[8L] Zum 4. Mal das Auto zerkratzt

Hab nun schon viel von Leuten gelesen bei denen ihr auto Zerkratzt wurde, aber oft war dies nur eine einmalige geschichte.

Bei mir ging das ganze kurz vor November 2012 los, kratzer Tür fahrereseite, Kotflügel und Motorhaube. das ganze war sehr ärgerlich und da keine VK hab ich mir nen lackstift vom Lackierer besorgt und notdürftig für den winter ausgebessert - neu Lackierung war mir zu Teuer (zum Glück)

Ende November denn das ganze nochmal, diesesmal Beifahrerseite Seitenteil, Tür, Motorhaube

3 Wochen später das ganze nochmal auf der Fahrerseite.

vorletzte Woche, Beide Türen, beide Seitenteile, Dach + Motorhaube und den Beifahrer Scheibenwischer geknickt.

Letzte Woche, wieder Fahrertür, Seitenteil und Motorhaube

Hab bis auf das erste mal, immer ne Anzeige aufgegeben gegen Unbekannt in der hoffnung das mal irgendwas passiert… (ja ich glaub auch an den Weihnachtsmann)
Die letzte Aussage war das ich nicht mehr dort Parken soll, wenn ich das tu, müsste ich mir nen Taxi nehmen um nach hause zu kommen ^^

War jetzt auch schon ein paar nachts wach, aber natürrlich passiert dann immer nichts.
Zerkratzt wurde die ersten 4 male immer von einem Donnerstag auf Freitag.
das letzte mal war von Freitag auf Samstag.

Theoretisch müsste ich mir jemanden mieten der nachts wache hält um den jenigen zu finden (frischer tat zu ertappen), Ich würde den viel lieber mal selber zerkratzen aber das bringt mir ja auch leider nur Ärger und kein Schadensersatz.

habt ihr noch eine Idee was ich machen kann?
Wo anders Parken, Garage mieten etc geht leider nicht. jede nacht wach bleiben geht auch einfach nicht es ist zurzeit schon echt anstrengend und hat mir noch keinen erfolg gebracht :confused:

ohhh das tut mir leid :///
Son fall hatten wir hier doch auch schonmal … echt ärgerlich so ne leute !!!
Außer weiterhin nachts schmiere stehen wüsst ich jetzt auch nichts

Die einzige effektive Lösung ist, den Täter zu fassen und entweder eine Lackierung aus ihm rauszuprügeln.

Der andere ordentliche Weg wäre, den Täter festzusetzen und der Polizei zu übergeben, klagen und somit viel Zeit und Geduld mit bringen.

Naja rausprügeln ist ja immer sone sache ^^ - die versuchung den ganzen frust darüber weiter zu geben ist zwar hoch aber ich hab keine lust mir ne klage wegen körperverletzung ein zu fangen :stuck_out_tongue:

Naja Polizei ist ja schon informiert und tönten auch das wenn ich es sehe und sie anrufe sofrt da sein, aber so schnell wie sich nen täter vom tatort entfernt sicher nicht.

Ausserdem weiss ich ja nicht wer es macht, und wenn das ne kleine Gruppe ist wird man ja auch nicht einfach dazwischen gehen.
Hab aufjedenfall ne kamera griffbereit damit ich wenigstens Bilder machen kann wenn der/die jenige wieder in mein auto bilder malt ^^

Ich hoffe ja noch das es jemad aus dem umfeld ist /nachbar oder so den man nicht hinterher rennen muss oder andere späßchen sondern quasi gleich die Adresse mit gelifert bekommt.

Auf klagen hätt ich echt kein bock, meine verhandlung vom letzten jahr Autounfall läuft immer noch :frowning:

Wie sieht das eigentlich mit der überwachung von Öffentlichen gelände aus, man darf ja nichts filmen / Videoüberwachen aber ist es verboten jede sekunde ein Foto zu machen?

Sowas hatten wir vor Kurzem auch schonmal. Viel ist da nicht bei raus gekommen, da man ja nicht den öffentlichen Raum filmen darf und jede Nacht wach bleiben stand auch nicht zur Auswahl.
Ich kenne die Parkplatz Situation bei dir nicht, aber wenn möglich in Sichtweite eines Fensters deiner Wohung oder wo es wirklich gut beleuchtet ist.
Ich selbst würde mich so lange auf die Lauer legen, bis ich den habe, aber als Arbeitnehmer doch etwas schwieriger.
Hast du mal Probleme mit jmd gehabt? (und wenn es nur was kleines war, z.B jmd regt sich auf, dass du zu schnell unterwegs warst. Bei diesen Psychopaten reicht sowas schon.)
Problem wird sein; Selbst wenn er erwischt wird, dann wird niemand beweisen können, dass die anderen Schäden auch auf seine Kappe gehen.

