So, ich war heute beim Fachhändler und habe mich erkundigt. Laut aktueller Liste sind für den 1.8 T auf jeden Fall die Zündkerzentypen NGK PFR 6 Q und Champion RC 8 PYP freigegeben, beides übrigens Platinkerzen. Der Stückpreis liegt bei 14,50 bzw. 17 Euro, also nicht unbedingt ein ausgesprochenes Schnäppchen.
[quote]
Hi,
die Bosch F7 LTCR sind definitiv nicht mehr von Bosch für den 1.8T freigegeben! Das war wirklich ein Fehler bei Audi oder Bosch. Es sind von allen gängigen Kerzenmarken nur noch Platinkerzen zugalassen.
@cobra
Bosch Platinkerzen heißen z.B. so W6DP0. (das sind müssen nicht die richtigen fürn 1.8T sein!!!)
Das W steht für den Gewindetyp.
Die 6 ist der Wärmewert
D steht für die Gewindelänge
Das P steht für Platin (C = Kupfer, E = Nickel-Yttrium, S = Silber)
Die letzte Zahl steht für die ARt der Elektrode.
Was bedeutet das die Platinkerzen alle an 2. letzter Stelle ein „P“ haben müßten. (bei Bosch)
Danke, aber ich frag mich immer noch wozu „Platinum“ ???
Hat das nen bestimmten Grund. Wegen der Wärme oder was weis ich warum?? Nur mal so interessehalber gefragt.
[quote] @cobra
Bosch Platinkerzen heißen z.B. so W6DP0. (das sind müssen nicht die richtigen fürn 1.8T sein!!!)
Das W steht für den Gewindetyp.
Die 6 ist der Wärmewert
D steht für die Gewindelänge
Das P steht für Platin (C = Kupfer, E = Nickel-Yttrium, S = Silber)
Die letzte Zahl steht für die ARt der Elektrode.
Was bedeutet das die Platinkerzen alle an 2. letzter Stelle ein „P“ haben müßten. (bei Bosch)
seit wann das?
letztens warns ncoh 60t…
is ja ma wida geil…
naj aich würd selbst 40t nich mit ein und den sleben fahrn.
ca alle 25t fliegn di ebei mir raus. sprich einmal im jahr.
und man merkt auch dass die andern ncihmehr ganz fit warn…
[quote]
Laut Audi halten die Kerzen um die 90tkm, da ja Platin und Longlife.
Hallo,
hat jemand neue Kerzen gekauft und gewechselt?
Welche?
Preise?
Bei Audi bei uns um die Ecke die haben keine Ahnung wo ich gesagt habe das ich gerne die guten Platin Kerzen hätte.
Welche soll ich kaufen?
Wie ist das mit dem Einbau?
Muss da was eingestelt werden?
@Janine
Eingestellt werden muss nichts.
Kunststoffabdeckung runter, 1. Zündspule raus, Kerze raus, nachschauen ob Dichtung an Zündspuler noch i.O., neue Kerze rein, Zündspule rein, das ganze dann für alle 4 Zylinder, danach Abdeckung wieder drauf.
Es sind wie oben schon geschrieben bei den 1.8T immer Platinkerzen
Kannst z.B. die oben genannten Beru Kerzen fahren oder die NGK mit der Bestellnummer 6458 (PFR6Q)
Dieser Beitrag wurde von CarstenK am 12.10.2004 bearbeitet
Danke,
aber was meint Red-A3 mit: Eigenschaften: einzustellender Elektrodenabstand [mm] 0,8, bis Baujahr 06.03
LG
[quote] @Janine
Eingestellt werden muss nichts.
Kunststoffabdeckung runter, 1. Zündspule raus, Kerze raus, nachschauen ob Dichtung an Zündspuler noch i.O., neue Kerze rein, Zündspule rein, das ganze dann für alle 4 Zylinder, danach Abdeckung wieder drauf.
Es sind wie oben schon geschrieben bei den 1.8T immer Platinkerzen
Kannst z.B. die oben genannten Beru Kerzen fahren oder die NGK mit der Bestellnummer 6458 (PFR6Q)
Dieser Beitrag wurde von CarstenK am 12.10.2004 bearbeitet
Die gehen auch von alleine kaputt, denke hat nix mit dem Wechseln zu tun.
[quote]
Macht Ihr den wechsel selber?
Habe irgendwo mal gelesen, das die Zündspulen sehr schnell kaputt gehen sollen. Aus diesem Grund bin ich dann immer in die Werkstatt gefahren.