[8L] Zu wenig Luftmasse S3

Hallo,

ich habe heute mal bei meinen S3 mal ein Paar Daten ausgelesen.
Dabei ist mir aufgefallen, das mein S3 bei 5800 Umdrehungen nur eine Luftmasse von 130g/s ansaugt.
Das ist auf jeden Fall zu wenig.
Ich hab in der Sufu bereits rausgefunden das mein Serien S3 mind 160g/s haben sollte.

Jetzt ist die Frage woran es liegt.
Habe zwei verdächtige:
-LMM verdreckt
-Turbolader neigt sich dem Ende

Luftfilter und sich zusammenziehender Ansaugschlauch kann ich bereits ausschließen.

Es gibt ja diesen Faktor 1.3069 mit dem man die Leistung theoretisch ausrechenen kann:
Also Faktor mal Luftmasse. Dann hab ich aber nur kanpp 170PS…

Ich finde allerdings das mein S3 nicht wirklich 210PS hat. Als ich vor 1,5 Jahren vom A3 1.8T (150PS) auf den S3 umgestiegen bin ist mir das schon etwas komisch vorgekommen da ich damals schon gemerkt habe das da kein so großer Unterschied zum A3 war.
Gefühlt hat mein S3 ca. 180-190PS.

Was sagt ihr dazu?

Was haltet ihr vom Reinigen des LMM mit Benzin (finde Bremsenreiniger ist zu aggressiv) und wie geht man da vor? Einfach ausbauen und dann kommplett in Benzin auswaschen oder darf etwas nicht abgewaschen werden?

Danke schonaml für eure Hilfe.

@Audimeister Danke auch dir schonmal für deine nächste Antwort :wink:

Hol dir doch gleich einen Neuen im Austausch bei Audi für ca 100 Euro.
Mit dem Reinigen hört man immer wieder,dass man ihn dann richtig kaputt macht.
130g/s sind extrem wenig!
Kannst ja mal noch deinen Ladedruck messen.

Grüssle

In welchen MWB kann ich den Ladedruck ermitteln?

Ach ja es gibt ja noch einen MWB für den Laderzustand! 112 oder so. Dort habe ich Werte von 8 10 9 8. Hab aber mal gelesen das diese alle um die -11 liegen sollten.

Der Lader macht aber keine Geräusche oder sonstige Probleme.

mwb 115 ist dein freund
zur luftmasse mein gechipter ca 190 ps aum hat gut 162g/s

Ja genau Ladedruck Kanal 115.
Also mein S3 macht gechippt 210g/s nur so als Richtwert.

Grüssle

So hab mal den Ladedruck gecheckt.
Oberboost 1,75bar Haltedruck 1,2bar
Das sollte also passen.
An was könnte nun der geringe Luftdurchsatz liegen? Außer den LMM.
Was passiert wenn ich den LMM abstecke? Welchen Standarte Wert nimmt er dann an?

ladedruck passt dann ja
wenn du den lmm abklemmst duerfte er die kontrolleuchte fuer motor schmeissen und ins notprogramm springen
mangelnde luftmasse kann gut und gern am verstopften ladeluftkuehler liegen
ausbau und reinigen ist einfach

Der Ladedruck ist beachtlich für einen Serien S3. Ich fahre im Overboost 1,45 und dann 1,2 Haltedruck.
Grüssle

Der Overboost hat mich auch etwas gewundert.

Aber der Tipp mit den LLK höhrt sich gut an. Werd diese mal ausbaun und sauber machen, ich denke die sind voll Öl

Hmm wenn das stimmt mit den 1.3069 Faktor, dann hab ich ja statt 102 PS, ca. 110 PS ^^
Habe allerdings einen K&N Filter im Filterkasten drin… ob es darin liegt ???

Edit//: ich hab grad in mein Fahrzeugschein geschaut, die 75kw (102PS) liegen an bei 5600 U/min, die von mir gemessene Luftmasse war bei 6000 U/min -->84,5g/s.
Also völlig normal und wieder mal einen Beweis das K&N nichts bringt ^^ Ausser das die Wechsel Intervalle länger sind und man kann den Filter waschen und wieder verwenden!

@sil
faktor 1,25 ist da richtiger

Ich habe mit meinem originalen BAM 170g/s Luftmasse.

@ Sven

das wären dann halt 80% von der PS Zahl.
ABER: dieser Wert bezieht sich auf 6000 U/min ! Laut Werksangaben sollen die 102 PS an 5600 U/min anliegen, daher kommt man auf ein genaueres Ergebnis wenn man 77% der PS Zahl rechnet… dieses Ergebnis entspricht die g/s bei 5600 U/min.
Beim 1.6er Sauger wären es dann: 78,5 g/s ! Da ich mir bei der Messung nur den Wert bei 6000 U/min gemerkt habe, weil hier im Forum heisst es ja immer bei 6000 U/min, was ja definitiv falsch ist, habe ich bei meiner Messung mit 6000/Min eben 84,5 g/s gehabt, was ja auch hinhaut: von 5600 @ 6000 sinds 400 U/min mehr und dafür 6 g/s mehr.

Hab mal den LLK Beifahrerseite ausgebaut. Es war aber nicht bedonders viel Öl drin. Ca. ne halbe Tasse voll.

