[8L] Zentralverriegelung sperrt nicht auf/zu

Hi Leute,
ich weiß, mega alt das Thema, brauch aber mal einen Rat.
Hab erst seit dem weekend einen alten A3 8l 1,9tdi.

Beim Kauf ging kein fenster, keine zv kein schiebedach.
Auch manuell mit dem Schlüssel geht nur die Fahrertür auf.

Nun habe ich hier fleißig gelesen und mir direkt heute eine neue, gebrauchte, zv pumpe gekauft. Selbe teilenummer. Hab die eingebaut und mich direkt gefeut das die Fenster und das schiebedach wieder funktionieren.
Aber leider geht die zv immer noch nicht. Auch nicht mit dem Schlüssel :frowning:
Des weiteren macht die pumpe hinten nun locker für 20-30 sek die "pumpgeräusche" wenn ich die Fahrertür manuell öffne. Nun habe ich schiss das die wieder kaputt geht, und zwei weitere Sorgen.

  1. Hat der mir eine halb defekte Pumpe angedreht? Ich meine hey immerhin wieder Fenster auf und zu…
  2. Ich dachte ich lese mal via odb alles aus… Aber links im Fahrerraum die Buchse ist leer?? Beim 2001er baujahr solllte die doch da sitzen oder?

Wäre dankbar für einen Rat.

8l hat die Büchse immer unter dem Ascher in der mittelkonsole Deckel ausknipsen … Schlüssel musst du an die neue Pumpe anlernen

Vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Schlüssel wusste ich natürlich nicht bei einem ZV Pumpen tausch. Checke ich Montag beim nächsten Händler.
Das mit dem OdB Port macht mich aber immer noch verrückt. In der Mittelkonsole habe ich den Ascher raus. Da ist aber nur ne Lampe. Laut dieser Seite (OBD Stecker in Audi A3 (8L) (1996 - 2003). Einfach Ihren Adapter finden !) hier müsste der bei meinem Baujahr links unten sitzen. Aber da ist nur die "Öffnung" kein Stecker :kap:

Ach und noch die kleine Nachfrage. Dass das Auto auch per Schlüssel ins Schloss stecken nicht alle Türen auf/-abschließt liegt auch am fehlenden anlernen der Schlüssel an die neue Pumpe?

Merci vielmals

Nein das sollte normal gehen

Okay. Dann noch eine letzte Frage für Laien, ist es egal wie die Pumpe "liegt"? Waagerecht oder senkrecht?
Wie gesagt wenn ich in den Schlauch puste gehen die Türen auf und zu.

Wenn die Pumpe nachläuft, hast du wahrscheinlich eine defekte angedreht bekommen. Ist ein typisches Fehlerbild.
Die Fenster und das Schiebedach werden elektrisch angesteuert, deshalb gehen die.
Ob die Pumpe liegt oder steht, ist für die Funktionalität egal.

Gruß Mackie

Danke Mackie,
ich hab sowas befürchtet. Da ich nun quasi 2 pumpen hier habe, bei der schon ausgebauten habe ich mal den Motor geöffnet. Graphitscheibe ist voll in Ordnung. Könnte ich die bei der"neuen" einsetzen? Oder wird das vllt noch ein anderes Problem sein und der Aufwand lohnt nicht?

Nochmal verständlich :slight_smile:

  • meine erste Pumpe, Graphitscheibe voll in Ordnung, platine kaputt - > hier nehme ich die scheibe raus.
  • zweite Pumpe - > die pumpt 20-30 sec nach. Zv ohne Funktion. = hier ist die Scheibe defekt?

Möchte die nun ungern ausbauen da gerade wenigstens die Fenster / das Schiebedach funktionieren. Aber wenn ich danach wirklich alles nutzen kann wäre es mir die Arbeit wert und ich kann mir nie neue sparen.

Vielen Dank für die super Hilfe bis hierher.

Gruß
Spuddi

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es am Graphitrad liegt. Ich würde es probieren, wenn du sowieso ein intaktes da hast.
Dem Verkäufer würde ich allerdings was erzählen… :wink:

Gruß Mackie

Danke dir. Ja das ist so die Sache… Der "Verkäufer" war die Art von Person mit der man sich eher nicht anlegen möchte. Hab was draus gelernt. Somit verbuche ich das wohl als Lehrgeld.

Schönen Abend.
Lg
Spuddi

Normal ist die Graphit Scheibe defekt da gab es mal Ersatz aber frag mich nicht wo

Hi nochmal.
Hab nun die Pumpe erfolgreich repariert. Kein langes laufen mehr.

Leider geht nach wie vor keine zv. Auch nicht manuell. Sprich Schlüssel in Fahrerseite, nur die Fahrertür geht zu. Hat jmd eine Idee was es noch sein kann?
Sicherungen hab ich alle geprüft. Meinen Schlüssel hab ich auch an die Pumpe angelernt. Sprich langes drücken = Fenster gehen alle runter, und per "zu" auch alle wieder hoch. Selbst der Knopf innen an der Fahrerseite ist ohne Funktion.
Wäre für einen Tipp dankbar.

Update :
Auch wenn die Pumpe auf den ersten Eindruck wie gewünscht gearbeitet hat, war das nicht der Fall. Habe mir nun nochmal eine "neue" gegönnt. Alles klappt auf Anhieb.
Ich vermute mal der Graphitstaub hat der Platine zugesetzt.

Danke euch.