgreifen/

Wenn Airbags drin sind, dann stehts drauf.
Wie am Sitz sollte dann so ein Airbagschild an der A-Säule sein.

Eine Anzeige an der A-Säule geht noch finde ich. Aber drei??!!
Ich habs auch vorgehabt. Hatte sogar den 3er Halter schon hier, aber das Teil war ja so übel riesig, das ich zwei anzeigen in den Himmel montiert hab.

Gruß Jan

PS: Bild ist im Anhang

ne geile aussage und völliger quatsch. ich habe auch nur nen 1,6 und 4 zusatzinstrumente.
öltemp und öldruck sollte jeder motor haben, auch nen sauger kann ich durch kaltes hochjagen übermässig verschleißen.
dazu ist noch ein voltmeter und ein vacuummeter verbaut.
bevor ich auf tt a brett umgebaut hatte, waren bei mir zusatzinstrumente vom audi coupe im mitteltunnel verbaut.
die instrumente habe ich noch, den tunnel nicht mehr.
bilder siehe galerie

Super. Also kauf ich mir nen Adapter für den ölfiltersockel.
das sollte die sauberste lösung sein.

@BlackHawk Geile idee… aber bringt bei mir nichts, weil ich ein Glasdach habe. aber trozdem geile idee.
was sind den die kippschalter? von in der mitte? hat den anschein wie beim flugzeug :smiley:

Hatte an einer 3-er halterung gedacht für die A-säule. mus ich de eine universale nehmen oder gibt es auch welche für den a3bzw s3?
MFG

Raid hat keine 3er für den A3. Musste halt ne 2er und dadrunter ne 1er nehmen. Oder gibts andere Hersteller die die führen? Hab da auch schonmal nach gesucht, aber nix gefunden.

An den Sitzen sind zwei Lederlappen, da steht Airbag drauf. Und vorne steht auch Airbag drauf. Aber ein 97er hat niemals Kopfbags.

es gibt welche für den a3, ich glaube von raid.

aber sicher doch, einer im lenkrad und einer überm handschuhfach

Ich glaube eher, er meint die in den A-Säulen mit Kopfairbags.

Ja, erinnert an ein Flugzeug,

Hatte an den Schaltern verschiedenes Zeug dran.
Ursprünglich mal Schroth-Gurte, Unterbodenbeleuchtung, Beleuchtung im Fond, Abschaltung der Bass-Amp, Beleuchtung der Instrumente und ein als Reserve.
Ist aber lange her.
Zum Schluß war es nur noch für die Beleuchtung der Instrumente. :slight_smile:

nochmal zum abgreifen, also kann man mit diesem einen adapter für den ölfilter öldruck und öltemperatur abgreifen also beides? hab mir erst einen geber für die ölablassschraube geholt aber wenn ich beide sachen mit einem adapter abgreifen kann muss ich nochmal umdisponieren.

Jup, beim Ölfilteradapter kannst du beide Geber, also Öltemperatur und Öldruck anschließen.

das hört sich gut an, danke für die info :slight_smile: kann man den adapter nur beim ölwechsel montieren?

Kannst du auch so machen. Ölfilter abschrauben, es läuft etwas öl aus, adapter dazwischen schrauben, filter dran und gut. Die meisten adapter haben 3 gewindebohrungen, die nicht benötigten mit ner blindsvhraube verschliessen. Es sind meistens 2 dabei.

weisst du ob das beim a4 b6 auch so geht? hab mal gelesen das da der platz wohl nicht wirklich ausreichend ist für den adapter :-/ aber die leute im a4 forum kannste vergessen…