Gewalt ist immer so eine Sache…Ich will nicht dazu raten, aber wenn man mal weiss wer es war…

Naja wie schon oft diskutiert ist die gewalt keine Lösung :slight_smile: auch wenn man den frust gerne wo abladen würde…

Parkplatzsituation:
Ich Parke in einem "Verkehrsberuhigtenberreich" auf einer Parkfläche direkt unter einer Laterne.
vom Wohnzimmer aus habe ich direkten Blick auf das Auto

Stress habe ich da mit niemanden, irgendwo mal zu schnell vorbei wäre mir nicht bekannt, aber sowas ist ja auch immer ne empfindungssache weil wer kann von aussen schon gut einschätzen wie schnell man fährt :slight_smile:
Irgendwelche Ex'en können es auch nicht sein.

In Vermutung habe ich irgendwelche Nachbaren weil für ne Jungendlichen streich oder so, ist es einfach zu oft und zu Doll aber man weiss das ja nicht :smiley:

Dann würde ich da evtl. eine Kamera aufstellen. Für den PC gibt ein paar Programme, die Alarm schlagen, sobald sich da etwas bewegt. Sollte nachts in einem verkehrsberuhigten Bereich ja nicht all zu oft vorkommen. Dann kannst du direkt mit einem Lasso rausrennen oder weisst zumindest wer ist war (wenn die Kamera denn gute Bilder liefert). Hilft, auch wenn nicht verwertbar vor der Polizei.

Leg eine Starkstromleitung zum Auto. das was morgen neben deinem Auto liegt ist der Täter :blabla: .
Ne spaß ist sicher ärgerlich…
Kann dich wohl jemand nicht leiden
Gruß

Die Kamera Idee ist das Einfachste. Kamera im Wohnzimmer stationiert am Netz hängend und Kabel zum PC der alles aufnimmt und du schläfst nachts anstatt im Wohnzimmer zu lauern. Und wenn die Nacht nichts war, löschen. Ansonsten zur Polizei mit Video.

in einer verkehrsberuhigten zone sollte man ein geräusch hören, wenn jemand auf dem lack rumkratzt.
das ganze noch unter einer laterne ist doch schon hohn.
falls du ihn mal erwischst, darfst du ihn festhalten, bis die polizei da ist. am besten gleich ein paar kabelbinder hinlegen.
es gibt in den usa alarmanlagen die einen näherungssensor haben und anfangen krach zu machen, wenn man sich auf 1m dem auto nähert.
eventuell ne alternative

Mit ner Kamera muss man vorsichtig sein, ist ja öffentliches gelände und wenn man mal die nachrichten verfolgt sind einige leute da echt allergisch gegen. Aber wenn würde ich mir da seid letzter Woche eine Kamera hingestellt haben die man nicht sieht und seid dem 24/7 aufnehmen, zum glück kosten Festplatten ja heute nichts mehr :wink:

Es hat sich aber gestern was neues ergeben. Mittags stand auf einenmal ein nachbar von paar Häuser weiter vor der Tür und hat uns erzählt das dass ganze schon seid 14 Jahren so geht… Immer mal wieder werden Autos von der gleichen Person zerkratzt, viele haben extra deswegen ein carport gebaut um ihr auto auf dem gelände zu Parken oder haben irgendwelche bewegungsmelder angebracht was denn immer mal wieder für nen paar Monate ruhe sorgte.

Das krasseste an der geschichte finde ich das die Polizei erstens nichts unternimmt seid 14 Jahren und zum anderen mir auch noch erzählt das ich der einzigste bin in der gegend dem sowas passiert… sowas muss doch bekannt sein auf einem Polizeirevier…

Aufjedenfall werden wir jetzt gemeinsam mit den anderen nachbarn wache schieben und die jeniegen die ein Carport haben auf ihrem gelände alles video überwachen.

@papa-rene, festhalten werd ich den mit sichherheit wenn ich ihn denn auf frischertat erwische und auch noch bekomme.
eine Alarmanlage mit annährungssensor würde nichts bringen, dafür ist die Straße zu schmal und es ist doch einiges an fußgänger verkehr dort :slight_smile:
Aber von der idee her super :slight_smile:

wenn dein auto weniger als 1km entfernt steht empfehle ich dir ne alramanlage mit pager und einstellbarer umfeldüberwachung. sobald jemand dem auto zu nahe kommt geht schon der alarm los und du wirst über den pager informiert. kannst den alarm natürlich auch stumm schalten.

