[8L] Zusatzinstrumente für den 1,6 AKL

kannst du hier nachlesen :wink:
http://212.227.84.30/shopdaten/information/öladapterzuordnung.pdf

AUDI
Öldruckgeber M10x1,0
Öltemperatur M14x1,5

angabe ohne gewähr :wink:

kann mir mal einer bitte die a3 halterung für 3 instrumente posten?

danke :wink:

Kann mir mal jemand sagen ab welcher Temperatur ungefähr welcher Öldruck anliegt?
Verändert sich der Öldruck stark oder gibt es irgendwann einen konstanten Öldruck?
Wie hoch ist der Betriebsöldruck wo man beim Turbo Gas geben kann ohne das es Schäden gibt?
Interessant wären die Werte von jemanden der die Temperatur beim 1.8T vom Ölfilterflansch abgreift, da ich dort auch die Temperatur abnehme.

Boris

Also öldruck ist eigentlich immer da sobald der Motor läuft

Für den 1,8T daten in bar:
Idle: 1,3
ab 2000rpm: 3,5-4,5
deine leuchte geht an sobald der druck nicht höher wie 1,5bar geht.

das öl hat immer eine unterschiedliche Temperatur.
Auf der AB ist sie höher
in der Stadt stafflet sie sich mit dem kühlwasser ein.
ja und im stand ist sie gleich.

dein öl wird durch das Kühlwasser gekühlt, das Kühlwasser durch den kühler.
Die Öltemeratur kann aber auch Konstant gehalten werden indem man einen Ölkühler verbaut , ist vorallem beim Turbo gut da dieser auch mit öl gekühlt wird und man Seperat die wärme abgeben kann.

ich hoffe das stimmt alles soweit. korrigiert mich wenn ich da Faltsch liege

Habe einen Ölkühler verbaut, daher wollte ich mal wissen wie das Verhältnis von Temperatur zum Öldruck ist.
Was meinst Du mit IDLE:1,3
Der Druck ist doch auch temperaturabhängig?

Oh sry… idle… habe ich ausm PC bereich… leerlauf :smiley:
Da öl rel. dickflüssig ist ist da ken großer unterschied ob kalt oder warm. ausser es sind extreme minusgrade dann ist es etwas dicker.
aber da regelt dann die pumpe schon :wink:

Welchen Ölfilteradapter müsste ich beim BAM Motor nehmen?
Hab gesehen, das es verschiedene Gewinde gibt. :frowning:

Hab kein Bock das falsche Teil zu besorgen.
D Freundliche grinst nur und sagt; Wir bestellen nach Teilenummer und der passt dann" -> HA HA :slight_smile:

Gruß Jan

EDIT: Hier als Beispiel. Der hier hat dein 1/8 27NPT Gewinde. What ever?! :slight_smile:
http://www.ebay.de/itm/Olfilter-Adapter-D1-Spec-Audi-z-B-80-90-100-A2-A3-A4-A6-TT-uvm-/151011619291?pt=DE_Autoteile&hash=item2328fe71db

es kommt auf das verwendete öl an. ich fahre 10w40 im 1,6 und habe bei kaltem motor einen öldruck von fast 4bar im leerlauf. bei steigenden drehzahlen geht er mal fix auf über 7bar.
wenn das öl warm ist, wird es ca. 2 bar weniger…
ob in der stadt oder auf der bahn, meine öltemp ist immer so 90 bis 95°c, wenn der motor warm ist. extremes schwanken habe ich noch nicht festgestellt

Hi rene,
da du ja die anzeigen hast… und das gleiche öl fährst wie ich wird mir klar warum ich so andere werte angesprochen habe.

undzwar habe ich die werte vom Mazda 6 von meinen eltern. kla das das öl da wärmer wird wegen dem turbo.

aber 7 bar… holla die waldfee… das hätte ich nicht gedacht. die og. werte habe ich aus dem Etzold selbsthilfebuch. demnach abweichend

Hallo,
kennt jemand das Gewinde des Ölfilters am 1,6er AKL?

Besten Dank im voraus