[8L] Zu wenig Luftmasse S3

Bei meinem ist gar keine Diode mehr dran :smiley: die wird der Motor gefressen haben. vll is es ja das?

Kann mir noch jemand sagen in welche Richtung die Diode leiten bzw Sperren soll?

Dann erzählt Dir der Audihändler Mist.

Im Austausch meine ich 140 €.

Das mit dem Reinigen kannst Vergessen, einmal tot immer tot.

und voe allem drück mal das System ab.
oder steck den LLM ab und wenn er dann besser geht, dann weisst es auch.

Wegen dem Öl im Ladeuftsystem machst am besten den Ansaugschlauch vom Lader runter und wenn die Welle Spiel hat, dann ist es klar.

Zudem kann es auch sein, dass durch das Ventil, welches vom Schlauch unter der Ansaugbrücke weggeht, Öl kommt, wenn das nicht mehr schließt.

Grüße Alex

Hab jetzt von einen defekten Bosch LMM die Diode eingebaut.
Habe jetzt ca 10g/s mehr also 142,9g/s bei 5800 dannach bricht es um ca 20g/s ein.
Ich denke aber das es eher was mit der Kühleren Luft zutun hat.

Hab die möglichkeit am WE einen orig LMM zu testen und das System abzudrücken.
Würde am liebsten das ganze System abdrücken, sprich direkt nach dem LMM aber ich hab da etwas bedenken wegen des Laders.

wenn du abdrücken willst:
such hier mal nach richtig abdrücken
da stehts sehr gut erklärt

Du machst mich echt fertig.

Kauf einen neuen Originalen, der Alte wird so oder so nicht mehr der beste sein.

Dann drück ab.

Höchstwahrscheinlich der Schlauch unter der Ansaugbrücke.

Und vor dem Lader Abdrücken ist unfug.

Was willst denn auf der Saugseite testen.

Den Schlauch ab Lader kannst auch so sehen und anschauen, ob der nicht in Ordnung ist.

Grüße Alex

Ich kauf keinen neuen wenn ich in 3 Tagen einen original funktionsfähigen Testen kann und dann auch erst abdrücken kann.

Wollt eigentlich nur sehen ob auf der Ansaugseite ein Leck ist.

Den Schlauch unter der Ansaugbrücke hab ich vor 3 Monaten gewechselt.

nee mach so weiter und mach Dir sinnlos Arbeit.

Wenn auf der Ansaugseite ein Leck ist, dann verliert er selten Leistung, ist ja auch die Saugseite.

Grüße Alex

Keine Ahnung was du für ein Problem hast???
Wenn ich ein Leck habe wo er Falschluft ansaugt die der LMM dann nicht messen kann , wirds wol auf der Ansaugseite sein.
Ich vermute zwar auch das der LMM einen weg hat, aber da ich ja noch das Problem habe das ab 5500-5800Umdrehungen die Luftmasse schlagartig einbricht vermute ich noch einen weiteren Defekt.

LOL. Jetzt verärgere noch alle die Dir helfen. LOL

Die Erfahrung zeiger das es der LMM sein könnte. Die Symptome sagen ähnliches. Um Wechselwirkungen zwischen zwei Defekten ausschließen zu können, macht es sicher sinn mit dem einfacheren anzufangen, oder?

Ich will hier keinen verärgern aber mit Aussagen wie "Du machst mich fertig", "mach dir die Sinnlose Arbeit" komm ich nicht weiter.
Wie gesagt ich glaube ja auch des es der LMM ist aber ich werde mir nicht heute einen für 107€(hab nochmal nachgefragt / im Austausch) holen, der dann auch erst am Freitag kommt, wenn ich am WE die möglichkeit habe einen neuwertigen Bosch LMM mit VAGCom zu testen und den dann auch wesentlich billiger zu bekommen.

Hab auch mal das gemacht was Motorradteig gesagt hat mit dem abstecken > dann läuft er total mies, null Leistung, extrem schwankende Drehzahl im Leerlauf und er hat Fehlzündungen.

dann ist es der LMM der Wahrscheinlichkeit eher nicht.

Grüße Alex

Ohne LMM müsste der Wagen laufen wie ne 1ns, nur eben OHNE Leistung, also wie der 1-8er 125ps der ja sonst baugleich mit deiner Maschine technisch ist.

