[8L] zischen beim beschleunigen!

wenn ich voll beschleunige höre ich aus dem motorraum ein zischendes motorgeräusch, als wenn irgendo luft entweichen würde. habe nen 1.8t. vielleicht hatte von euch auch schon mal einer das problem, und kann mir nun helfen ob das normal ist oder nicht. DANKE

könnte das pop off sein?? oder??


hallo,
das zischen ist der turbo. das ist ganz normal. schau mal im forum unter dem stichwort „turbo“ da findest viele sachen. mfg danny

oder der turbo
:grins: stimmt

hey!!

das ist dein Turbo, nach dem Gasgeben wird der überschüssige Druck durch das Pop-Offventil abgelassen

hi,
nicht nur nach dem gasgeben, auch während der fahrt (gleichmäßiges fahren) und beim beschleunigen. bei abrupter gaswegnahme ist das dann das pop off auch blow off genannt. mfg danny

das kommt aber daruf an ob alles serie ist oder nciht. und wenn nciht was nciht. und wie laut das zsichen ist. und ob evtl noch andre probleme wie geringer leistungsverlust oder so bestehen. önnte ja sb auch eine undichtigkeit sein.

und zum popoff? woher wollt ihr wissen ob er eins hat? ich seh keinerlei infos dazu… denn wenn cih davon ausgehe dass er das fahrzeug schon etwas länger hat, es ncoh serie ist und er es jetz zum ersten mal hört kann es sehr gut sein dass etwas nicht in ordnung ist…

also wenn geht bitte genauere infos ob serie etc usw

Also ich hab auch nen 1,8T und da hat noch nie was gezischt.
Ist das dann unnormal?
Gruß
Luke

[quote]
das kommt aber daruf an ob alles serie ist oder nciht. und wenn nciht was nciht. und wie laut das zsichen ist. und ob evtl noch andre probleme wie geringer leistungsverlust oder so bestehen. önnte ja sb auch eine undichtigkeit sein.

und zum popoff? woher wollt ihr wissen ob er eins hat? ich seh keinerlei infos dazu… denn wenn cih davon ausgehe dass er das fahrzeug schon etwas länger hat, es ncoh serie ist und er es jetz zum ersten mal hört kann es sehr gut sein dass etwas nicht in ordnung ist…

also wenn geht bitte genauere infos ob serie etc usw

[/quote]

hi,
die serien turbos haben auch popoffs, nur hört man die kaum da sie nicht offen sind. mfg danny

DIe 1.8T haben immer Pop off’s, original sind es geschlossene und aus dem Zubehör einbauen kann man offene oder größere geschlossene.

Wenn es wärend der Fahrt anfängt zu ziscehn und es war vorher nicht da, dann wird wohl etwas undicht sein.
Setzt mal Deine Freundin ins Auto und Du gucks mal in den Motorraum und versuchst das zischen zu finden.
Kann ja nur vom Turbo, Ladeluftkühler oder Ansaugbrücke kommen und natürlich die Schläuche dazwischen.

Hast Du einen anderen Luftfilter oder den Deckel nicht richtig drauf?

Boris

habe im motorraum nichts geändert. habe den wagen seit 2 monaten und das ist schon seit dem ich ihn habe. es wurden bei mir schon der lmm und das abschaltventil erneuert, weil ich in der werkstatt leistungsmangel beanstandet habe. ich fahre mit 150 ps und 225/45 zr17 reifen vmax 220wenn ich glück habe. vielleicht hat das ja alles was mit dem zischen zu tun, wie gesagt, es tritt auf beim beschleunigen, nicht beim gangwechsel wo das pop off normal den druck ablässt.



vmax is doch normal… son leichtes pfeiffen auch da der turbo bischen pfeifft… sollte bei geschlossenen fenstern etc aber nicht zuuu stark zu hörn sein… ist der leistungsmangel denn ncoh imma da?
inwiefern hast du denn den leistungsmangel bemerkt wenn du das auto erst seit 2 monaten hast?


Das deutet zu 99% auf einen gerissenen Ladeluftühler!

Ich hatte vor ca. 2 Monaten das gleiche Problem mit meinem 1.9TDI. Ungleichmäßige Drehmomentkurve (leichter Leistungsverlust, erhöhte Rußbildung und zischen beim Beschleunigen)

Ladeluftkühler hat glaube ich um die 200Teuros gekostet + Einbau (rund 300€).

Ich würde einfach mal zum Freundlichen fahren und prüfen lassen.

Hi Lightboy

Ich glaub da stimmt was mit Deiner Tastatur nicht so richtig.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei Dir das „i“ und das „c“ vertauscht ist.
Schau mal nach.
:freak:

greetz Lord

  • Dieser Beitrag wurde von lightboy1981 am 02.04.2004 bearbeitet

Ich muss den Thread hier mal ausgraben.
Und zwar hab ich genau dasselbe Problem(?) wie der OP, wenn ich bei mir was mehr aufs Gas steige, höre ich beim Beschleunigen ein durchgängiges Zischen. Klingt ein bisschen so, als stünde das SUV auf Durchzug… ist das jetzt normal, oder nicht? Denn die meisten sagen ja, dass sie nur bei Gaswegnahme ein Zischen hören (so dachte ich, ist das normal…) :uhoh:

Moin,

rußt dein Wagen beim beschleunigen?
Wenn ja ist es der Schlauch zum Ladeluftkühler der Undicht ist. Daher das Geräusch.
Bei meinem war das der Fall. Hat um die 30€ beim Freundlichen gekostet.

Ciao

Bei mir war das zischen auch mal, da war ein loch in einem unterdruckschlauch aber da ist der motor auch sehr unruig gelaufen!

Hmm, also er rußt nicht, so dass ichs sehen würde, da müsste ich wohl schon jemanden haben, der danach guckt, wenn ich fahre.
Besonders unruhig läuft er eigentlich nicht, Beschleunigung würde ich jetzt auch mal als normal bezeichnen. Mit Sommerreifen war auch Vmax laut GPS drin… aber laut ist das Zischen schon.

Meinst du den Schlauch vom Lader zum LLK (@G-e-e-S)?

Ein Benziner der rußt? Noch dazu ein Euro4 wie der AUM? So groß kann das Ladeluftleck gar nicht sein.

@Threadausgraber, ist das Geräusch schon immer da oder erst kürzlich aufgetreten?
Man hört den Druckaufbau im Turbo so ab 2.500 bis 3.000 Umdrehungen als leichtes pfeifendes Rauschen. Beim abrupten Gaswegnehmen zischts kurz. Ein solches verhalten wäre normal.
Wenn das zischen lauter ist würde ich als allererstes das Schubumluftventil verdächtigen und ersetzen.