ich möchte in meinem A3 dass sich das Radio mit der Zündung einschaltet. Da ich durch die CAN-Bus Technologie kein Zündungsplus auf dem ISO-Stecker liegen habe muss ich mir ein Kabel ziehen. Ich denke das ich direkt vom Sicherungskasten weg kann ??? Und wenn ja auf welcher Leiste liegt das??? Ein Bild davon wäre nicht schlecht. Achja mein A3 ist 02/2003 gebaut worden.
Sicher, dass Du durch den CAN BUS kein ZündPlus am ISO hast ??
Hast Du ein Messgerät? Schon mal nachgesehen?
Bei Audi sind die Anschlüsse blos meist vertauscht.
Müsste doch ein gelbes oder gelb/rotes Kabel oder sowas sein.
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Hi,
ich möchte in meinem A3 dass sich das Radio mit der Zündung einschaltet. Da ich durch die CAN-Bus Technologie kein Zündungsplus auf dem ISO-Stecker liegen habe muss ich mir ein Kabel ziehen. Ich denke das ich direkt vom Sicherungskasten weg kann ??? Und wenn ja auf welcher Leiste liegt das??? Ein Bild davon wäre nicht schlecht. Achja mein A3 ist 02/2003 gebaut worden.
Nö leider net habe nur 3 Kabel dran (Farben weiss ich leider net müsse ich erst nachschauen) . Es wurde mir auch von einem Fachmann (CarHifi) bestätigt das dort kein Zündungsplus liegt.
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Sicher, dass Du durch den CAN BUS kein ZündPlus am ISO hast ??
Hast Du ein Messgerät? Schon mal nachgesehen?
Bei Audi sind die Anschlüsse blos meist vertauscht.
Müsste doch ein gelbes oder gelb/rotes Kabel oder sowas sein.
Links unter dem Lenkrad (wenn die Abdeckung weggebaut ist) finde ich ja die Sicherungsklemmleisten, wenn ich nun auf die Pos 15 ein Kabel klemme und dies zum Radio ziehe und ans Zündungsplus anschliesse dürfte die ganze Sache doch klappen. Habe ich nun den Stromlaufplan richtig gelesen oder nicht???
OK, mit dem Zündung beim Radio hast recht.
Wusste gar nicht dass der Facelift mit CANBUS gebaut wurde (weil meiner hat das nicht) und dann hast de dort kein Zünd.Plus.
Ob das mit der Pos 15 passt kann ich Dir leider aus dem Kopf auch nicht sagen. Ich müsste es höchstens mal bei mir rausmessen. Aber ob das dann das gleiche ist? wenn Du schon ne andere Verkabelung hast als ich. hmm…
Vielleicht ist ja jemand hier der mehr weis ?
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Super Antwort @ Rastaman
@ all
Bräuchte jetzt noch eine kurze Bestätigung :
Links unter dem Lenkrad (wenn die Abdeckung weggebaut ist) finde ich ja die Sicherungsklemmleisten, wenn ich nun auf die Pos 15 ein Kabel klemme und dies zum Radio ziehe und ans Zündungsplus anschliesse dürfte die ganze Sache doch klappen. Habe ich nun den Stromlaufplan richtig gelesen oder nicht???
Hallo !
Habe soviel ich weiß auch nen canbus drin und mein Hifispeci hat beim einbauen nur einen passenden Adapter verbaut und siehe da es geht genau wie vorher mit dem chorus.
Hatte auch erst einen Adapter gekauft und als dieser eingebaut war ging der Radio nicht. Sobald der Adpater heraus war und ich das Radio auf Dauerplus geklemmt habe gingsl ohne Probs halt allerdings ohne Zündung. Ich denke das da Audi 2 Varianten baut zumindest hat das mein CarHifi Dealer gesagt.
Unter den Relais ist doch so ne Leiste wo noch mal Zalen drauf stehen… (75X, 30, 30a…)
Sowas ähnliches müsste es eigentlich auch mit ner 15 geben - das wäre dann die Klemme 15…
Und im Notfall einfach nachmessen mit nem Multimeter - ich weiss nämlich jetzt nicht ob bei dem Relaissteckplatz der Anschluss 15 auch gleich der Klemme 15 ist…
Also ich habe meine Radio damals von ACR einbauen lassen (LEIDER!). Der hat das Zündplus auch hinter der Verkleidung abgegriffen. Aber ich meine irgendwo am Zündschloss oder so, nicht an den Klemmleisten. Auf jeden Fall hat der noch ne kleine Sicherung eingebaut. Würde ich Dir auch empfehlen. Kann nicht schaden.
Stehe vor dem selben Prob!!!
Da mein Zündungsplus vom Lenkrad anscheinend defekt ist, würd ich gerne woanders Zündungsplus abgreifen!!!
Kann mir denn nun einer sagen wo genau? Ist das denn wie auf dem Link (Bild) wie oben beschrieben die Klemme 15 oder was andres???
ja - diese Klemme 15 oder besser: 75X - da wird (wie beim Radio) der Saft abgedreht, wenn der Motor gestartet wird, um volle Energie auf auf den Anlasser zu geben…
Hatte genau des gleiche Problem bei meinem Sportback. Wo ich das erstemal den stecker gesehen habe habe ich mir nur gedacht des kann ja heiter werden aber nach kurzen überlegen hatte ich die idee mir mein zündungsplus von meinem diagnossestecker zuholen ist ganz einfach klemme an des bestimmte kabel und es geht. der diagnosse stecker befindet sich unterhalb vom lenkrad leich zur türe hin. ihr müsst die verkleidung weg bauen unetrhalb vom lenkrad und den diagnosse stecker von hinten heraus bauen. dann ein paar kabel durch messen und anklemmen. bei mir war es ein kabel mit der farbe gelb lila wenn ich mich nicht täusche aber ich kann auch morgen noch nen paar bilder rein setzen wenn ihr wollt.