[8L] Zu wenig Luftmasse S3

Also wenn du 1,75 bar im Overboost fährst, und es in beiden Spalten angezeigt wird(obere Spalte Soll ,unten Ist, Auto Dia), dann ist es programiert,ergo gechipt!
Allerdings sehr schlecht für deinen Lader . Wie gesagt ich fahre im Overboost 1,45.
Vielleicht versucht auch dein Lader mehr Luft ranzusaugen um die Werte zu korrigieren aber da kenn ich mich nicht aus und es wäre ebenfalls ein schlechtes Setup.
Grüssle

Jetzt tausch den LMM 100 Euro sind doch nichts beim S3 Scherz

Ladedruck wird in Kanal 115 gemessen und Luftmasse in Kanal 02

Hey Benny das ist aber jetzt ein Missverständniss von dir! Ich bin zwar kein Fachmann aber solche einfache Dinge kann ich noch als "Laie" nachvollziehen! Ich habe nicht geschrieben das wenn der LMM defekt ist dass dann weniger Luft durchkommt - wie auch ??!! Ausserdem bin ich davon ausgegangen das der TE bevor hier den Thread eröffnet hat, so schlau war und das mal ausgeschlossen hat mit dem zugesetzten Luftfilter und zwar indem man eine Messfahrt ohne Luftfilter macht, das ist doch das einfachste was man machen kann!
Und wo verteile ich "eigenartige" Dinge ?? So kenn ich dich aber nicht …

Kleiner Spass:

Wenn ein StaubSAUGER nicht mehr richtig saugt, dann fang ich doch auch nicht am Motor zu gucken, ob evtl. die Kohlenstifte abgenutzt sind oder so, sondern tausche den Beutel, denn er ist mit dem Luftfilter im Auto vergleichbar. Bitte nehmt es nicht übel :kap:

Den Luftfillter hab ich auch schon gecheckt bevor ich den Thread eröffnet habe aber da er nicht wirklich verdreckt aussieht und 40g²/s Luft fehlen hab ich den mal ganz schnell ausgeschlossen.

Ohne Luftfilter fahren??? Das wäre mir auf jedenfall zu gefährlich. 1 Sandkorn und das wars…
Wenn ich keine Luftfillter drinn habe und voll ausdrehen lasse, dann saugt der den ganzen staub ein der sich im Ansaugtrakt befindet.

Werd mir jetzt einen neuen LMM holen.

Aber was mich wirklich zum grübeln bringt ist, dass ich 1,7bar Overboost habe.
Gibt es ne möglichkeit und nachzusehen ob da ne andere Software drauf ist???

@Audimeister

die moeglichkeit mit der software nachschaun waere gegeben

und wie geht das? Bzw da wird man zu einem Tuner fahren müssen. Denke die bei Audi bekommen das nicht hin :slight_smile:

tuner ist ne gute idee
also zb sls nimmt fuer ein ruecksetzen auf stdkennfelder 50,- bei zb fehlgeschlagenem chiptuning

Man kanns auch übertreiben… aber Recht hast du! Wenn man diese Gefahr vermeiden will, dann lass es sein.
Dazu fällt mir nur ein das der Wagen von meine Schwester einen Defekten Luftfilterkasten hat und somit geht auch ungefilterte Luft in den Motor und die Öffnung im Kasten ist seit über 5 Jahren so und der Motor lebt noch^^ Vielleicht hat dieses Auto einen Schutzengel :smiley:

Alternativ wäre im Stand mit VAG COM im Kanal 99 den Lambdawert auszulesen, das ganze einmal mit und einmal ohne Luftfilter.

Du kannst ja dabei den Schlauch vor den LMM abmachen, damit nicht der Dreck b.z.w. Sand aus dem Radkasten angesaugt wird… da haste schon Recht.

Kann einmal auch mit dem Reinigen versuchen… ob es dann besser wird… du musst ja auf ca. 0% kommen… schliesslich hast du ja nichts zu verlieren wenn der LMM eh schon im Eimer ist :slight_smile:

Sollte das auch nicht besser werden und später mit neuen LMM auch nicht, dann evtl. doch bisschen Falschluft.
Kompression messen wäre sicherlich auch sinnvoll.

