[8L] Zusätzliche Beleuchtung anschließen

Servus :slight_smile:

Will in mein Innenraum 4 LED Streifen anschliesen.
Sie soll immer dann ansein wenn auch die Innenraumbeleuchtung an ist.

Wo Genau muss krieg ich die verbindung her?

Ebenfalls will ich in meinem Kofferraum 2 LED Streifen anschliesen.
Die sollen ebenfalls dan angehe wenn eben das Licht im Kofferraum angeht.

Wo krieg ich die Verbindung her?

MfG

Wie wäre es wenn du sie direkt an der Innenbeleuchtung anschließt?

Denke das ist die einfachste Lösung für dein Vorhaben. Möglich wäre es auch, das Signal von der Zentralveriegelungspumpe abzugreifen, denn von dort kommen die entsprechenden Schaltsignale.
Dort jedoch die richtigen Leitungen zu finden ist alles andere als einfach.

Ich würde es an deiner Stelle direkt an den Birnchen abgreifen.

Wo liegen die einfachsten Lampen im Innenraum und im Kofferraum?!

bin mir nicht sicher aber vom sicherungskasten anzapfen müsste doch auch gehen oder ??

das habe ich nämlich auch vor sobald das wetter mal wieder mitspielt :slight_smile:

Also ich hab mir heute Klemme 15 vom Sicherungskasten fürs Radio gelegt und die Sicherung der Spiegelheizung angezapft.

was will ich mit der Spiegelheizung? O.o

Kofferraum klar direkt an den Lampen hinter den 2 Klappen

Aber im Innenraum wo muss ich da hin?
wo istn da die einfachste Lampe?

Ich hab die Verkleidungen hinten runter gemacht und bin an die oben in der Mitte für die hintere Sitzbank.

Das Plus kannst du dir im übrigen überall holen, da die für den Innenraum Minus geschaltet sind. Kannst auch einfach durchmessen - eines ist dauerhaft aus, eines schaltet bei Tür auf usw wie eben vom Innenlicht gewohnt und das andere ist daueran.

Im Kofferraum ist das noch einfacher, dort kannst du direkt alles an einer der beiden Leuchten anklemmen - die sind aber glaube ich + gesteuert - also + aufjedenfall von den Lampen holen

also in dem fall dass du die led-stripes als Fußraumbeleuchtung nutzen willst, machs wie ich. andernfalls einfach post überlesen:
einfach von der aschenbecherbeleuchtung abzwecken… aschenbecher raus, das blaue+braune kabel durchschneiden, die beiden kabel mit ranmachen, feddisch.
wenn du nun außenbeleuchtung anmachst, leuchten die LEDs im fußraum. perfekte lösung.

kofferraum wurde schon erzählt.

ich will ja eig das die LEDS dan leuchten, wenn meine Innenraum beleuchtung auch an is.
Also wenn ichs auto aufschlies z.b.

BZW mitnem schalter in der mittelkonsole solle es ja gehen, das man umschaltet das sie leuchten wenn auch die außenbeleuchtung an ist oder nur dann wenn eben die innenraum beleuchtung an is oda?

also da bin ich draußen. ich hab die variation: Außenbeleuchtung an=fußraumbeleuchtung und kofferraumbeleuchtung(!) an.
hab nämlich festgestellt, dass LED beleuchtung am tag nicht zu sehen ist :wink:
wie deine vorstellung zu realisieren geht weiß ich nicht.
schonmal überlegt die innraumbeleuchtung von @t00i zu nehmen?
In dem Fall würden LEDs überflüssig sein weil die leuchtkraft im innenraum so gut ist, dass jede LEDs überflüssig sind :wink:
viel glück :slight_smile:

Hab schon LEDS hier :stuck_out_tongue:

will nun erstmal so, dases leuchtet wenn die inneraum beleuchtung auch an ist.

Wo greif ich die am besten ab nun=

Die Antwort wurde dir doch schon von Kev-Sadettin gegeben.

Bei ihm geht gehen die LEDS an wenn die außenbeleuchtung an ist.

Bei mir sollen sie aber angehen wen die inendrin an ist.

Hab die LED Streifen vorallem schon.

Die Beleuchtung am Dachhimmel?
Ich bin von der Instrumentenbeleuchtung ausgegangen.

• Alles ne Frage der Technik :wink:

Zapf doch die originalen Sofittenhalterungen im Kofferraum an.

Also nochmal…

ich will die LED streifen vorne im Fußraum anbringen und das die Leuchten wenn auch die Lampen am Dachhimmel leuchten, also z.b. wenn ich mein auto aufschliesen

Entweder zapfst du direkt eine der zwei Lampen an, oder du findest irgendwo die Kabelbelegung von z.B einer Tür und kannst direkt dort das Kabel anzapfen.

ok sonst keine möglichkeit?

Ich habe es dir doch gleich am Anfang gesagt - greife die Beleuchtung oben in der Mitte ODER an der Zentralveriegelungspumpe ab!

Wenn du es genauer wissen willst habe ich noch nen Stromlaufplan hier - da siehst du genau wie was geschaltet ist. Dann kannst du dir selber raussuchen wo du es gerne anschließen möchtest wenn du schon hier nicht auf die Antworten näher eingehst die schon zu genüge dastehen wo man was Abgreifen kann :hammer:

doch:

Im Ernst: Auch wenn nicht alle oben genannten Vorschläge zum gewünschten Erfolg führen würden,warum schließt du sie nicht einfach an der Innenraumbeleuchtung an?

Gruß,jarvis.