Nach Zündkerzenwechsel stottert der Motor im Leerlauf, und bei Belastung, und geht schlecht an
Beim Ausbau der Alten Kerzen sah ich das der Schlauch (Bild im Anhang) der Motorentlüftung oder Kurbelwellenentlüftung defekt war bzw garnicht mehr richtig verbunden war (er bekam 100% falschluft) .
Dann habe ich die Schläuche erneuert und richtig angschlossen.
Seit dem stottert er ohne ende und geht schlecht an.
Kann es sein das die Drosselklappe immer falsch lief bzw mit falschen Werten weil der Schlauch nicht angeschlossen war?
Könnte es damit behoben werden wenn man sie neu anlernt?
Habe nämlich mittlerweile alle Zündkabel gewechselt und alles richtig angeschlossen, weil ich dachte es seien die Zündkabel…
Zündkerzen sind die gleichen wo eingebaut waren von NGK (habe sie verglichen).
hole oft genug zündkerzen aus dem lager, die beim transport wohl mal ungünstig lagen oder runtergefallen bzw. hin und hergeschmissen worden sind, whatever…jedenfalls haben wir elektrodenabstände von 0,1mm teilweise und da wärs logisch das nix mehr vernünftig läuft.
hast du alle elektrodenabstände kontrolliert mittels fühlerlehre ?
hast du den motor nach dem zündkerzenwechsel schon mal laufen lassen und er lief super, nachdem du allerdings den schlauch erneuert hast, lief er dann so bockig ?
hi,
habe die Zündkerzen noch nicht mit der fühlerlehre kontrolliert . Habe mittlerweile die alten kerzen wieder eingebaut …
er springt ohne gas zu geben auch nicht mehr an und wenn er dann läuft hoppelt der motor… und das unregelmäßig…
habe nach dem zündkerzenwechsel den schlauch gewechselt…
was mir bei ausbau der zündkerzen aufgefallen ist , war das drei kerzen ölig waren…könnte das die ursache sein?
Drosselklappe anlernen lassen sollte beim nichts kosten bzw. für Trinkgeld in der Kaffeekassse machbar sein. Geh hin, verlange genau das ganz nett und dann mal weiter sehen
Hast du mal kontrolliert, ob du überhaupt auf allen Zylindern einen Zündfunken hast? Hört sich für mich mehr nach defekter Zündspule oder defekten Kerzen an.
dann wird dein nächster weg zum freundlichen sein. drosselklappe anlernen lassen bzw. lernwerte zurücksetzen lassen und dann drosselklappe anlernen und den fehlerspeicher auslesen lassen und ergebnis hier posten
Sodele, habe die drosselklappe neu angelernt hat aber nichts gebracht.
Dann habe ich direkt bei Audi neue Zündkerzen gekauft und eingebaut
Habe ihn gestartet und er lief anfangs normal und ist gut gestartet drehzahl höher als normal wegen Kaltstart bin 10 km gefahren und bei ca. 65° Grad fing er wieder an mit den Zündaussetzern .bei 90° grad stottert er ohne ende
Ich habe ja die Zündkabel gewechselt weil ein davon (Zylinder 4) war 100% defekt weil es Funken geschlagen hat .
Kann es sein das vll eine sensor oder sowas kaputt gegangen ist?
Falls du es noch nicht bemerkt haben solltest. ist der Audimeister hier nicht mehr vertreten.
Du hättest aber die möglichkeit direkt in Wuppertal vorzusprechen.
Er stottert sobald er warm ist … was könnte es sein ?
Durch ein defektes Zündkabel das funken geschlagen hat kann ja ein Sensor defekt sein …
aber komisch ist das er im Fehlerspeicher mit VCDS nichts bringt…
hat mal jemand an den Zündkabeln mit einem Stroboskop gemessen, ob an der Zündkerze auch Funken ankommen? Wenn ja kann man ja eigentlich die Zündkerzen ausschließen, es können ja kaum 3 Sätze Zündkerzen defekt sein…
Auch kann man mal wenn der Motor ruckelt mit ner Zange und dicken Handschuhen einen Kerzenstecker abziehen… Wenn ein richtiger Zündfunke da ankommt hört und sieht man diesen dann deutlichen springen… Auch sollte der Motor dann deutlich schlechter laufen. Falls nicht ist schonmal irgendetwas bei diesem Zylinder… ABER ACHTUNG, HOCHSPANNUNG!
Oder einfach wenn der Motor warm ist und so bockt, ausmachen, alle Kerzenstecker abziehen, 4x funktionierende Zündkerzen rein, gegen Masse halten und währrend dem Starten schauen, ob alle gleichmäßig funken.
Musst schon erstmal ausschließen dass die Zündung richtig funktioniert. Bsp: Auch wenn die Zündspule neu ist, wenn das Steuergerät diese nicht ansteuert, geht halt nix. Kann man aber alles messen
Wenn die Zündung geht, würde ich eher Richtung Kraftstoffpumpe oder Einspritzdüse suchen… Also mal Kraftstoffdruck und/oder Fördermenge messen.
Hatte auch mal nen A3 8L in der Werke der ähnlich rumgezickt, mal ging und wieder nicht… letzen Endes wars die Kraftstoffpumpe die einfach hin und wieder viel zu wenig Druck erzeugt hat.