[8L] Zündaussetzer S3

Hallo,

Erstmal zum Auto.

Turboumbau mit GT28R Lader mit dem üblichen drum herum
(Düsen,Pumpe Ladeluftkühler, AGA,)

habe gemerkt das mein Auto im Leerlauf leicht ruckelt.

Immer wieder hatte ich auch im Fehlerspeicher stehen "Gemisch zu fett".

Daraufhin habe ich eine neue Lamdasonde(vor dem Kat) verbaut und neue Zündkerzen.

Beim Messwerte auslesen ist mir aufgefallen dass bei diesem leichten ruckeln
im Block 15 Zündaussetzer gezählt werden.

Auf Zylinder 1 und 4.

Habe deshalb mal zwei Zündspulen untereinander getauscht.

Die Aussetzer bleiben jedoch im am Zylinder 1 und 4.

Auto fährt ohne Ruckeln und merkbarem Leistungsverlust.

Hat mir vielleicht jemand ein Tip was ich noch prüfen könnte?

Gruß David

Das klingt ganz klassisch nach Zündleitungen 😉
Check die Leitungen und schau nach Brüchen in der Isolation…

Ok, danke.

Werde ich mal in Angriff nehmen

Gruß David

gleiches Problem hab ich auch. Ich tausch auch die Leitungen mal.

Gibst da ein Leitungssatz?

Was kostet der?

Gruß David

Reparatursatz Zündspulenkabel 1J0 971 658 M. Kostet ca. 30 Euro

Super

Dankeschön

Gruß David

Gerne

Ganz schöne fummelei das ganze, vor allem das auspinnen…
Also nicht ärgern wenn ihr das macht :wink:

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=163,163,0,0,1,0

Ohja…

Ich hab den Kabelbaum schon länger hier, schiebs aber immer vor mir her :smiley:

Der Kabelbaum muss ohnehin angepasst werden. Das ist ein Universalkabelbaum für alle 1,8 Turbo. Gibt nur diesen einen (zu finden bei SEAT). Ich habe das bei mir so gelöst, dass nur der Teil des Kabelbaumes, der zu den Zündspulen geht - herausgetrennt und ersetzt wurde. Da hält sich die Arbeit in Grenzen!

sehr gut idee :slight_smile: ich muss mir das mal anschauen.

geht der dann nur zum motorstrg?

Schau dir mal den Link von user "Bruchi" an - da siehst Du wo der überall hin geht, wenn Du ihn komplett wechseln möchtest. Andernfalls wird der auf Höhe der Batterie einfach aufgetrennt und die Leitungen zu den Zündspulen raus- und die neuen wieder rein gemacht. Das geht recht flott.

Wenn Du ihn komplett wechseln möchtest, is das schon eine ziemliche Arbeit. (und nur wgn den Zündspulenkablen nicht notwendig)

Eigentlich ist es kein " Bausatz".

Komplett verlegen und gut is. So vermeidest andere Schwachstellen…
Alte Kabel komplett raus…
Das Löten finde ich nicht so schön.

Der Universal-Kabelbaum hat zum Teil andere Stecker, man wird also nicht darum herumkommen, das anzupassen.

Wenn man nicht löten möchte oder es nicht sauber kann, dann gibt es auch die Möglichkeit mit Pressverbindern.

Hat alles perfekt beim APY gepasst…

Beim AMK passt es NICHT 1:1.

Aber es soll jeder machen wie er will, denke es ist alles gesagt.

Hallo

Hatte endlich mal Zeit auf die Zündka zu schauen.

Grausam, wundere mich das er überhaupt noch läuft.
An sehr vielen Stellen ist die Isolation gebrochen

Kann bitte jemand die aktuelle Teilenummer zum Reparatursatz posten?
Der freundliche findet nichts

Gruß David

1J0 971 658 M

Der ist mit dem Stecker für den Ölstandssensor.

Ok danke

Werde es damit versuchen