Also schön langsam muss es der LMM selbst sein. Aber ist das üblich das diese die falschen Werte ausgeben? Denke eher das sie dann gar nicht mehr funktionieren…

@ Andre,

wenn du weniger Luftmasse als erwartet hast, ginbt es eig. nur 2 Möglichkeiten:

A: Nach dem LMM recht viel Falschluft… schläuche undicht. daher schleicht sich ungemessene Luft in den Motor und der LMM misst somit nur die Luft die durch den LMM selbst geflossen ist, halt weniger…

B: Was eher sein kann, LMM misst nicht mehr richtig.

Abhilfe: Ausbauen, dann mit Bremsenreiniger ca. 5 Sekunden mit vollen Druck drauf sprühen dann sofort trocken pussten und wieder einbauen… auf keinen Fall die Sensoren anfassen oder mit dem Lappen wischen !!!

Auf dieser Art und weise habe ich ein LMM noch retten können… vor der Reinigung: 80 g/s nach der Reinigung: 100 g/s (1.8er Sauger Motor 131 PS)

Es wir der Luftmassenmsser defekt sein.

der Trick mit dem Bremesenreiniger wird den LMM auf dauer killen. Diese reinigen sich selber, sie brennen sich frei, alle X starts, bzw nach dem ausmachen ! Wenn man ihn nur als "Test" reinigen will, dann kann man das tun, danach sollte der LMM aber ersetzt wrden.
Wenn man keinen unterschied haben sollte, dann hat man es ab da mit einem roullette zu tun :wink:

Die Theorie das der LMM weniger luft liefert als gewünscht, das dann Falschluft im System ist ist Mist.#
ch weiss auch nicht woher du sowas immer hast, aber auffällig wird das du in letzter zeit schon recht viel solch "eigenartiger" dinge
vertellst :wink:

Der Motor würde ja sonst scheisse laufen weil der LMM zb 150 Gramm misst, aber im endeffekt 190 Gramm ankommen, ergo gemisch zu mager.
Das hat aber natuerlich keinen einfluss auf die gemessene Luftmasse selber, über den LMM. Wenn die nicht passt, ist das dingen im
Sack, oder der wagen hat schlichtweg aus einem anderen Grund keine Leistung und kommt daher nicht mal auf die werte auf die er kommen soll.
Aber bei 130g/s mal 0,8 ist definitiv nicht S3 würdig.

Wie gesagt Leistung * 0,8 = Lmm wert in etwa !

—> 1,7 bar im OB ausm K04 ? Sorry das kann nicht gesund sein, zumal man heute weiß : ladedruck ist nicht alles, meist kommt die leistung von einem viel besser abgestimmten gemisch, als von hohen drücken, und einem motor der dabei mager rumdümpelt :
Also ist entweder das Setup so oder so mist, oder da stimmt selber was nicht, zb das die Vorspannugn der Dose zu hoch ist ( sollte aber egal sein, da der S3 das korrigieren würde über den druck in der dose des N75 ) oder die klappe hängt zb.

@kappa kann man was dazu sagen, der war bei einem Spezialtuner. Der hat den Drucl um 0,4 Bar gesenkt und dennoch mehr leistung auf dem motor geholt, bei beeind->

—> Ich würde jetzt erstmal den LMM wechseln, Papierfilter natuerlihc rein, alles andere ist so oder so mehr glauben, was aber im endeffekt mehr probleme als Vorteile bringt.
—> Danach wieder Messfahrt, und dann würde ich mal das setup korrigieren lassen, auf normal und gute Werte.
Nen Overboost von 1,3-1,4 Bar und nen haltedruck von 1 bar , bei sehr guter gemischadaption ist nen guter wert. ca 2-3 Grad Frühzündung mehr, maximal (wenn nicht shcon verstellt ).

So hab heute mal noch ne Messfahrt gemacht, nachdem ich mal meinen Luftfilter ausgeblasen hab (neuer Filter ist schon bestellt).

Hab heute mal im 2ten Gang getest da im 3 gleich 140 auf den Uhr stehen bei 6000Umdrehungen.

Hab heute Werte zwischen 138-142g²/s geschafft. Ka ob es der Luftfilter war oder die Kühlerer Luft???
Aber es fehlen immer noch 30g²/s.

Hab dann mal nochmal den LD ausgelesen.

Da ich kein VAgcom hab sondern nur das Auto Dia weis ich nicht genau welcher Wert für was steht.
Im MWB 2 hab ich zwei LD-Werte (1te vermutlich soll/vorgabe 2ter IST-Druck)
Bei Teillast hab ich 1,1-1,2bar ABER bei VOllgas hab ich 1,72-1,75bar! Das ist doch nicht normal oder???
Ach ja beide Werte zeigen immer das gleiche an, also Soll und Ist Druck.

Kann es sein das mein S3 gechippt ist und dadurch das der Lmm vermutlich kaputt ist fällt die Leistung nicht auf?

Wenn ich schätzen müsste würde ich Gefühlsmäsig sagen mein S3 hat um die 190PS.

Leistung in KW oder PS?

Luftmenge x 1,25 = PS

jop und auf die aussage von Audimeister? Luftmassenmesser - Wert?