Wie gesagt das ist quatsch, da ist die aufnahme die beste wahl, sonst muss ich ja alle 5min aufstehen und zum fenster rennen, da hätt ich auch keinen schlaf.

Das blöde ist auch das es sein kann das jetzt wieder 6 Monate ruhe ist bis wieder was passiert, so ist die erfahrung des nachbarn

Der Vorschlag mit Gewalt etwas zu erreichen ist pupertärer Machomist.
Zum einen weißt Du nicht, wer am Ende noch steht, sollte es wirklich Du sein und die Sache geht vor Gericht wirst Du Dir wünschen, Dein einziges Problem wären ein paar Kratzer im Lack.
Außer dem Tip: “Miete Dir eine Garage“ und „parke wo anders“ sehe ich keine vernünftige Möglichkeit für Dich.

Gruß,
Andreas

BTW: Warum kannst Du nicht woanders parken?

Gewalt ist für mich definitiv keine wahl wie schon mehrfach erwähnt ^^
Ich philosophiere ja nur darüber das man den aufgebauten frust gerne an der person ablassen möchte, aber es DEFINITIV nicht machen würde.
Dafür ist die gesetzteslage einfach zu bescheiden, grade Körperverletzung wird höher bestraft als Vandalismus mit Sachbeschädigung :slight_smile:

  • Garage mieten geht nicht weils keine in der nähe gibt!
  • Wo anders Parken bringt nicht (wenn es in der nähe ist wird das auto dort Zerkratzt und ich habe keine sicht drauf, es betrift ja nicht nur die Straße wo ich stehe sondern auch die im Umkreis - Mr ich Zerkratz eure autosist halt nicht lauffauel) und wenn ich soweit weg parke das mein Auto mit glück nicht mehr demoliert wird muss ich mir vom Parkplatz bis zum haus nen Taxi nehmen :smiley:

Die momentanen vernümpftigen lösungen sind ja nun am werden

  • Überwachung der Carpots bei den Nachbarn
  • Alle Nachbarn drauf Aufmerksam machen (so das sie auch mit gucken, bzw derjenige der es Zerkratzt nun weiss das auf ihn ein Auge geworfen wird, wobei ich mir wünsche das ich ihn vorher nochmal erwische)
  • könnte es sein das meine webcam zufälligerweise aus dem Fensterblick weil ich dagegen gekommen bin und sie leider unbewusst 24/7 den Parkplatz filmt

Mein Bruder hat ähnliche Probleme in Berlin.
Er ist nicht wirklich arm, fährt aber nur abgerittene Golf, da der Vandalismus in Berlin (Charlottenburg) richtig heftig ist.
Jetzt hat er sich letztes Jahr seinen ersten richtigen „Wunschwagen“ gekauft – aber erst nachdem er eine (absurd teure) Garage dazu hatte.

Ich fürchte, eine befriedigende Lösung gibt es nicht.

Gruß,
Andreas

Wer sich hier wegen KV drankriegen lässt, ist selber schuld. Man kann die Sache auch so ausschmücken, dass derjenige der das Auto zerkratzt hat, auch zuerst handgreiflich geworden ist, weil man ihn zur Feststellung seiner Personalien festnehmen wollte. (Natürlich sollten dann auch Zeugen zur Verfügung stehen, die das bestätigen können.)

Dass es bei einer Festnahme zu Handgreiflichkeiten kommt, lässt sich ggf. nicht vermeiden. Natürlich sollten keine Zähne ausgeschlagen oder Knochen gebrochen werden. (Stichwort Verhältnismäßigkeit)

Auch darfst du die Person nicht festsetzen, bei denen du weisst, wer es ist, also die Personalien dir bekannt sind.

Generell kannst du dich aber auf http://dejure.org/gesetze/StPO/127.html berufen und wenn dazu körperliche Gewalt erforderlich ist, ist sie eben erforderlich.

Hallo alle zusammen
Ich habe mich extra angemeldet um euch zu unterstützen ?
Bin/war auch betroffen und hatte Kratzschäden an meinen Autos !!!
Mit diesem Beitrag möchte ich allen Mut machen dennen die Autos Asozial angegriffen werden !!!

