[8L] Zündschloss defekt? Preis ?

Hallo,

seit heute hab ich ein größeres Problem.
Ich konnte nur mit Mühe den Schlüssel ins Zündschloss stecken.
Danach ließ er sich überdrehen.
Als ich ich den Schlüssel abziehen wollte, ging er auch nur schwer raus.

Nachdem der Schlüssel abgezogen war, war Zündung noch an, Radio und Gebläse liefen noch usw.

Mit viel Geruckel und Mühe bekam ich dann alles aus.

Habe das hier schon öfters gelesen, aber was ich gerne wissen würde, wäre der Preis des Zündschlosses.
Dieses muss ja quasi auf meinen Schlüssel angefertigt werden.

Frag mal @rathi

Die hat letzte Woche das Problem lösen lassen.
So wie du das beschreibst, ist es genau das selbe Problem.

Greetz Jan

4B0 905 851 B 46,45 EUR Lenkschloss mit Zuend-Anlass-
Schalter ohne Schliess-
zylinder und nein muß nicht auf deinen schlüßel angepasst werden da OHNE schließzylinder der wird vom alten übernommen

Gruß Devil666

Das wär super wenn nicht der ganze Zylinder getauscht werden muss sondern nur der Kontaktschalter

Hatte auch das Gefühl dass mir die Werkstatt unbedingt einen Zylinder andrehen will.

Daher vielen Dank für die Info.

Hi,
@dbwiggy
also wie BlackHawk schon sagte HATTE ich das Problem auch.
Die haben ein neues Lenkschloss eingebaut.
Welches auf die Schlüssel abgestimmt wurde.
Das gaze dauerte 3-4 Stunden und hat mich in einer freien Werkstatt 88,-€ gekostet.
Ich finde das geht noch.
Nur musst du das schnell machen lassen da das Schloss meißt nicht auf Lager ist und von Polen oder so herkommt.
Musste erstmal 8 Tage warten bis das Teil da ist.
Und wenn du das Schloss zu sehr strapazierst kann es sein das du das Auto irgendwann garnichtmehr anbekommst. Dann wirds stressig und teuer.

Kleiner Tipp am Rande, ich hab den Zündschlüssel vom Schlüsselbund abgemacht, das so wenig Last wie möglich an dem Zündschloss hängt. Solltest vielleicht auch tun.

Liebe Grüße
Anne

PS:
Ach und achte mal darauf ob dein schlüssel nach motorstart ein paar millimeter zurück springt.
Wenn ja, dann ists gut.
Wenn nicht musste das von hand machen, sonst machste dir deinen Anlasser kaputt.
Merkste auch daran, wenn der Schalter von der Warnblinkanlage aus ist, der muss leuchten wenn Motor an ist.

+ Dieser Beitrag wurde von Rathi am 24.07.2006 bearbeitet

meist iss nur der zündanlassschalter platt, hab vor 2 wochen noch einen gewechselt - kostet ca. 20eur…

Dann würde aber der schlüssel nicht so dermaßen klemmen…

dieses rückfedern des schlüssels aus der anlasserstellung kommt von dem zündanlassschalter nicht vom zündschloss.
am einfachsten ist es einfach mal zu zerlegen - dann sieht man es. wenn das zündschloss wirklich raus muss, dann an neue abrissschrauben denken…

So,

zurück aus der Werkstatt…
Es war der Zündanlassschalter.
Sie haben mir den auch gezeigt.

Ausgefressener + gebrochener Kunststoff.

Rechnung kommt, sind ca. 100€


bei mir springt der schlüssel auch nicht mehr automatisch zurück, muss das per hand machen.

kann man diesen zündanlassschalter auch selbst wechseln? meine jetzt für den begabten laien, nicht für profis…

Also ich hätt es mich nicht getraut.
Airbag muss weg, Lenkrad muss weg usw…

Das sind Sachen wo ich lieber die Finger davon lasse

ok, das ist dann auch nichts für mich,

Konnt ich mir fast denken - das mit dem nicht mehr zurückdrehen automatisch ist ganz typisch für den zündanlassschalter…

[quote]

So,

zurück aus der Werkstatt…
Es war der Zündanlassschalter.
Sie haben mir den auch gezeigt.

Ausgefressener + gebrochener Kunststoff.

Rechnung kommt, sind ca. 100€

[/quote]

ich hab seit heute auch das gleiche Problem…einfach plötzlich ist das ganze passiert…schlüssel rein, schloss überdreht…wenn ich ihn rausstecken will dann geht das ganz schwer und wenn ich ihn rausziehe mit mühe ist noch das radio an was ich bemerkt habe, aber wenn ich das auto einschalte kann man den schlüssel noch immer leicht drehen, also er hat viel spiel und ist sehr leicht zu bewegen…weitere Merkmale sind, die Elektronik am Tacho hat begonnen zu spinnen, Geschwindigkeit zeigt nicht mehr an, ABS-Lampe leuchtet auf, Licht geht manchmal-manchmal nicht…ists bei mir das gleiche Problem???

rufe mal morgen bei Audi an, hab daweil das Auto von der Batterie abgeklemmt, SICHER ist SICHER

ist auch wichtig das frühzeitig zu richten.

Bei mir wars nämlich fast soweit dass ich es nicht mehr zur Werkstatt geschafft hätte weil ich, als ich zur Werkstatt losfahren wollte, den Schlüssel gar nicht mehr drehen konnte und er sogar im Schloss festhing.Musste den Schlüssel also immer im Schloss stecken lassen und mit dem Zweitschlüssel das Auto auf- und zuschließen.

Mit Mühe und Not konte ich den Schlüssel dann noch ein letztes Mal drehen dass das Auto ansprang und zur Werkstatt fahren.

hello leute…

…muss diese erfreuliche Nachricht rüberbringen :slight_smile:

bei mir wars auch der Zündanlassschalter und den habe ich heute beim Freundlichen um 34,95 € gekauft und es selber getaucht :slight_smile: …Lenkrad runter usw. , Teil getauscht alles wieder angesteckt und jetzt läuft der wie am Schnürchen hehe gott sei dank…Lenkrad vorsichtig runtergenommen, natürlich vorher von der Batterie abgeklemmt, sodass am Ende kein Airbag Lämpchen geleuchtet hat…also perfekter gehts nicht…bin stolz auf mich hahah :stuck_out_tongue:

@BlackHawk

Ist die Teilenummer immernoch aktuell? mein Zündschloss hat sich verabschiedet und ich suche günstigen Ersatz!

Gruß
Paul_A3

Hole den Thread auch nochmal hoch.

Wie ist das eigentlich wenn man ein gebrauchtes Zündschloss mit Schlüsseln kauft bzw. einbaut? Dann bräuchte man doch auch neue Türschlösser oder?
Ich weiß das man die Transponder aus dem alten Schlüssel in die anderen übernehmen muss, soweit denke ich auch kein Problem. Aber mit den "neuen" Schlüsseln bekommt man dann doch sicher die Tür nicht geöffnet.

Bei mir hat sich nämlich das Zündschloss verabschiedet. Der Schlüssel hackt und geht manchmal gar nicht ins bzw. aus dem Schloss. Könnte nun günstig an ein Zündschloss mit Schlüsseln kommen und überlege ob es sich lohnt oder doch ein neues her muss. :bummsen: