Hey zusammen!! Bin neu hier und muss sofort mal nen neues Thema aufmachen. Sorry das es wieder um dieses Thema geht, aber die alten Themen scheinen ultratot zu sein.
Stichwort ZÜNDUNGSPLUS. Nachdem ich gestern ca. 3 Stunden die Sufus sämtlicher Foren vergewaltigt habe und endlos viel Beiträge gelesen habe, war ich ganz zuversichtlich heute ein Zündungsplus für meine Tagfahrlichter abgreifen zu können.
Letztlich sah heute aber alles anders aus als erwartet. Bei mir sah nix aus wie hier und da beschrieben war. S10 im Sicherungskasten…da sollte der S-Kontakt liegen, in Form eines dünnen und dicken Gelb_Roten Kabels. Fehlanzeige!!!..Klemme 15…wat, wer bist du denn?? Wie gesagt, hab von Strom echt wenig Plan. Hab von der ganzen Geschichte mal Fotos gemacht, damit ihr mir da mal ein wenig zur Hand gehen könnt. Also wollte das ganz gerne in Fahre-Fußraum-Gegend abzapfen, da ich dort noch nen Schalter hinlegen möchte.
Wenn ich mich ned verzählt hab, müsste das angezeichnete der S-Kontakt sein. Wenn du das eingezeichnete Kabel anzapfst (rot/gelb), bist du hinter der Sicherung - so wie es sein sollte.
Alternativ kannst du den Kram auch an Klemme 75x anschließen (auf deinem anderen Foto direkt unten an der Zentralelektrik). Dann wird der Verbraucher beim Motorstart kurz ausgeschaltet (Enltlastungsrelais) - was beim tagfahrlich ja ned weiter schlimm sein dürfte. Halte ich persönlich für die bessere Lösung.
ja bin hinter der sicherung. das was du angezeichnet hast ist s10 wie ich schon oft gelesen habe. bei mir is das kabel aber grün rot…
okay 75x hab ich mir auch schon angeguckt. wie greife ich das am besten ab. kann ich da einfach die mutter lösen und kabel dran, oder mim stromdieb hinten am kabel?!
Genau. Sicherung 10 is S-Kontakt… die Kabelfarben können evtl. variieren. Beim Facelift isses rot/gelb.
Klemme 75x: Am besten ne Ringöse aufcrimpen (falls Crimpzange vorhanden) und die dann mit der Mutter befestigen. So hab ichs bisher immer gemacht und ist so die sauberste lösung. Die Stromdiebe sind in meinen Augen murks - können sich gerne mal lösen bzw. haben keinen richtigen Kontakt und sind ned vollständig rückrüstbar.
Ja, die Klemme 75x ist Zündungsplus mit Entlastungsrelais.
@Pow3rus3r
Kannst du mir bitte kurz erklären, was genau dieses "Entlastungsrelais" bedeutet? Ich werde demnächst auch meine HELLA Tagfahrlichter anschliessen müssen und sollte ich das an Klemme 75x anschliessen (zündungsplus mit entlastungsrelais)?? Oder doch lieber klemme 15 vom Motorraum?
@JackyCola
Gib dann bitte Bescheid, wie es bei dir geklappt hat mit dem TFL. Danke und Gruss
Steht doch oben… Klemme 75x hat während des Anlassens kurz keinen Saft, damit die Versorgung des Anlassers sichergestellt ist - das TFL geht beim Motorstart also kurz aus und dann wieder an.
Hallo Pow3rus3r
Danke für deine Antwort. Habs verstanden, Klemme 75x hat schon Ihren Nutzen, beim Motorstart unterbricht es bei mir auch kurz das Radio und Abblendlicht, wie du bereits erwähnt hast (Versorgung des Anlassers). Alles korrekt. Jetzt kannst du mir vielleicht nur noch sagen, wo genau Klemme 75x beim A3 8L Facelift ist, ohne dass ich eine Verkleidung abschrauben muss. Vielen Dank
Ohne die Verkleidung unterm Lenkrad wegzumachen kommst Du da nicht dran. Ist aber kein Akt. 3 Torxschrauben wegschrauben und oben ist die Verkleiduung nebem dem Lenkrad 2x geclipst. Geht etwas schwer oben raus und wieder rein von daher mit Gefühl arbeiten damit nix bricht.
Ich muss das leidige Thema nochma ansprechen:
Und zwar bräuchte ich Fahrer-Fußraum den Zündungskontakt/Zündungsplus. Also am Besten Klemme 15 so wie ich das sehe (?).
Gibt es da unten auch so ne komfortable Möglichkeit wie bei 75X dass ich es einfach mit ner Ringöse befestigen kann?
In nem Workshop den ich gefunden habe wurden Stromdiebe empfohlen, von denen halte ich aber nichts.
Ja die Möglichkeit gibt es. Dort unten am Relaisträger findest du einige Klemmen. Unter anderem auch Klemme 75X (Zündplus, was beim Anlassen unterbrochen wird). Da kannst du einfacht mit nem Kabelschuh Klemme 75X abgreifen. Hier ein Bild zur Verdeutlichung: http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/elektrik/schraubklemmen.jpg
Ich auch nicht
Wenn dann solltest du schon löten. Aber die frage wird sich ja jetzt vermutlich eh erübrigen, da du ja dort unten einfach an Klemme 75X kommst.
@Molkereifachmann: Danke für deine Hilfe, die Klemme 75X ist kein Problem. Ich suche aber nach eine Möglichkeit da unten das normale Zündungsplus (also ohne Unterbrechung (denke mal Klemme 15?)) abzugreifen. Am besten genauso komfortabel wie es bei 75X der Fall ist.
Hab mich da vielleicht bisschen umständlich ausgedrückt :zwinker:
Dann nimm einfach eine der Klemmem 30 bzw. 15. Das sind die Klemmen, die direkt von der Batterie kommen und deren Enden du findest, wenn du die kleine Abdeckung über der Batterie öffnest.
Bei meinem 8L vom 18.02.2000 war die Klemme 75 (Zündplus mit Motor-Start-Unterbrechung) im Fahrerfußraum (sogar entsprechend beschriftet) oder eben die 15 (Zündplus) vom Sicherungskasten (ebenfalls Fahrerseite) holen.