[8L] Zündungsplus wo?

Weiß einer wo ich am besten Beleuchtungsplus für Zusatzinstrumente abgreife?

Zündungsplus ohne Unterbrechung dann an Klemme 15 also S-Kontakt?
Was heist S-Kontakt den?

Am besten mit Ringöse falls das irgendwo geht.

Und je nachdem wo ich abgreife was würdet ihr für eine Sicherung nehmen? 2A ok?

gruß

Ist an der Klemme 15 auch Spannung wenn man Zündung ausgemacht hat, aber der Schlüssel noch steckt?
Und erst weg ist, wenn man den Schlüssel zieht?
Suche so ein Zündungsplus bzw Komfortzündplus genannt

Bin auch grade auf der Suche nach einem Zündungsplus, dass wie du beschrieben hast, auch dann noch Strom führt, wenn die Zündung zwar aus ist, aber der Schlüssel noch steckt.

Habe gestern den Pioneer Reserveradmulden-Subwoofer Pioneer TS-WX610A verbaut.
http://www.pioneer.eu/de/products/25/132/201/TS-WX610A/page.html

Werde aber sicher noch ein paar Löcher mit einem Kronen-Bohraufsatz in den Ladraumboden machen müssen, damit der Schalldruck auch einigermassen entweichen kann.:angel:
Ach ja und den Kofferraum muss ich auch noch ein wenig aufräumen

Jetzt hat's da noch ein blaues Steuer-Kabel, dass ich irgendwo an Zündungsplus anschliessen müsste.
Ich werds mal mit der Klemme x75 probieren, wobei ich nicht weiss, ob die Unterbrechung bei Zündung für die Installation funktioniert.
Auf alle Fälle werd ich mal mein Multimeter unten dran klemmen und schauen, welche Klemme(en) sonst noch Zündungsplus haben, vielleicht auch ohne Unterbrechung.

Werde dann berichten, wie er klingt und wo ich ein geeignetes Zündungsplus gefunden habe, alternativ zur Klemme 15 (wo auch immer die sein mag)…

Dann bin ich ja schon nicht mehr allein auf der Suche, ab Freitag habe ich Urlaub, dann werde ich mich auch auf die Suche legen!
Sollte aufjedenfall möglich sein, da das Original Radio ja auch erst ausgeht, wenn man den Schlüssel zieht!

Iwo gibt es das signal, vllt nicht als 12V direkt, aber da überlege ich mir dann irgend eine Schaltung^^

Schau dir mal meinen Beitrag zum Einbau des Subwoofers an.
Ich habe die Steuerleitung (Remote) direkt am Zubehörradio angeschlossen.
Demnach gibt es definitiv eine Leitung Radio mit 12V Zündungsplus, dass auch Spannung führt, wenn die Zündungn aus ist aber der Schlüssel noch stecken bleibt:
http://www.a3-freunde.de/forum/t136130-s3/8L-Subwoofer-alternative-zum-Original.html

Ich möchte das Thema wieder aufwärmen :slight_smile:

Ich habe eine 12v Steckdose unter den Sitz meines A3 8L gebaut und bin an Klemme 75x gegangen. Kurz vor der Steckdose habe ich so eine kleine Röhrchen -Sicherungbeingebaut.
Der Leitungsquerschnitt war mit 0,75mm^2 für die angeschlossene Sitzheizungsauflage wohl zu gering und ich hab mir die Bude geräuchert … Der Karren hat beinahe Feuer gefangen, die Sicherung ist noch intakt???
Nun habe ich einen Leitungsquerschnitt von 2,5mm^2 rausgesucht und möchte den einbauen.
Frage: ist das Unterbrecher Relais an 75x ohne Sicherung?
Reicht 2,5mm^2 Leitungsquerschnitt für mein Vorhaben?

Wieviel a hat den die Sicherung ? Und bau eine kfz Sicherung ein die org. Sind mein ich mit 10a abgesichert