  1. Geht bei Jedem Schaden zu Polizei und macht eine Anzeige gegen unbekannt.
    Die Polizei muss Fotos der Schäden machen, somit habt Ihr alles Dokumentiert wenn der Täter geschnapt wird.

Zur Vorgeschichte:
Ich Wohne mit meiner Freundin in einer ruhigen Sackgasse.
In der Sackgasse ist eine Arztpraxis in einem normalen 1 Familienhaus in EG.
Die Ärztin der Praxis wohnt in einem 1 Familienhaus mit Ihrem Mann der schon in Pagsion ist ( ehem. Arzt ) genau daneben.
Der Parkplatz vor der Praxis ist ein öffentlicher Berreich also kein Praxisparkplatz !

Jetzt zum eingemachten :
Zum erstenmal wurde der Audi A2 meiner Freundin an einem Freitagabend im September 2013 zerkratzt.
Der A2 parkte vor der Praxis der Schaden war ein 50cm langer tiefer Kratzer an der hinteren Tür links.

Dann war mein Audi A4 anfang März wieder an einem Freitag Abend dran.
Schaden 25cm Kratzer Beifahrertür.

Jetzt viel mir auf das andere Autos der Bewohner der Sackgasse auch Kratzschäden haben Zufall ?!?!

Jetzt gingen bei mir die Alarmglocken an !
Täter eingrenzen war angesagt.

Verdächtige Personen:
1 Putzfrau der Praxis - Kommt jeden Freitag abend zum Putzen in die Praxis
2 Rentner Ehepaar die über der Praxis wohnen
3 Arztin die Abends die Praxis abschließt und beim nach Hause gehen Íhr Nachbarhaus an den Autos vorbei muss.

Detektiv arbeit beginnt:
Es muss etwas Geld in die Hand genommen werden, seit euch aber bewusst das Ihr das Geld 10 mal wieder raus holt wenn Ihr Erfolg habt.
Ich hatte glücklicherweise eine Gopro Hero2 mit doppel Akku und 32gb Speiucherkarte - leiht euch eine wenn Ihr keine besitz den diese kostet um die 200-300 Euro. Ihr könnt sie auch nach der Aktion wieder bei Ebay verkaufen.

Ich habe meinen Audi A4 1 Stunde vor Praxisschließung vor der Praxis gestellt so wie bei den vorhergegagenen Schäden.
Den Audi A2 auf der anderen Straßenseite.
Die Gopro in einen schwarzen Socken gepackt mit einer Öffnung für die Linse.
Aufnahme Kapazität 4,5 Std
Am nächsten morgen hatte ich wieder einen Kratzer an der hinteren Tür an der BF Seite.
Videodaten ausgelesen.
Es ist nicht die Putzfrau, es ist nicht die Ärztin !!!
Es ist der Mann der Ärztin !!!
Da er im dunklen zuschlägt ist die Gopro nicht dafür geeignet, aber ich habe was ich wollte.
Jetzt kann ich mich voll und ganz auf Ihn Konzentrieren.

Ebay muss her:
Sony DVD Camcorder 60 Euro + Infrarotscheinwerfer 25 Euro
2 BW Parker +2 Hosen 30 Euro
Light Tarnetz 1m x3m 15 Euro

und jetzt ganz wichtig einen Zeugen der mit macht.

Ich hatte das Glück das bei mir genau gegenüber des Parkplatzes ein Großes Blumen/Pflanzenbeet ist.
Also Auto wieder an einem Freitag vor der Praxis geparkt.
Auto beschattet bis es dunkel wird.
Dann Position bezogen und Kamera im Anschlag
2 Stunden in der Kälte gewartet und siehe da mein lieber Herr Doktor Nachbar im Pyjama vor der Linse wie er mit einer Hundeleine einen 60cm Kratzer unterm Tankdeckel herzieht. DANKE
Jetzt ruhig bleiben zu gerne hatte ich ihm mit der Leine traktiert aber der Griff zum Handy
ist da echt besser.
Polizei gerufen und kommen lassen. Da die ja immer länger brauchen flink in die Wohnung und ne schöne DVD gebrannt.

Die Sache läuft jetzt an und mit mir sind es 4 weitere NAchbarn die jetzt los gehen und aktiv werden Gutachter / Rechtsanwälte und und und

Was ich mit dieser Story sagen will ist das Ihr nicht locker lassen sollt - solche Leute müssen entlavt werden.
Es sind solche Leute die auch Supermarktplätzen Kratzer machen , solche Leute die genau wissen was so etwas kostet.
In meinem Fall war es ein hochgebildeter Mensch der jedes Wochenende Golfen geht und die Taschen voll Geld hat.