Wenn er das nicht tut, dann ist bei dir was ganz anderem im Argen, weil ohne LMM muss das dingen gut laufen, aber eben ohne leistung und sehr träge, gas hängt etwas hinterher etc.

Ergo : bei dir muss was mit der Gemischbildung schief gehen, wobei die Luftmasse da dann keien einfluss aht, es blebit die also noch Kraftstoff und Zündung. Wobei Zündung kannst du ausschlißeen wenn der hobel sonst auf 4 zylindern läuft, ergo sind wie bei Kraftstoff !
Oder einer der andereren Sensoriken hat einen weg. ( Doppeltemperaturgeber ist ebenso wichtig ).

Hallgeber etc. könnte man alles abstecken, das dingen müsste immernoch laufen!

Technisch braucht der motor nur zum laufen : Krafstoff, Drosselkappenpoti, Zündung , Drezahlgeber hinterm ölfilter ! Dann fährt das dingen !

Wenn es das nicht tut, dann ist eines der dinge oben gesagt nicht gegeben !

UPDATE:

ich hab inzwischen mal den LMM abgesteckt und bin gefahren.
Nach dem abstecken ist die Drehzahl kurz abgesackt hat sich aber gleich wieder gefangen. Leistungsmäßig hab ich kaum einen Unterschied gespührt (vll 10-20 PS weniger).

Hab dann mal einen gebrauchten LMM eines Freundes verbaut (der funktionstüchtig sein sollte), aber der Wagen läuft genauso wie zuvor.

Ich hab zwar nicht das Gefühl das dem Wagen Leistung fehlt aber wenn ich bei ca. 5000U/min nur ca. 135g/s hab und diese dann mit zunehmder Drehzahl wieder absinkt auf ca. 120g/s bei 6200U/min dann glaub ich stimmt da was nicht.
Ich hatte bis jetzt aber nur die möglichkeit mit meinem AutoDia S100 diese Werte zu prüfen, vll zeigt es mir keine richtigen Werte an? Ansonsten ist das Teil aber immer genau.

mfg

Luftmasse haste bei Kanal 2.

Klimacode? jetzt echt?! oder versteh ich das was falsch?

hehe bei der klima kannste keine luftmasse abrufen… nur drehzahl, geschwindigkeit, wassertemp. und boardspannung.
ich meine bei deinem tester… STG 01 dann kanal 2 welcher block das ist weiss ich grad nicht im kopf !

achso dachte ich mir scon :wink: Ja die Funktion hab ich schon gefunden, bei der er mir sie anzeigt.

Zu wenig Luftmasse kann man doch nur haben wenn Luft zwischen dem LMM und dem Turbo falsch angesaugt wird?! Ab Turbo bis zum Motor hab ich ja dann überdruck.

bin kein profi aber das was ich weiss… nach dem lmm muss alles dicht sein… und zwar nicht nur bis zur dk sondern komplett bis in den brennraum.
wenn wir jetzt logisch überlegen… und uns dein problem gedanklich vorstellen… stimmt die angesaugte luftmasse bis zur einen gewissen unterdruck im ansaugsystem… bei der höchste drehzahl = am meisten unterdruck… scheint irgendwas nachzugeben und unterdruck geht verloren… damit will ich sagen das ab da irgendwo eine dichtung nachgibt und dort die luft durchlässt… und der lmm misst dann praktisch weniger luft… da unterdruck verloren geht… mehr kann ich mir grad nicht vorstellen als laie :slight_smile: trotzdem wäre es gut einen NEUEN lmm zu testen… dann könnte dir viel arbeit ersparen… aber wie der benny schon sagt… könnte es am benzindruck liegen… bei der höchstdrehzahl muss die pumpe am meisten fördern… evtl. mal den benzinfilter tauschen??? wie schaut es aus mit benzindruckregler ??
ausserdem könntest du dir den lambdawert im stand ansehen… so könntest du sehen ob er schon von vornerein zu mager läuft :wink:
dazu muss der motor seine 90° haben… im stand laufen lassen, kein gas geben… und schau dir für eine minute den wert an in % im kanal 99.
wir sind gespannt!

gruss
silvio