Das mit dem Lambdawert wäre noch was Interresantes.

Was für nen LMM sollte ich den nehmen? BOSCh oder gibts noch andere gute Hersteller?

Würde ein Bosch nehmen… nimm doch einen im Austausch vom Freundlichen… kostet ca. 80 - 100 €

Nochmal als vergleich @ Lambdawert:

1,8 Sauger Motor ohne Turbo, vor dem Reinigen: wenig Leistung im unteren Drehzahlbereich und Lambdawert ständig auf +10% (mager)
Nach dem Reinigen leistung wieder da im unteren Drehzahlbereich und Lambdawert schwankt perfekt zwischen -3% bis 0% Besser gehtz nicht!
Bei 0% müsste der Ansaugtrackt und Abgastrackt zwangsläufig dicht sein, —> keine Falschluft.

Ok danke dir. Werd ich morgen mal checken und dann mal meinen Sauber machen, mit Benzin. Falls es dann nicht besser wird oder er kaputt ist hol ich mir einen neuen…

Was mir noch aufgefallen ist:
Ab ca. 5200Umdrehungen bricht die Leistung spürbar ein. Viel mehr als normal. Man hat das gefühl als ob der Motor dann "abgeschnürt" wird, sprich zu wenig Luft bekommt.

Nee, zu wenig Luft nicht, aber zu wenig Spritt :wink:

Dass STG spritzt immer nur so viel Benzin ein wie es eben zu der Luftmasse passt… so, da dein LMM im moment halt defekt ist und weniger misst, wird halt für die gemessene Luft entsprechend Benzin eingespritzt, das Resultat ist viel Luft aber wenig Spritt, daher kommt er ab 5000 U/mni nicht mehr vorwärts! - Nachdem dein LMM oke ist, wird die Enddrehzahl auch wieder flott erreicht.

Ich halte euch mal auf dem laufenden:

Bin noch nicht dazugekkomen mir einen neuen LMM zu holen, hab aber nochmal ne Messfahrt gemacht. Zwischen 5000 und 5500Umdrehungen hab ich die meiste Luftmasse (130g/s) aber dannach sinkt es stark ab bis auf nur noch 106g/s bei etwa 6200Umdrehungen.

Hmm, das ist schon seltsam so… da muss dann wohl was anderes nicht stimmen!
Hast du den LMM wenigstens mal sauber gemacht ? - Ist in 3 Minuten erledigt !

Ja LMM hab ich in Benzin ausgewaschen.
Keine Änderung!

Wie viel LD hat der Serien S3?
Ich hab mich damals vertan mit 1,8bar da ich den Umgebungsdruck noch nicht abgezogen habe ergo hab ich ca 0,85-0,9bar.

kommt ca. hin. der bam hat im overboost 1,1bar ladedruck.

ist schon leustig, was Du hier für einen Aufwand betreibst (LLK ausbauen usw), bevor Du das naheliegendste einfach gegen 130 € wechselst oder mal das System abdrückst.

Nur mal so als Anregung

Grüsse Alex

Den LLK wollt ich sowieso mal aufmachen und schaun wie viel öl drin ist, da ich ja einen gewissen ölverbrauch habe.

Der Grund warum ich mir noch keinen geholt habe ist der, da ich am WE die möglichkeit habe einen orig S3 LMM zu holen und via VagCom auszulesen.

Ich weis auch nicht warum hier alle was von 100-130€ sagen. War beim Freundlichen der sagte mir das der S3 LMM 232€ brutto kostet lediglich der A3 LMM kosten 127€ brutto.

An dem LMM ist ne Diode verbaut,die kann mann einfach gegen eine von Conrad oder ausm Elektrohandel tauschen,viellicht geht er dann schon wieder und du sparst dir nen Haufen Geld.

Dann kauf einen von Bosch aus dem Zubehör. Online bestellen und Fertig. Hat mich keine 100€ gekostet. Was andereres verkauft Dir Audi auch nicht.