Lasst eure Autos nicht aus den Augen
Kauft euch bei Ebay das nötige Equipment und lasst nicht locker !
Ich musste auch einmal 3 Stunden auf den Täter warten und er kam nicht. Hatte danach eine dicke Erkältung was mir scheiß egal war ich hatte mir geschworen das ich diesen Penner packe und wenn ich 20 Freitag Abende da unten liegen muss.

Wer noch Equipment benötigt :
Ich habe noch die oben genannte Cam und den Scheinwerfer :wink:

HAt noch einer Fragen ?

Du hast doch garkeine andere wahl als im endeffekt die optische kontrolle und aufzeichnung rund um die uhr von deinem fahrzeug zu erreichen um den täter zu fassen!
also entweder du installierst dir an der hausaussenwand ne kamera die dein wagen gut im blick hat, am besten 2 kameras das du beide gehwegrichtungen kommend aufzeichnest um das gesicht auch definitiv zu erkennen oder das gleiche prinzip mit indoor kameras im auto drin.

alles andere is blödsinn weil du brauchst für ne anzeige ne indentifikation vom täter, also ne aufnahme der straftat inkl. indentifizierung vom täter. sowas bekommste halt nur durch video überwachung. oder du besorgst dir nen paar autobatterien und schließt dein auto unter strom und immer wenn der bastard deine karre anfasst hebt er 10m vom boden ab :wink:
war natürlich nur spass, aber andererseits würd ich mich ma schlau machen ob es NUR dein auto war das zerkratzt wurde. wenn nein, wirds nen wahlloser täter sein dems nur spass macht wahllos auto zu zerkratzn aufm heimweg mit 5 promille. wenns tatsächlihc nur deins is, überleg dir mal wanns angefangen hat und wer nen hass auf dich haben könnte?
so nach dem prinzip aktion -> reaktion, wenn das zerkratzen garnicht die aktion ist, sondern die reaktion, gabs wohl mal ne aktion worauf das zerkratzen die reaktion wurde und dann musste rausfinden was deine aktion war auf die der täter so reagiert.

so… ich geh jetzt ma auto polieren und frühstücken :slight_smile:

wollte mich auch mal kurz äußern, da das Thema ja wieder hochgeholt wurde, aber vorab würde mich natürlich brennend interessieren was aus der Sache inzwischen geworden ist.

Habe gerade mal im BGB nachgeschlagen wie die Rechtsgrundlage bei Videoüberwachung des öff. Raumes aussieht.

—Die Videoüberwachung muss in jedem Fall transparent sein, denn das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung und freie Persönlichkeitsentfaltung bedeutet, dass jede Person selbst entscheiden darf, ob sie einen überwachten Bereich betritt oder nicht. Daher sind an den Ein- und Ausgängen oder Zufahrten zu den überwachten Bereichen Hinweisschilder auf die Überwachung sowie das verantwortliche Unternehmen gut wahrnehmbar anzubringen—

—Nur unter sehr engen Voraussetzungen können Personen auch heimlich, ohne Ihre Kenntnis per Kamera überwacht werden. Hierzu ist etwa ein konkreter Straftatenverdacht notwendig. Zudem darf die verdeckte Überwachung nicht einen unbestimmten Personenkreis betreffen und muss zeitlich eng begrenzt sein. Ferner ist zu prüfen, ob die - unwissend - Überwachten im Nachhinein zu benachrichtigen sind gemäß § 33 BDSG—

Tja, also wie man sieht ist die Sache garnichtmal so einfach und selbst wenn man auf das Gesetzt "scheißt" muss man nachher mit den Aufnahmen zur Polizei und wenn die rausfinden (sie finden es raus :wink: )dass die Aufnahmen illegal zustande gekommen sind, dürfen sie auch nicht mehr als Beweismaterial benutzt werden, dann steht man wieder bei 0.

Und @Damian selbst wenn es eine Reaktion auf eine vorangegangene Aktion war, dann kann mir das höchstens beim überlegen helfen, wer der Täter ist, aber sonst auch bei nichts.

Meinem Bruder wurde letztes Jahr über seinen brandneuen und frisch folierten GTI Abbeizer gekippt, tjo da guckt man aber übelst in die Röhre, weil ohne Neulackieren läuft da nämlich nix.

Hoffe ich konnte ein bischen klarheit schaffen bzgl. Videoüberwachung.

Gruß Micha